Zeit ist nunmal Geld. Ich möchte den Chef sehen der duldet das seine Fahrer ungewollte Pausen einlegen. Es sei denn der Fahrer verzichtet während des Aufladens auf seinen Lohn. Oder macht es während seiner Pausen. Und dann muss auch noch eine Ladestelle freisein. Denn die Anzahl der Ladestellen die man bräuchte wird in dem Zeitraum der gewünscht ist nicht kommen. Und das viele als erst oder Zweitwagen noch einen Verbrenner fahren sagt mir das man dem ganzen doch nicht so traut. Auch wenn es nur einmal im Jahr ist. Ich hatte mal ein Gespräch mit einem E Fahrer. Ich sagte , stell dir vor dein Kind hat einen Unfall und kann dich noch anrufen. Und du musst sagen, tut mir leid bin gerade am Aufladen. Ja, wann kommt das mal vor? Einmal vielleicht in 10 Jahren. Na und einmal ist einmal Zuviel. Zuletzt ist meinem Kind genau das passiert. Das ist für mich ein No Go.
Nun, jede Firma mit einem Fuhrpark sollte eine entsprechende Fuhrparkregelung haben. Schau mal, was da bei Pausen steht. Bei uns klar vorgegeben. Und die Fuhrparkrichtlinie ist Bestandteil des Arbeitsvertrages, soviel dazu.
Und sorry, aber die Nummer mit dem Kind ist für mich zu weit hergeholt und zu konstruiert: Beim Verbrenner Starterbatterie leer, Anlasser defekt, Tank auf Reserve, irgendein OT-Sensor, Nockenwellensensor oder sonstwas defekt? Die Wahrscheinlichkeit eines Ausfalls ist aufgrund der zahlreichen Komponenten weitaus größer!
Hat mal jemand gerechnet, wieviel eigentlich 100km mit einem E-Auto im Schnitt kostet? Bei den heutigen Strompreisen in Deutschland ist man je nach Anbieter mit 0,4 - 0,6 EUR/kWh dabei. Hat man einen sparsamen Diesel wird's zwar knapp, aber die vielen Nachteile (von der Herstellung bis zur Entsorgung des Fahrzeuges über die Ladesäulenproblematik bis hin zur Zeit, die man mit Laden oder dem Finden eine Ladesäule oder dem Weg bis zu einer dieser seltenen Dinger bleib ich die nächsten Jahre sicher noch bei dem, was ich habe...
Ich kann, logischerweise nichts zum Edge sagen, aber zu unserem Peugeot e-2008. Gefahren nun seit 1 Jahr, alles bei Spritmonitor dokumentiert, ca. 20 kWh im Schnitt über 5.000 km. am Stichtag nach einem Jahr. Ist jetzt aufgrund der Temperaturen wieder höher. Ein e kann halt keine Abwärme zum Heizen nutzen, muss also aktiv heizen, andererseits verpufft die Abwärme bei den Verbrennern im Sommer völlig nutzlos, effizient ist anders.
Stromverbrauch: Peugeot - 2008 - e-2008 GT-Line - Spritmonitor.de
Wir liegen aktuell bei 3,64 € / 100km, am Stichtag waren es gut 3,00 €. Ist aber "geschummelt", da wir sehr oft kostenlos am Supermarkt tanken.
