Ruckeln bei Teillast neuer Ford Edge Facelift

  • Hallo,


    so nun wurde meine komplette Elektronik bzw. Schieberkasten des Getriebes ausgetauscht. Ich soll ca. 1000 km fahren, dann sollen die Ruckelprobleme weg sein. Ich hab jetzt 800 km weg und das ruckeln nach Autobahnfahrt ist besser geworden und tritt nur noch sporadisch auf. Besonders wenn er richtig heiß gefahren wurde. Die allgemeinen Schaltvorgänge sind aber merklich sanfter geworden. 2 mal hat er während der Fahrt einfach in den Leerlauf gewechselt. Dieses Problem ist aber nicht wieder aufgetaucht. Wenn es so bleibt kann ich damit leben. Mal abwarten.

  • Hallo, auch ein Update von mir. Bei mir wurde nun das Steuergerät vom Getriebe getauscht sowie der erste kleine Kundendienst nach 15.000 km gemacht. Ich bin nun ca. 800km gefahren und das Ruckelproblem scheint behoben zu sein. Bergauf und auf der Schnellstraße bei ca. 100km/h hatte ich die meisten Probleme. Bisher keinerlei Probleme mehr erkannt. Ich freue mich mal nicht zu früh - wollte nur euch mal kurz ein Update geben. VG

  • Ist das „in den Leerlauf schalten“ nach dem Wechsel des Schieberkastens aufgetreten? Ich habe auch noch mit dem Ruckeln zu kämpfen und ab & zu schaltet meine Automatik beim Beschleunigen in den Leerlauf. Mein Schieberkasten wird hoffentlich demnächst gewechselt.

    Ford Edge ST-Line 2020 - Star White metallic

  • Nach lange Ruhephase auch mal wieder ein Update von mir. Ich hatte seit Anfang des Jahres nochmals gezielt den problematischen Bereich mit Tempomat und geeigneter Fahrstrecke ausgecheckt und eine Konstellation gefunden, die sich verlässlich reproduzieren lässt. Mit einem Video vom Drehzahlmesser bin ich beim FFH vorstellig geworden. Zunächst erst mal ohne große Reaktion. Dann habe ich aber den Chef gesprochen und avisiert, dass ich die Sache dann an unseren Anwalt übergeben würde, wenn man mir jetzt sagt, dass man daran nichts ändern könnte. Der Chef war nach seiner Aussage davon ausgegangen, dass das Getriebe mittlerweile problemlos laufen würde und hat mir sofort zugesagt, dass er sich selbst der Sache annehmen würde. 15 Minuten später hat er angerufen und angeboten den Edge in die Werkstatt zu bringen und dafür einen neuen Vorführwagen so lange fahren zu können bis das Thema erledigt ist. Der Edge steht jetzt seit ca. 3 Wochen beim FFH. Laut aktueller Aussage wird in den kommenden Tagen ein Bauteil am Getriebe getauscht und danach sollte wirklich alles laufen. Welches Bauteil wurde zunächst nicht benannt. Ich bin gespannt. Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.

    Edge ST-Line, 238 PS, metallic-grey, Übernahme 23.07.19

  • Frage an die 2.7l ST Fahrer: Gibt es eigentlich bei eurer Motorisierung das Ruckelproblem auch oder beschränkt sich das auf die 2.0l Version?

    - ST-Line, (02/2020), 2,0 TDCI 175kW/238 PS, Star-Weiß Metallic, Konfiguration: Alles außer Dachreling und Standheizung ;)

    - Suzuki GSX-S 1000F, Bj.2017, Metallic Triton Blue/Glass Sparkle Black

  • Moin,

    noch mal ein keines Feedback von mir und dem Getriebe. Nach Austausch der Steuereinheit des Getriebes war es anfänglich etwas besser geworden. Insbesondere die Schaltvorgänge waren sanfter. Aber jetzt nach längerer Autobahnfahrt und schön heiß gefahrenen Getriebe tritt das ruckeln wieder verstärkt auf. Insbesondere beim leichten beschleunigen ist es doch merklich am ruckeln. Bei kurzen Strecken bis ca. 30 km auf der Landstraße ist vom ruckeln nichts zu merken.

    Welche Möglichkeiten hab ich denn noch damit das Problem endlich gelöst wird. Getriebe tauschen? Bringt das was. Das dicke hat erst 5000 km runter und eigentlich möchten wir das Fahrzeug behalten. Hatten schon den Vorgänger von 2016 mit DSG ohne Probleme ca. 55000 km gefahren.

    Er war jetzt 3 mal in der Werkstatt. 2x Softwareupdate und 1x Steuereinheit erneuert.

    Ich glaube da muss ich nicht noch mal nachbessern lassen oder?

    Dann wird wohl eine Rückabwicklung des Kaufvertrages anstehen. Hat jemand Erfahrung?

  • Ich habe zwar den Thread mitverfolgt, aber dennoch die Frage....gibt es eine offizielle TSI zum Ruckelthema?

    Ein Problem zu erkennen, ist wichtiger, als die Lösung zu erkennen, denn die genaue Darstellung des Problems führt zur Lösung. Albert Einstein

  • Ich denke da gibt nichts darüber... bin leider auch davon betroffen. Und zusätzlich ist bei meinem manchmal kein Gang eingelegt... ist super wenn du beschleunigen willst und aber kein Schub da ist, und nur der Motor aufheult. Bis dato keine Lösung ;(

    Ford Edge ST-Line, Magnetic Grau Metallic, 09/2020, Vollausstattung inkl. Standheizung und AHK :thumbup:

  • Bei mir wurde das gesamte Getriebe gewechselt. Das Ruckeln ist etwas weniger geworden, aber es ist noch da. Die Gänge werden weiterhin (beim Runterschalten) hart und dumpf eingelegt. Auch wird regelmäßig beim Beschleunigen kein Gang eingelegt. Mein FFH ist sehr engagiert, hat aber auch keine Lösung.

    Ford Edge ST-Line 2020 - Star White metallic