Motorleistung Leistungsprüfstand !

  • Hallo liebe Leut‘


    nach monatelanger Doktorarbeit und Analyse und einigen Fehlern bzw. defekten Bauteilen u.a. zuletzt das Öldruckregelventil , welches als verursacher des altbekannten Schraubenschlüsselsymbols ausgetauscht wurde. Nun das Notlaufprogramm was sich in letzter Zeit sich häfte tritt nicht mehr auf ! Jedoch das problem des Mehrverbrauchs bis zu 80% -> 13l/100 km und die VMax was bei ca. 185 kmh endet ist weiterhin vorhanden ! Also nach mehrerem Austausch mit Fachleuten den Dicken dann auf eigene Kosten auf den Leistungsprüfstand gesetzt !
    Nach mehreren Messungen hat sich herausgestellt dass das Drehmoment welches Ford mit 450 NM angibt bei keiner Messung erreicht wurden , max. Drehmoment was erreicht werden konnte war knappe 375 NM !!!


    Meinung des Expertenteams der DTE war der Turbolader , aber das könne Ford genauer unter die Lupe nehmen und feststellen ! Dies würde auch logischerweise den Mehverbrauch erklären ... Endlich hab ich gedacht und ein Termin FH gemacht und vorbeigebracht ! Beim ersten Termin war der Meister der in der Materie involviert war erkrankt - kann ja passieren also vor Ort terminiert und weiere 14 Tage vergingen.
    Den 2. Termintag dann angefahren und bekam dann gesagt dass der Meister Urlaub hätte !
    Also neu terminiert und den 3. Termin nochmal angefahren und der Meister war wieder nicht anzutreffen...
    einen anderen Meister angesprochen und auch er war der Meinung dass besser dieser Meister die Sache annimt ... also den Dicken dort gelassen und mit nem Polo vom Hof gefahren !
    Am nöchsten tag dann der Anruf das der Edge mit den Technikern von Köln komminiziert hätten aber noch keine Antwort erhalten haben was geschen sollte ... ok dachte ich , dann ist es halt so - warten wir mal ... 2 tage Später dann erneut ein Anruf : es tut uns leid aber Ford hätte sich immernoch nicht gemeldet und das evtl. auch länger dauern könnte . Ich könnte den Ersatzwagen den ich bezahle vorbeibringen die würden sich melden wenn Ford sich zu der Sache äussert ! Nach Rücksprache ob ich den Leihwagen Kulanterweise behalten könne wurde verneint weil man ja nicht weiss wie lange es letztendlich dauert nicht voraussagen konnte ! Also den Dicken dann abgeholt und ne weitere Woche auf Antwort gewartet und dann der Anruf : Nach Rücksprache mit der Geschäftsleitung wurde mit Nahegelegt dass ich mit dem Fahrzeug zu einem anderen FH fahren sollte - weil sie keinen Servicetechniker für eine Messfahrt auf der AB, was Köln als nöchsten Scritt vorgeschlagen hatte, übrig hätten. Und keinen bei den Witterungverhältnisse zutrauen wolle um so eine Fahrt zu machen ! Diese ganzen Telefonate führte ich komplett mit einer Sachbearbeiterin. Also wollte ich den Geschäftsführer sprechen - diese nette Sachbearbeiterin wolle dann mein Anliegen ihn zu sprechen dem Geschäftsleiter weitergegeben und rief mich wieder zurück. Es bleibt dabei uch solle eine andere FH anfahren und der Geschäftsführer wolle auch nicht zu sagen und hat ein persönliches Gespräch verweigert !


    Mit 180 Puls dann Köln Werke angerufen und alles wie hier niedergeschrieben geschildert . Das grosse Fragezeichen des Gesprächspartners auf der anderen Seite konnte ich durchs Telefon quasi sehen - verwundert hat er alles aufgenommen mit dem Versprechen das man sich melden würde !
    Nun warte ich auf Rückruf vin Köln !!!


    Jemand ähnliche Fehler gehabt bzw. was haltet ihr von der ganzen Sch.... ?


    :cursing:


    Foto von der Messung der DTE werde uch auch mal Hochladen !!!

  • Wenn ich das lese bekomme ich echt Kreislauf! Da habe ich ja nur Probleme auf Kindergartenniveau.. und immerhin noch einen Händler der mich erhört, auch wenn es manchmal etwas länger dauert.


    Hast Du den Edge schon länger oder erst gekauft? Wenn erst gekauft - würde ich den definitiv zurück geben.


    Ansonsten bleibt dir nun nur abzuwarten, was Ford Deutschland dir erzählt, sobald sie sich wieder melden.
    Der nächste Schritt wäre für mich die Öffentlichkeit.. wende dich an eine Automobilzeitschrift oder evtl. lokale Zeitung und erzähle dort wie man als Kunde von Händlern bzw. Automobilherstellern behandelt wird. Dies würde ich den netten Herren der Werkstatt und direkt bei Ford vorher schriftlich ankündigen, damit sie wissen wann sie sich die Zeitschrift besorgen müssen! Ich denke das könnte etwas bewirken.

  • Moin @abi201,


    ist schon ´ne harte Nummer :cursing: !
    Meine Empfehlungen:


    1. Den Ford Werken in Köln schriftlich mitteilen und differenziert darstellen, wie man mit dir und dem Problem umgeht. Fristen setzen nicht vergessen!
    2. Google Bewertung für den FFH verfassen (sachlich und emotionslos) wirkt mitunter ware Wunder.
    3. Parallel neuen FFH suchen. Am besten in direkter Konkurenz zum jetzigen FFH.
    4. Rechtschutz + Anwalt prüfen. (Um eine mögliche Wandlung, incl. Schadensersatz zu realisieren)
    5. Bitte in unserem Thread deinen FFH benennen, damit kein Forumsmitglied in eine ähnliche Situation gerät.
    Werkstattempfehlungen mit Vor und Nachteilen


    Das wird schon wieder! :thumbup:

    Ein Problem zu erkennen, ist wichtiger, als die Lösung zu erkennen, denn die genaue Darstellung des Problems führt zur Lösung. Albert Einstein

  • Mach das mal schriftlich oder per Mail.... an Ford direkt
    Manchmal funktioniert das sehr gut....

  • Mach das mal schriftlich oder per Mail.... an Ford direktManchmal funktioniert das sehr gut....

    würde ich auch so machen. Zuviel erwarten darf man zwar nicht, da gerne auf Zeit gespielt wird und meist nur ein Textbaustein-Schreiben verfasst wird, ist aber auf alle Fälle einen Versuch wert.
    Mitunter soll es auch Ansprechpartner geben, welche über den Tellerrand schauen.

  • Ich stelle hier mal die Frage in den Raum ob eigentlich immer diese elendslangen Zitate nötig sind, wenn dann am Ende als Erwiderung maximal nur ein Zweizeiler darunter steht...... :!::?:

    Ford Edge Sport, ~260PS BI-Turbo, Powershift, Ruby-Rot, Ohne Standheizung - ansonsten volles Gesangbuch, IPC-Modifikation, div. Forscan-Modifikationen :thumbup: