ich habe meinen Edge jetzt seit gut 3 Wochen und kann sagen das bis auf das leichte Ruckeln bei mäßiger Beschleunigung von 30 bis etwa 70 km/h,die Probleme mit der Geschwindigkeitsregelanlage in 30 Zonen außerhalb geschlossener Ortschaften ( das Auto will plötzlich auf 100 km/h Beschleunigen) und das die Anlage nicht bei Ortseingangsschildern auf 50 km/h abbremst alles so funktioniert wie es soll. Der Kilometerzähler hat nun 2750km .
Also der intelligente Tempomat erhält durchaus auch Info's von der Karte. Die Gelben Ortsschilder erkennt er nicht, sondern holt sich die aus der Datenbank. Das klappt auch an den meisten Stellen.
Ich habe auf meiner (sehr ländlichen) Arbeitsstrecke auch eine geschlossene Ortschaft, die täglich Ignoriert wird...
Genauso wenn du außerhalb Ortschaften neuere Tempolimits hast, dort kommen gelegentlich überlagernde Daten aus der Karte, und es wird wieder auf 100 hochgesetzt. Aber dafür sitzen wir ja noch mit am Steuer und es ist nur Semi-Autonom. Du kannst auch mal auf der AB die auf der nebenher liegenden Straße gültige Tempo 50 "Zone" reinbekommen. Da bremst er schon beachtlich
Andersherum könnte es sonst bei jeglicher schlechten Sicht auf der Scheibe zu längeren Ausfällen kommen in der Sensorik, so hat man eben eine simple Rückfallebene dazugebaut.