Also über Sync bekommt man definitiv nicht solche technisch relevanten Updates, da geht es nur um Systemupdates für Sync selbst und ev. Navigationsupdates,
Technische Updates werden nur auf Servern für Werkstätten bereitgestellt die sind auch meistens grosse Datenmengen die dann von der Werkstatt direkt heruntergeladen werden und die
Steuergeräte damit geflasht werden. Lass da mal was schief gehen dann musst Du dich an den Hersteller wenden denn die neue Version kann man nicht rück kompatibel wieder ersetzen wenn Version 4,4,4 heisst geht es nicht mehr
zurück auf 4,4,3 das ist vorbei und deshalb werden solche wichtigen Updates nur über den Service Pc der Werkstätten aufgespielt.
Ist bei uns in der Werkstatt nicht anders.
Die OTRA-Variante wird für viele Hersteller immer lukrativer.
Wie xs-ebb schon sagtre, macht das Tesla schon seit einigen Jahren.
Die Technologie dahinter lässt sich prozesssicher implementieren: Erst nach einem vollständigen Download mit Check des Hashwertes beginnt die Installation (eventuell sogar erst bei Verriegeln des Fahrzeuges).
Die Stromversorgung für die Systeme übernimmt ja die Batterie...
Und erst nach erfolgreichem Flashen wird die neue Firmware scharf geschaltet.
Übrigens sind die Firmwarefiles deutlich kleiner als Kartenupdates. Aber die Zeit und damit verbundenen Kosten, die ein Werkstattaufenthalt im Vergleich zu der OTA-Variante kaostet, rechtfertigt allemal den Trend zu OTA-Updates...