Ruckeln bei Teillast neuer Ford Edge Facelift

  • Freut mich das Du entspannt bist aber es wäre eigentlich fair und sinnvoll wenn Du Dich dann von diesem Forum ordentlich verabschieden würdest und Allen die sich was vormachen lassen 'Ihre Plattform allein überlassen würdest und zu Mercedes wechselst, Vorschlag meinerseits.

    Ford Edge ST Line Bestellt Januar 2019 geliefert Juni 2019,Vollausstattung bis auf Standheizung.

  • Zitat

    Freut mich das Du entspannt bist aber es wäre eigentlich fair und sinnvoll wenn Du Dich dann von diesem Forum ordentlich verabschieden würdest und Allen die sich was vormachen lassen 'Ihre Plattform allein überlassen würdest und zu Mercedes wechselst, Vorschlag meinerseits.


    Diesen Vorschlag finde ich doch sehr engstirnig!

  • Das stimmt natürlich auf jeden Fall. Bei der Ausstattung muss man dann deutliche Abstriche machen. Nur, was nützt dir beispielsweise eine Frontkamera, die, wie bei meinem Edge, mal ging und mal nicht ging (jeweils im Stand und absolut der gleichen Situation)? Und wozu die Werkstatt dir dann, wie bei mir seinerzeit etwa wörtlich so geschehen, sagt: "Das kann beim Edge schon mal vorkommen... Wissen Sie, wir hätten ja selbst auch lieber, wenn der in Deutschland oder zumindest in Spanien hergestellt werden würde."


    Aber ansonsten vollkommen richtig. Mein neuer GLC hat an besonderen Features über das, was heute nahezu jedes Fahrzeug hat, nicht viel mehr zu bieten als einen einfachen Tempomat, einen Totwinkelwarner und eine elektrische AHK Sowie eine gerade eingebaute Heckklappe.


    Deshalb bleibe ich dabei: der Edge ist ein tolles Auto, wenn er beim Kunden neben der gelungenen Optik genau das abliefert, was er soll und was der Verkaufsprospekt verspricht, was er bei einigen sicher auch tut. Liefert er das nicht ab und ist, wie es bei mir der Fall war, gleich mit einer ganzen Handvoll wesentlicher Mängel gespickt, ist, das Auto eine Zumutung.

    Es ist letztlich bei allen Automarken so. Entweder man hat ein glückliches Händchen bei der Auswahl und die Mischung stimmt oder eben nicht. Entsprechend muss man sonst seine Konsequenzen ziehen.
    So wie Du nun Deine Erfahrungen mit dem Edge gemacht hast, habe ich sie tatsächlich mit zwei E-Klassen gemacht. Da könnte ich ein Buch über Händler, Werkstatt und Mercedes selbst schreiben, ganz zu schweigen von deren gezeigter Arroganz gegenüber dem Kunden. Da bekam ich auch mal vom Werkstattmeister zu hören: "So ein Auto kauft man sich auch nicht privat!"
    Glücklicherweise gibt es ja genügend Auswahl für jedermann. Ich wünsche Dir auf jeden Fall mit Deinem GLC viel Glück und auch die Erkenntnis, dass es die richtige Entscheidung war. :thumbup:

  • mario64, sorry aber hier werde ich mal drastisch. Was du da schreibst finde ich quatsch.
    Hier kann sich jeder beteiligen, egal welches Auto er fährt. Unterschiedlich Meinungen bereichern und führen weiter.
    Das einzige, was man nicht gebrauchen kann, ist in den Forumsregeln und der Netiquette festgehalten.
    Diesbezüglich sehe ich hier überhaupt kein Problem.
    Wohin Interneblasen mit gleichgeschalteter Meinung führen, sieht man ja leider im politischen Umfeld zu deutlich, Stichwort AFD oder Pegida. Einheitsmeinungsbrei brauchen wir hier in einem Autoforum nicht.
    Hans ist immer noch am Edgeforum und am Edge interessiert. Wenn dich seine Posts nerven, lies sie nicht.
    Viele Grüße, Maxxis :thumbup:

  • Danke, Maxxis, Genau und alleim deswegen bin ich hier, weil mich nach wie vor interessiert, was am Ende aus dem Problem geworden sein wird irgendwann mal und dabei habe ich durchaus, vielleicht auch manchmal eine etwas andere Meinung, insbesondere, weil mich der Umgang von Ford mit dem Problem und den Kunden maßlos geärgert hat.


    Dass ich den Edge für einen sehr gelungenes Auto halte, welches unter Berücksichtigung des Preis-Leistungsverhältnis bei einer ganz tollen Optik wahnsinnig viel bietet, Wenn alles funktioniert und gut verarbeitet ist, Habe ich, glaube ich, für alle, die nur das am allerliebsten lesen wollen, oft genug betont und das ist ebenso tatsächlich meine Meinung. Ich war jedenfalls traurig an dem Tag und fand es sehr schade, als ich das Auto zurück gegeben habe.


    Ansonsten bin ich genau deiner Meinung. Wohin es führt, wenn alle den Saal zu verlassen haben, die nicht mit den Wölfen heulen, sehen wir auch in der Tagespolitik gerade allzu deutlich.