--> Ganz real hätten wir, zuhause an der Wallbox getankt Kosten von 6,15 € / 100km. Das halte ich für einen kleinen SUV für sehr gut. Den Vorgänger, einen 2008 I HDI, kleiner und leichter, haben wir auch noch, der hat über die letzen 6 Jahre 6,73 l Diesel verbraucht, also bei heutigen Preisen ca. 10,10 € / 100 km. Ersparnis: 40%
ich finde das E Auto als Zweitwagen, wo man zur Arbeit nutzt wenn es nicht zu weit ist oder zum einkaufen gut. Doch zur Zeit möchte ich eine Sicherheit haben, wenn was wichtiges dazwischen kommt. Diese Sicherheit gibt mir das E Auto nicht. Die ewigen Diskussionen, das man oft nur kurze Wege fährt lasse ich nicht gelten. Denn in Notfällen muss ein Auto dastehen, das immer startbereit ist. Bei 2 Autos im Haushalt, was zur Zeit normal ist, sollte das möglich sein. Aber nur E Autos ? Nein. In absehbarer Zeit nicht. Da müsste sich noch viel ändern. Und damit meine ich nicht nur die Lade Infrastruktur. Was mich zusätzlich noch stört, sollte es stimmen was ich nicht weiß, ist im Winter die Heizung volle Pulle, Licht an , Nebelscheinwerfer an, Lenkradheizung, Scheibenwischer e.t.c. Und auf einiges davon verzichten, um die Reichweite zu erhöhen. Und auch der Spruch, wann braucht man das alles zusammen mal? Lass ich nicht gelten. Denn wenn ich mal alles brauche möchte ich es auch nutzen können ohne immer auf die Akkustärke zu schauen. Auch der Preis stimmt nicht. Wenn man konfiguriert, ist ein E Auto um einiges teuerer. Bis sich die KFZ Steuer und auch der wenige Strompreis rechnet dauert. Trotz Subventionen. Wenn man liest das an manchen Öffentlichen Ladestationen ordentlich verlangt wird, nicht jeder hat ein eigenes Haus, rentiert es sich nicht. Doch der Siegeszug der E Autos wird solange gefördert bis sich es durchgesetzt hat. Zumindest in Deutschland. Ob das E Auto langfristig die Lösung sein wird, wird sich zeigen. Auch ob die Kosten so gering sind wie beteuert, wird man erst nach Langzeiterfahrung wissen. Die Zeit wird zeigen ob die Lobhuldigungen der Enthusiasten richtig waren. Andere Länder fahren mehrgleisig. Auch wenn vieles nicht effizient ist. Sollte sich auf Dauer eine andere Technik durchsetzen, haben wir verloren. Uneinholbar. Ich sehe das ähnlich wie die Energiewende. Wir schalten alles ab was Fossil ist, während andere erstmal schauen welche andere Möglichkeiten noch bestehen um CO2 frei zu werden. Was bei uns durch Ideologie und Sturheit unmöglich ist.
Ich habe Deinen Beitrag extra nicht gekürzt, man könnte unendlich antworten, "Lobhuldigungen der Enthusiasten", usw.. Dagegen stehen die "Gegner", dazu zähle ich Dich, nicht böse oder abwertend gemeint! Nebelscheinwerfer, Lenkradheizung, Heizung volle Pulle, es wird alles rausgeholt, was Strom verbraucht.
Ich kürze ab: Im Peugeot Forum ist das Thema mittlerweile in diversen Themen aktiv, weil die ja aktuell einiges an Stromern raushauen, daher nur kurz 2 Zitate Deiner Thesen oben:
1. Auch der Preis stimmt nicht. Wenn man konfiguriert, ist ein E Auto um einiges teuerer. Nö. Unser e-2008 war, nach Förderung und Autohaus Zulage exakt 1.100 € billiger als der gleichwertige Benziner. Ersparnis ab der ersten Minute!
2. Und auch der Spruch, wann braucht man das alles zusammen mal? Lass ich nicht gelten. Denn wenn ich mal alles brauche möchte ich es auch nutzen können ohne immer auf die Akkustärke zu schauen. Du kannst ein e-Auto den ganzen Tag oder die Nacht heizen, der Akku bricht nicht zusammen aber wofür? Ich bin beileibe kein e-Auto Fanatiker, wirklich nicht, ich habe durchaus Benzin im Blut, fahre gerne schnell, aber bitte einfach mal die Scheuklappen abnehmen und anders denken: Nur ein Beispiel: Ich fahre 3-5 km sonstwohin, da spricht weder die träge Heizung des Edge, noch die grottenschlechte (sprich langsame) Sitzheizung des Edge an. Steige also aus einem immer noch kalten Auto aus, also nix gewonnen. Unser e ist in 3 Minuten wollig warm, schön. Aber wozu? 2 Minuten später steige ich wieder aus und er kühlt ab, also lasse ich die Heizung gleich aus, bzw. auf Scheiben frei. Sehe ich dann im Tacho, wie viel mehr an Kilometern ich dadurch fahren kann, die ich im Verbrenner zwangsläufig und ohne es abwenden zu können völlig unnötig durch den Auspuff gejagt habe, fange an zu denken......
Und das ist der Punkt, nichts anderes, einfach mal offen sein und nicht dagegen. Uns hat die Kiste langsam zum Umdenken gebracht, Nein, nicht den Edge für die Kurzstrecke nehmen (auch wenn es die Firma bezahlt), der e macht da viel mehr Sinn, mehr möchte ich dazu eigentlich nicht sagen...
Roman