Bei mir haben die Updates auch nichts gebracht, wieder ins Leere getreten und ruckelt auch etwas . Jetzt habe ich Ende November einen Termin wo die Getriebedaten ausgelesen werden und ins Werk zur Analyse geschickt werden. Mein Bruder hat bei seinem Galaxy auch mit der 8 Gang Wandlerautomatik bereits nach 2 Tagen nach dem Auslesen das o.k. für einen Getriebetausch bekommen, mal schauen was bei meinem raus kommt. Da dürfte es wohl ein generelles Problem bei den 8 Gang Wandlerautomatiken geben
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Dachte ich auch. Natürlich habe ich den fFH mal darauf angesprochen, denn SMax, Mondeo und Edge sollten ja da das gleiche verbaut bekommen haben.
Aber angeblich wären die wohl unterschiedlich programmiert und die hätten kein Problem...
So viel zu dem , dann man diesen Aussagen trauen soll
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Dachte ich auch. Natürlich habe ich den fFH mal darauf angesprochen, denn SMax, Mondeo und Edge sollten ja da das gleiche verbaut bekommen haben.
Aber angeblich wären die wohl unterschiedlich programmiert und die hätten kein Problem...
So viel zu dem , dann man diesen Aussagen trauen soll
Weil sich wohl kaum einer beschwert hatte. Bei meinem 2015er Mondeo mit 6-Gang-Automatic trat das Leerlaufproblem auch auf, allerdings nicht so oft
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Manchmal kommt es mir ja so vor, als ob sie uns dann als Exoten behandeln wollen, obwohl es ja viele Baugruppen gibt, die im SMAX und Mondeo ebenfalls verbaut sind...
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soweit ich mich noch erinnern kann hat das Getriebe auch im Focus Probleme gemacht
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„Das Getriebe“ ist relativ. Der „Problem“-Edge FL hat das 8F57, das bis 575 Nm ausgelegt ist.
Es gibt noch das kleinere 8F24, eine Ford-Eigenentwicklung, ausgelegt für 240 Nm sowie das 8F35, das auf einer Zusammenarbeit mit GM basiert und bis 350 Nm geeignet ist. Das Gegenstück bei GM wäre die Reihe GF9.Das 8F57 basiert auf den älteren, ebenfalls mit GM entwickelten 6F50 und 6T70.
Das 8F24 ist z. B. im Focus 1.0 EcoBoost verbaut, das 8F35 im Edge 2.0 EcoBoost, im Edge 2.0 EcoBlue Single Turbo, den es hier nur am Schluss kurz gab, im Transit Connect und im Focus 1.5 EcoBlue. Das 8F57 unter anderem im Edge 2.7 EcoBoost und eben im Edge 2.0 EcoBlue Bi-Turbo.
Dazwischen gibt es auch noch das 8F40, über das ich aber kaum Infos habe.
Zum 8F57 gibt es auch ein Technical Service Bulletin vom September 2019 in Bezug auf das Schaltverhalten: NHTSA -
„Das Getriebe“ ist relativ. Der „Problem“-Edge FL hat das 8F57, das bis 575 Nm ausgelegt ist.
Es gibt noch das kleinere 8F24, eine Ford-Eigenentwicklung, ausgelegt für 240 Nm sowie das 8F35, das auf einer Zusammenarbeit mit GM basiert und bis 350 Nm geeignet ist. Das Gegenstück bei GM wäre die Reihe GF9.Das 8F57 basiert auf den älteren, ebenfalls mit GM entwickelten 6F50 und 6T70.
Das 8F24 ist z. B. im Focus 1.0 EcoBoost verbaut, das 8F35 im Edge 2.0 EcoBoost, im Edge 2.0 EcoBlue Single Turbo, den es hier nur am Schluss kurz gab, im Transit Connect und im Focus 1.5 EcoBlue. Das 8F57 unter anderem im Edge 2.7 EcoBoost und eben im Edge 2.0 EcoBlue Bi-Turbo.
Dazwischen gibt es auch noch das 8F40, über das ich aber kaum Infos habe.
Zum 8F57 gibt es auch ein Technical Service Bulletin vom September 2019 in Bezug auf das Schaltverhalten: NHTSADanke für deine ausführliche Info zur Automatik. Das Ruckeln im Schubbetrieb bzw. Teillastbetrieb habe ich auch und kenne ich auch. Aber eine Info über die Symptomatik das während dem Fahren kein Gang eingelegt ist gibt es nicht ? Ich hab schon ein paar Mal keinen Gang während der Fahrt gehabt, vom Gas runter in den Leerlauf und dann ging wieder Alles . Ist halt nicht normal das bei einem Automatikgetriebe während der Fahrt kein Gang eingelegt ist. Macht Spaß wenn du jemanden überholen willst und du drehst ins Leere ohne Schub.
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Ich kenne dieses Symptom auch sehr gut. Ist mir selbst mehrfach passiert. War bevorzugt beim Überholen oder Beschleunigen zum Einfädeln auf die Autobahn. Allerdings nicht mehr, seit bei meinem Getriebe die Steuereinheit („Schieberkasten“) getauscht wurde. Das dürfte mittlerweile rund 30.000 km her sein.
Übrigens könnte durchaus das im Security Bulletin genannte „4th To 5th Gear Upshift Flare“ dieses Problem bezeichnen.
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Kann ich mir nicht vorstellen. Da müssten die Modifikationen schon sehr weit gehen, da es sich hier um eine komplett andere Basis handelt. Das Edge-Getriebe ist ausgelegt für eine Frontantriebsplattform mit quereingebautem Motor. Trifft beides beim Mustang bekanntlich nicht zu. Das Mustang-Getriebe wird u. a. beim Explorer, Ranger und beim Bronco verbaut. Ist übrigens auch eine Gemeinschaftsentwicklung mit GM. Weitere Infos hier: Wikipedia