  • das Preisthema sollte man echt nochmal ansprechen. Im Schnitt ist ein Edge mit Rabatt von Ford locker 15-20 t € günstiger als ein X3, XC60 oder GLC mit vergleichbarer Ausstattung. Auch die Landrovermodelle heben preislich komplett ab. Tiguan und Kodiaq kosten mind. das gleiche.
    Für das genannte Preis-Leistungsverhältnis erhalten wir im Edge viel Auto fürs Geld. Optisch ist er auch sehr attraktiv und ich finde es schön das er nicht an jeder Ecke steht. 1-2 Abstriche bei optischer Qualität nehme ich dafür in Kauf (z. B. Spaltmaß). Natürlich muss das Getriebe und der Rest funktionieren. Denke dass das Getriebethema in kürze behoben ist, der Druck ist hoch bei Ford aufgrund der hohen Verkaufszahlen von diesem Getriebe

    Ich bin auch knapp 4 Jahre mit den Edge unterwegs gewesen aber der Unterschied zum neuen Discovery Sport ist schon enorm austattungsmäßig und vor allem das Innenleben kein Plaste an den Türen und Mittelkonsole,wen ich hier alles aufzählen würde,von Fahrwerk bis Assistensysteme,Kameras usw,werden wier hier nicht fertig,nur so zur Info ich habe auch einen guten Rabatt bekommen da tat es auch nicht so weh 8o

    Einmal editiert, zuletzt von ford fahrer ()

  • Das ist das Problem der Deutschen und der verheuchelten Politiker keiner kann mehr egal wo ,offen und ehrlich seine Meinung sagen es wird überall ein Mäntelchen drum gemacht. Ne Scheiss Nachricht wird nicht besser wenn man sie vor sich herschiebt es bleibt immer eine Scheiss Nachricht.

    Ford Edge ST Line Bestellt Januar 2019 geliefert Juni 2019,Vollausstattung bis auf Standheizung.

  • Soweit hast du recht Hans. Aber es bleibt dann immer noch die fehlende Ausstattung . Zwischen Edge und Einem XC 60 waren es bei mir nur 50€ Unterschied. Dafür war der Xc 60 aber auch blank, was seine Ausstattung anging.

    Moin. Dem kann ich nur zustimmen. Ich bin Dienstwagenfahrer und ich hatte davor 4 XC60. Der erste war wirklich noch preiswert im Vergleich zu BMW oder AUDI. Beim Wechsel letztes Jahr hatte ich die Situation, dass ich mit dem neuen XC60 mit gleicher Ausstattung wie der Vorgänger bei 68.000 BLP war. Der Edge lag bei 58.000 BLP. Für mich ergibt sich bei so einer Differenz aufs Jahr ca. 1500 Euro mehr oder weniger Steuer. Und das habe ich nicht eingesehen Papa Staat noch weiter mit Steuereinnahmen zu füttern.
    Pikant war nur, dass die Leasingrate für den XC60 gleich gewesen wäre mit der für den Edge. Ich denke nur so können die Premiumhersteller ihre Verkaufszahlen erreichen. Die Zahl der Privatkäufer, die sich solche Preise leisten können dürfte doch zu gering sein.
    Ich kann mich auch nur wiederholen, dass hinsichtlich Fahrverhalten und Verarbeitung ein deutlicher Abfall von Volvo zu Ford ist. Das war mir aber bewusst.
    Ich bin aber dennoch davon ausgegangen, dass er vernünftig fährt, der Edge. Ich habe aber das volle Paket bekommen. Ruckeln, Heckklappe, Spaltmaße, verstellte Sprache usw.
    Womit ich wieder beim eigentlichen Thema wäre. Aktuell habe ich glatt den Eindruck, dass meiner das Ruckeln vielleicht los hat. Nachdem ich noch vor 2 Wochen dem FFH gemeldet hatte, dass nach dem Wandlertausch im November er immer noch ruckelt, habe ich es die letzten Tage nicht mehr provozieren können. Klar, Temperaturen wieder niedriger und die gaanz lange Strecke bin ich nicht gefahren, aber ich war doch 40 - 50 km unterwegs und da hatte ich vor 4 Wochen noch das Ruckeln.
    Ich bin mir nicht sicher, ob der FFH beim Ölwechsel (15.000 km) letzte Woche etwas gemacht hat. Zeit war aber eigentlich zu kurz. Stand nur 1 Stunde beim Händler.
    Ich bin jetzt wirklich gespannt, wie sich das entwickelt.

    Edge ST-Line, 238 PS, metallic-grey, Übernahme 23.07.19

  • ist das bei euch auch wenn ich von p auf r oder d gehe das man das spürt. Gibt einen kleinem Schlag. Auch z. B. von n auf r oder d. Haben das alle auch die ohne Getriebeprobleme?

    Ford EDGE ST Line seit 8.7.19 bestellt mit 21 Zoll Felgen, Panoramadach, Standheizung, Technologiepaket, Gepäckraumwendematte, Beheizbare und Klimatisierte Sitze mit 238 PS in Magnetic Grau Metallic 8o:D
    Voraussichtliches Produktionsdatum 28.9.19
    Voraussichtliches Produktionsdatum Dezember 2019
    Produktionsdatum 11.11.2019 :thumbup:
    Anlieferung Bremerhaven 24.12.2019 ^^
    Anlieferung Ford Stauner in Bayern Mitte Januar 2020 :thumbup:
    Abholung 7. Februar 2020 :saint:<3