Bei mir hat ne neue Batterie mit Einbau ca. 500 Euro gekostet.
Boah, wat ein Preis.
Bei meinem Vignale ist auf den Tag genau die Batterie komplett leer gewesen, was ich nicht erstanden habe. Tags zuvor noch gefahren, wenn auch Kurzstrecke und mindestens 10 Tage schon immer Abschaltungsmeldungen über FordPass.
Nicht schlimm, dachte ich, Batterie laden.
Starthilfe erst einmal, auf den Hof und an die Steckdose.
So einen Shit habe ich selten gesehen, zum Fingerbrechen mit der Minusklemme, um da ran zu kommen.
Also mit meinem CTEC Multi XS 4003 zunächst mal an Plus und Karosse.
Laden hat auch korrekt angefangen und sofort bis Stufe 2 erst einmal.
Haube zu und Auto abgeschlossen.
Nächsten Morgen großes Staunen - Statuslampe 1 leuchtet.
Konnte trotzdem den Motor starten aber nicht die hintere Tür am Griff öffnen.
Also zum FFH und Auto vorgestellt. Wurde Batterietest gemacht, mit Ergebnis "Batterie wechseln".
Das waren 10 km bis dahin - Ladezustand 50 %.
Der Meister hat auch erst versucht an Plus und Karosse - fehlgeschlagen, so dass er sich quälen musste, Minusklemme an die Schraube vom Minuspol zu klemmen und auf den Modus "recond" schalten, indem das aber bis 72 Stunden dauern könnte.
Der Edge war am gleichen Tag genau 3 Jahre alt und der Meister meinte, ist Garantie wegen dem Schutzbrief.
Er meinte, ich soll die das Ladegerät auch an die Pole anschließen mit beiden Klemmen, was auch nach längerem rumfummeln gelang.
Da ich das Auto täglich benötige, habe ich im ganz normalen PKW-Modus geladen und der Ladevorgang ging ziemlich schnell bis auf Stufe 3.
Das war so gegen 17.30 Uhr.
Haube zu, Auto abgeschlossen und nächsten Morgen, ca 09.30 Uhr nachgeschaut.
Anzeige bei 7. Alles abgeklemmt und gut erst einmal.
Wartung habe ich am 30.10.2023. Mal schauen, wie der Test dann ausfällt und ob ich so überhaupt bis dahin noch komme.
Der Meister hatte so seine Zweifel.
Aber dann kann man das Auto ja trotzdem noch mit Starthilfe starten.