Gut, sollte so nicht rüberkommen. War nicht von mir beabsichtigt.
Kritik muss sowohl beim Hersteller als auch in Foren gemeldet werden. Das Problem ist, dass solange niemand "öffentlich" Kritik äussert, wird auch nichts passieren.
Es gibt genug Beispiele dazu. Wenn man direkt an den Händler schreibt gehen Fehler unter bzw. man schreibt dem Kundendienst. Der nimmt es vielleicht auf aber gibt es nicht direkt weiter. Erst ab einer bestimmten Anzahl. Manche melden es dem Händler. Der gibt es aber nicht weiter. Vieles geht unter. Nur als Beispiel kann ich dir sagen, dass ich meinem Händler und dem Hersteller schon einen Fehler offiziell direkt gemeldet habe. Trotzdem wusste selbst der Vertrieb in Österreich und der Schweiz nichts von diesem Problem, weil es eben in Deutschland gemeldet wurde und offenbar dieser Hinweis nicht an die Betroffenen weitergeleitet wurde. Gehen noch 50 weitere Beschwerden ein oder liest man vermehrt in Foren und ähnlichen diese Kritiken, dann wird auch mal was passieren.
Wenn ich meinem Händler sage, dass es schade ist, dass die Rückbank nicht verschiebbar ist, dann gibt er das ziemlich sicher nicht weiter. Da bin ich mir sehr sicher. Wenn hier im Forum plötzlich mehrere das bemängeln, dann wird das eher was.
Wie gesagt, mir ging es nie darum jemanden vor den Kopf zu stossen. Für mich sind Foren, insbesondere die wichtigsten produktspezifischen Foren wie dieses hier, die wichtigste Anlaufstelle für Fragen und zur Aufmerksammachung. Es ist natürlich privat, aber wer "Ford Edge Forum" googlet, der landet hier.
Also, es sollte einfach nur eine milde Kritik sein in der Hoffnung, dass der Hersteller es mitbekommt oder noch mehr Menschen diese Kritik äussern. Vielleicht tut sich dann irgendwann was (so wie man Sync2 ab September angeblich ersetzt und man irgendwann die Kofferraumabdeckung geändert hat). Nicht nur die Presse hat diese macht. Der Kunde hätte sie auch.
Nochmal, sorry an alle, die sich angegriffen oder auf den Schlips getreten gefühlt haben