Fahre den FL Edge jetzt knapp 6 Monate und 18.000 Kilometer.
Grosse Ärgernisse (wie z.B. "ruckeln") gab es bisher keine.
Ich bin mir allerdings immer noch nicht einig wie ich zu dem Edge stehen soll.
Pro: absolute Langstreckenqualität, geringer Verbrauch (für einen >2 Tonner), sehr leise im Innenraum,
sehr gute Ausstattung.
Cons: Immer wieder Nickligkeiten. Irgendwas klappert in Kurven in der B-Säule - nicht immer, aber macht einen mürbe.
Eine Standheizung die nicht funktioniert - irgendwie Raketenforschung für Ford? Ad-Blue Behälter zu klein (wer mal nach Andalusien mit Hänger fahren will, sollte einen 5 Liter Kanister mitnehmen - Zeugs ist teuer an der Tanke im Süden und hat nicht jede).
Temperamentlose Motorisierung (ohne untermotorisiert zu sein).
Die Wischwasserdüsen fallen schon mal gerne ab wenn man die Motorhaube zumacht....
Assistenzsysteme mit merkwürdigem Eigenleben (Auto bleibt einfach stehen ohne Hinweis warum), immer wieder mal alle Einstellungen weg und auf "Englisch" eingestellt.
Die Ford App verlässt das Beta-Stadium wohl nie.... Aber OK - unwichtig.
Und jetzt noch die Nummer mit dem "15000 Kilometer Zwischenservice" - ich fühle mich ehrlich gesagt veräppelt. Steht weder in meinen Unterlagen, wurde beim Verkaufsgepräch auf Frage nach den Intervallen auch nicht genannt. Also mal eben den Intervall halbiert, auch wenn es "nur" Öl ist. Immer noch teuer genug.
Das "fährt nicht jeder" Argument ist zwar schick, wird aber beim Wiederverkauf nicht mehr so schick sein. Ich gehe mal davon aus das ich den Edge nur beim FFH wieder loswerde und das mit grossem Abschlag. Und der Edge ist kein Schnäppchen mit Liste >60T€, auch wenn gut rabattiert wird.
Manchmal wirkt der Ford auf mich wie nicht zu Ende entwickelt oder ein Finanzcontroller hat das finale Sagen über die Qualität. Ist schade. Ich fahre ihn gerne.
Fragt in einem Jahr nochmal ob ich nochmal kaufen würde