Hallo Community,
Hat von Euch jemand Runderneuerte im Einsatz, schon mal gehabt oder drüber nachgedacht?
Ich meine ich hätte in den 90ern mal welche als Winterreifen gehabt.
Gruß,
Maxxis
Runderneuerte Reifen
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Hi Maxxis,
nachgedacht habe ich schon darüber, aber bislang konnte ich mich nicht zum Kauf durchringen.
Das erweckt für mich eher den Eindruck einer "Bastellösung" mit "aufbereiteten Reifen". Ich denke Reifen sind speziell an einem Edge mit über zwei Tonnen Gewicht etwas wichtiges, da würde ich wohl immer zu fabrikneuen Reifen tendieren.
Natürlich weiß ich, dass die Runderneuerten auch Normen und Vorgaben erfüllen müssen und letztlich sicher sind. Aber irgendwie habe ich zu nagelneuen Reifen dann doch mehr Vertrauen.
Und wenn ich mich bspw. aus Umweltschutzgründen doch dazu entscheiden würde, dann käme ich mir auch etwas albern vor, wenn ich dies ausgerechnet an einem Edge fahren würde. -
Dieses Thema hat Potential, ich werd das hier mal verfolgen, nur um zu sehen wer sich in die Köppe bekommt
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nur um zu sehen wer sich in die Köppe bekommt
Da sind sie wieder....die Rettungsgassengaffer
Zum Thema:
Runderneuerte Reifen wurden auf mehreren unserer Sprinter eingesetzt.
Mit einem durfte ich zu einem Wochenendeinsatz von München in Richtung Sachsen Anhalt auf der A9.
Am linken Hinterreifen löste sich die Profildecke in der Mitte der Lauffläche. Seit dem hat ein 15m Stück Leitplanke meinen Namen.No Way!
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Äh Leute. Der einzige Kontakt zur Straße sind die Reifen. Bedenkt das bitte wenn ihr runderneuerte oder No Name Wnchan Reifen kaufen wollt. Bei bis zu 60.000€ VK Preis beim Edge sollten doch 200-300€ mehr für gute Reifen kein Thema sein
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Allgemein wird empfohlen dass Runderneuerte nur mit geringerer Geschwindigkeit betrieben werden sollen als zulässig. Beispielsweise für viele Stadtund bisschen Landstrassenfahrten.
(Weil niemand in den Reifen tatsächlich rein schauen kann um zu sehen ob er aus dem vorhigen Leben null Schäden davon getragen hat.) -
und da einige Edge aktuell mehr hopsen als fahren ist das ja auch eine zusätzliche Belastung.
Schaut mal die Test mit den aktuellen Sportwagen an, was da über Reifen im Bereich Zeiten und Bremswege möglich ist. Der Wahnsinn.
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Allgemein wird empfohlen dass Runderneuerte nur mit geringerer Geschwindigkeit betrieben werden sollen als zulässig. Beispielsweise für viele Stadtund bisschen Landstrassenfahrten.
(Weil niemand in den Reifen tatsächlich rein schauen kann um zu sehen ob er aus dem vorhigen Leben null Schäden davon getragen hat.)So ist es, wobei alle Reifen zur Runderneuerung vor dem Vulkanisieren schon geröntgt werden um Schäden am Unterbau auszuschließen. Und im LKW-Bereich werden Runderneuerte häufiger eingesetzt. Aber im Hochgeschwindigkeitsbereich würde ich auch keine Runderneuerten einsetzten, für einen Hänger/Wohnwagen oder im reinen Zustelldienst wäre es wohl ok.
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Prinzipiell würde ich heute für den Dicken auch keine aus dem Refurbishment nehmen.
Die Last dürfte definitiv nie ein Problem sein. Wie Xipe-Totec schon sagt, bei LKWs völlig normal...
Hier ist's eher die Vmax.
Ich hatte in den 90ern einen Vento ST, der mit solchen Pneus versorgt wurde. Das waren "T"-Reifen, die bis 190 zugelassen waren.
Ich bin sicher mehr als 1x über 200 gefahrten und hatte nie Probleme. War sicher Harakiri aber "ich war jung und hatte keine Zeit..."
Heute geht man die Sache dann doch etwas solider an...
Und bei dem Auto sollte man dann an der richtigen Stelle sparen...