Alles anzeigenHallo Monterey bzw. evtl. auch andere Betroffene,dieses Rasseln ist auch bei den neuen S-MAX / Galaxy mit 8G Automaten gut bekannt und hier gibt es Abhilfe.
Ursache ist die mechanische Notentriegelung des Getriebes (vermutlich um in den Leerlauf zu kommen falls das KFZ abgeschleppt werden muss weil die Elektronik komplett versagt ...) diese Entriegelung wird über einen Bowdenzug erreicht – welcher unterhalb des Lenkrades in einem kleinen Kunststoffgehäuse endet. Wenn dieser „Seilzug“ in Schwingung gerät, kommt es zu dem nervigen Rasseln. Abhilfe sinngemäß durch Reinstopfen von z.B.Schaumstoff.
Habe ich aus zeitlichen Gründen selbst gemacht und seither ist absolute Ruhe in meinem S-MAX.
Ich verlinke mal zu dem Thread im Motor-Talk S-Max / Galaxy Forum, hier gibt es ausführliche Beschreibungen (auch von mir ) und Bilder. (interessant ab dem Beitrag User "Cannondale2000" ab 7. September 19 12:47 ff)
https://www.motor-talk.de/foru…0-ps-t6474464.html?page=9
Beim S-MAX gibt es auch eine TSI dazu - aber selber machen geht schneller
Ich bin mir ziemlich sicher, dassauch im Edge dieser Not-Entriegelungsmechanismus so vorhanden ist und dieses Rasseln auslöst
Viel Erfolg & Grüße
Chris
Hey Fremduser_S_Max, vielen Dank für deinen Post, werde dies gleich checken und mit meinem FFH anschauen, das wäre ja super wenn dies des Rätsels Lösung ist, danke dir!