Heute war ich zum ersten mal in der Waschanlage, keine Ahnung ob es einen Zusammenhang mit folgenden Elektrik-Effekten gibt:
Die Heckklappe liess sich nicht mehr öffnen. Weder über den Fußsensor, noch über den Schlüssel, noch über den Innentaster. Alles wurde nur mit einem kurzen blinken bestätigt. Klappe blieb zu. Bin dann gleich mal beim FFH vorbei, der hatte auch keine Erklärung. Dann wurde die Batterie für 2 Minuten abgeklemmt und es funktionierte wieder. Verrückt, wenn sowas mal zum ungelegenen Zeitpunkt passiert.
Am Abend waren wir unterwegs und meine Tochter hatte hinten das Leselicht eingeschaltet. Nach abstellen des Edge blieb dieses Leselicht aber einfach permanent an und ich hatte keine Chance, es auszuschalten. Hab dann eine Weile herumprobiert bis ich folgendes bemerkt habe: Das Leselicht wurde offenbar bei laufendem Motor aktiviert. Ausschalten ließ es sich bei Zündung aus nicht. Auch nicht nach dem verriegeln des Autos. Das Leselicht blieb an. Wenn ich die Zündung einschalte, lässt sich das Licht allerdings ein- und ausschalten. Bei ausgeschalteter Zündung war dies nicht möglich. Ist doch irre, oder?