Ganzjahresreifen

• Hallo zusammen.

Mit Michelin Reifen auf schweren Autos habe ich noch keine guten Erfahrungen gemacht.

Ich würde mich für Continental oder Goodyear entscheiden.

Mir ist es wichtig das die Reifen bei Regen gut performen.

Natürlich ist das nur meine Meinung.

Edge ST 2.7 V6 - 2022

Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren.

• Wir fahren sowohl den Michelin als auch den Goodyear auf jeweils einem Peugeot 2008 I und II, mit guten Erfahrungen. Allerdings sind das eher ein Mini und Midi SUV mit bedeutend schmaleren Reifen und deutlich weniger Gewicht.

Von daher würde ich für diese beiden sagen gut, ja, aber einzelne Erfahrungen übertragbar: Nein!

Ford EDGE Vignale mit 238 PS in Ametista Scura Metallic, Bj. 04/20, Technologiepaket, Panoramadach, Standheizung, Alarmanlage, beheizbare und Klimatisierte Sitze, SRA, AHK

• Mit den Bridgestone habe ich bei Nässe bislang die besten Erfahrungen gemacht. Allerdings waren es dabei jeweils die reinen Sommerreifen (Potenza/Turanza).

Da ich in rund 700m Höhe auf der Albhochfläche wohne, bevorzuge ich lieber Sommer- und Winterreifen, als die Kompromisslösung mit den Ganzjahresreifen. Speziell bei unserem Edge-Koloss. ;)

Auf meinen Zweitwagen, und damals noch mit Wohnort in den "Niederungen", hatte ich mit den Vector gute Erfahrungen als Ganzjahrespneu gemacht (allerdings war es "nur" die Golfklasse).

• Wird Zeit den Thread aufzuwärmen da ab diesem Jahr neue Symbole auf Ganzjahresreifen im Winter sollen.
    Ist Geldmacherei meines Erachtens, typisch EU, aber

Naja, die Verschärfung hat auch versicherungstechnische Gründe. Vorher konnten Versicherungen sich oft aus der Verantwortung stehlen (Reifen nicht wintertauglich)

Schwarzer 2022 Ford Edge ST 2,7L Ecoboost 335 PS

• Auf unsere beiden Dicken passen eh nur der

Continental AllSeasonContact 2 265/40 R21 105Y XL EVc

und

Vredestein Quatrac Pro+ 265/40 R21 105Y XL

oder willst du im Winter anders (Geschwindigkeitindex) fahren als im Sommer?

Schwarzer 2022 Ford Edge ST 2,7L Ecoboost 335 PS

• Geldmacherei, klar geht die Entwicklung der Reifen weiter, aber am Ende wird da wegen Symbol kassiert.
    Firma muss zahlen das sie so ein Kackpictogramm bekommt, Konsument muss jetzt Kackpictogramm bezahlen. Und der Staat verdient ja dank Steuern jedesmal fleißig mit.
    Das ist so wie beim Motorrad diese ganzen Gutachten und Prüfnummern. Du kriegst die gleiche Lampe aus China für 30€ ohne E-Nummer oder für 90€ mit E-Nummer.
    Und dann immerwieder zum TÜV rennen, Gebühren zahlen, und auch da ist wieder Mwst drauf...
    Es wird garantiert Reifen mit neuem Symbol geben die schlechter sind als alte ohne Symbol...

Ich finde die Angst vor Versicherung schon irrational, da könnten die auch jedesmal mit den Witterungsverhältnissen nicht angepasste Fahrweise argumentieren.

• Sind jetzt die Good Year geworden, hatte vor ein paar Tagen einen Shop gefunden der sie für 140 anstatt 230 anbot. Fühlt sich sofort besser an, deutlich direkter an als die Vredestein die drauf waren, ruhiger bei flotter Kurvenfahrt.
    Die Vredestein hatten dann zwar doch auch schon das neue Symbol, aber waren hinten schon unten und vorne für den Winter nicht optimal - aber erste Fahrt und sofort Gefühl, hat sich gelohnt.