M14 hat nach DIN-Norm 22mm und nach ISO-Norm 21 mm Schlüsselweite. Nach meinem letzter Radwechsel gabs einen Satz neue Radmuttern vom Reifenhändler. 21er ging NICHT MEHR drauf
und 22 rutschte drüber - sind aber auch blöde Radschrauben mit dieser "aufgesetzten Kappe". Schlagschrauber sind ab jetzt tabu.
Drehmoment beim Radwechsel
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Ich ernte auch immer erstaunte Blicke, wenn ich diese Zahl nenne - ist aber somoment.jpg
Wow, da wird mein Drehmomentschlüssel ja zum Korkenzieher...
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Wenn er denn soviel kann.
Kenne einige, die haben mich auch ganz verdutzt angeschaut und festgestellt, dass ihr Schlüssel nur bis 200 geht... -
M14 hat nach DIN-Norm 22mm und nach ISO-Norm 21 mm Schlüsselweite. Nach meinem letzter Radwechsel gabs einen Satz neue Radmuttern vom Reifenhändler. 21er ging NICHT MEHR drauf
und 22 rutschte drüber - sind aber auch blöde Radschrauben mit dieser "aufgesetzten Kappe". Schlagschrauber sind ab jetzt tabu.Bei mir ging eine 21 Zündkerzennuss einwandfrei auch mit dem Schlagschrauber gibt es keine Probleme außer beim lösen, da braucht es schon was Gescheides um die Muttern zu lösen. Anzug mit Drehmoment und 220 Nm, kostet bei 20 Mutter aber viel Kraft.
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spart einmal Muckibude.
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Wenn er denn soviel kann.
Kenne einige, die haben mich auch ganz verdutzt angeschaut und festgestellt, dass ihr Schlüssel nur bis 200 geht...Da kann man doch nochmal mit 20 nachziehen. Oder man spart sich das umstellen, und knackt 2x mit 110
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Da fällt mir doch der alte Gag wieder ein mit nem 5er und nem 3er Bohrer ein 8er Loch zu bohren
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Wow, da wird mein Drehmomentschlüssel ja zum Korkenzieher...
Das Thema ist derzeit ja wieder aktuell. 220Nm bei Alu-Felgen sind m.E. ziemlich viel. Es gibt im Internet Tabellen mit Drehmomentwerten für Ford Fahrzeuge (ohne Edge, leider) mit Alu-Felgen die von 100 Nm (Fiesta, Puma) bis 130 Nm (Mondeo). Nur für Galaxy bzw. S-Max sind 160 Nm empfohlen. Höher würde ich beim Edge auch nicht gehen.
Hab meine Räder übrigens immer mit 110 Nm angeschraubt und trotzdem nie eins verloren.