Verfärbung des Spiegelglases (Außenspiegel) bei eingeschaltener Zündung

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich meinen Edge St erst ein paar Tage habe tauchen immer wieder Dinge auf die man nicht erwartet hätte bzw. zuvor nicht bemerkt hatte.


    Heute ist mir aufgefallen daß sich bei eingeschaltener Zündung (egal ob der Motor läuft oder nicht) das Glas des linken Außenspiegels sich verfärbt. Ich habe zuerst meinen Augen nicht getraut und gedacht daß es an der Sonnenbrille bzw. der Sonneneinstrahlung liegt. Am rechten Spiegel ist dies aber so nicht erkennbar. Wenn ich die Zündung wieder ausschalte dauert es ca. 30 Sekunden dann ist davon fast nichts mehr zu sehen. ?(



    Im rechten Spiegel sehe ich ausser dem Spiegelbild nur das Symbol des Toten-Winkel-Assistenten und eine leichte gestrichelte senkrechte Linie. Im linken Spiegel ist bei ausgeschaltener Zündung zusätzlich eine Umrandung sichtbar. Die ist mir zuvor nicht aufgefallen.


    Erklären kann ich mir das Ganze irgendwie gar nicht. Hat die eingedunkelte Fläches was mit der beheizten Fläche des Spiegelglases zu tun? Ich habe mit der Suchfunktion im Forum auch keinen ähnlichen Beitrag gefunden der das erklären würde.



    Gruß Robert

  • Der Spiegel ist nicht immer eingefärbt.
    Das Ganze funktioniert folgendermaßen:
    - Das Licht muss eingeschaltet sein (das dürfte in deinem Fall die Automatik in der relativ düsteren Garage erledigt haben)
    - Das Auto muss Lichteinfall von hinten erkennen (bei dir ist das Garagentor offen und die Sonne scheint). Der Sensor dafür ist im Innenspiegel integriert.


    Dein Auto meint also, es ist relativ dunkel und von hinten kommt helles Licht. Also werden Innenspiegel und linker Außenspiegel elektrochromatisch getönt, damit der Fahrer nicht durch das Licht von hinten geblendet wird. Am Tag wird nichts getönt, da sind es „Klarglas“-Spiegel.


    Einige Autos, wie z. B. mein „alter“ BMW blenden beide Außenspiegel ab, einige andere wie der Edge (oder auch der neue 5er BMW) nur den auf der Fahrerseite. Beim Innenspiegel ist das eigentlich ein alter Hut, das hatte mein Mondeo Mk 4 aus 2008 auch schon.


    Nun zu den Markierungen auf den Spiegeln:
    - Beide Außenspiegel sind asphärisch, also im Außenbereich gekrümmt. Damit ist das Bild am Rand verzerrt, verkleinert jedoch den toten Winkel. Der senkrechte Strich auf dem Spiegelglas markiert den Übergang zwischen ebenem und gekrümmten Bereich des Spiegels. Dürfte ungefähr seit Mitte der 90er bei vielen Fahrzeugen so sein.
    - Der Rahmen auf der Fahrerseite umgrenzt den Bereich, der getönt wird (s. o.). Damit ist erkennbar wenn das Glas getönt ist. Das hat bei dir gut funktioniert.


    Ich weiß jetzt auswendig nicht, ob jeder Edge mit dem abblendende Außenspiegel ausgerüstet ist oder nicht. Zumindest ab Titanium müsste es serienmäßig sein.

    Genesis GV70 2.2D - BMW 420d F36 Gran Coupé - Suzuki VX 800 - BMW R 1150 R

    2019-2022: Ford Edge EcoBlue Biturbo ST-Line