Habe sch mit Ihm telefoniert gehe nächsten Dienstag hin zwecks Überprüfung Getriebe Kabelbaum und dann wollen wir an den Technischen Support schreiben und das mit dem Öl angeben einen Versuch ist es wert,
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Leute, ich glaube auch, dass die Ford-Ingenieure das Problem kennen - warum wohl versucht man das mit Software-Anpassungen zu kompensieren, wenn man nicht weiß, was das ruckeln verursacht? Ich glaube das nicht!
Wenn man sich mal so die Foren (S-Max, Galaxy, Edge, Mondeo) durchliest, gibt es einige Einträge dazu - übrigens auch bei anderen Ecoblue Varianten immer mit dem neuen 8-Gang Automatik. Der gekopplete (Diesel-)Motor scheint ja nicht das Problem zu sein, sondern das Getriebe selbst.
Das ist ein dickes Problem für Ford, da das 8-Gang ja mittlerweile das meistverbaute Automatik-Getriebe ist und in allen größeren Baureihen verbaut wird.....ja selbst der Focus hat das.
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Mal eine Frage in die Runde: wurde bei jemand schon mal eine von der Vorgabe (Automatik-Getriebeöl Bezeichnung P-ULV HU7j-M2C949-AA Spezifikation WSS-M2C949-A, MERCON ULV) abweichende Getriebeölspezifikation getestet?
Hintergrund: Nachdem augenscheinlich die Getriebetemperatur mit ein Kriterium ist, dann könnte doch ein Getriebeöl helfen, das mit den entsprechenden Additiven im kritischen Temperaturbereich ähnliche Eigenschaften aufweist wie bei niedrigeren Temperaturen.
wir scheinen da den gleichen Gedanken zu verfolgen
- das Problem tritt ja tatsächlich eher, bzw. aus meiner bisherigen Erfahrung, nur dann auf, wenn das Getriebe gut betriebswarm / heiß ist.
Viele Nutzer fahren vermutlich moderat und nur so bis 20 bis 30 km, stellen dann wieder ab usw.
- bei derartigem Nutzungsprofil ist mein Kfz. auch absolut unaufällig. (vermutlich hat FORD daher auch nicht den riesigen Shit Storm, der eigentlich zu erwarten wäre)
Da ich aber meistens längere Strecken min 70 km und viel BAB fahre, wird das Öl im Getriebe bei mir recht oft heiß, somit tritt das Ruckeln auch häufig auf.
Allerdings frage ich mich, warum der Hersteller das bei den Freigabe Tests nicht festgestellt hat... oder nahm man diesen Mangel bewußt in Kauf?Wie auch immer, ich hatte gestern den Freundlichen gefragt, ob man nicht ein Getriebe Öl mit einer hitze-stabileren Viskosität o.ä. verwenden könnte.
Die Antwort war ernüchternd - es gäbe keine andere (freigegebene) Ölsorte / Viskosität und um die Garantie hier nicht zu gefährden, sollten wir das besser auch nicht ausprobieren.
Wenn dann müßte FORD das offiziell freigeben.Es bleibt spannend - Schönen Abend & Grüße
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- das Problem tritt ja tatsächlich eher, bzw. aus meiner bisherigen Erfahrung, nur dann auf, wenn das Getriebe gut betriebswarm / heiß ist.
Viele Nutzer fahren vermutlich moderat und nur so bis 20 bis 30 km, stellen dann wieder ab usw.
- bei derartigem Nutzungsprofil ist mein Kfz. auch absolut unaufällig. (vermutlich hat FORD daher auch nicht den riesigen Shit Storm, der eigentlich zu erwarten wäre)
Da ich aber meistens längere Strecken min 70 km und viel BAB fahre, wird das Öl im Getriebe bei mir recht oft heiß, somit tritt das Ruckeln auch häufig auf.Das mit dem Fahrprofil ist auch die Erfahrung der meisten Betroffenen hier, wobei es in besonderen Fällen durchaus schon mal nach rund 20 km auftritt.
Auch einen schönen ruckelfreien Abend.
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Ich will meinen ja in Zahlung geben und übergangsweise den neuen Kuga bestellen. Hoffentlich bekommt der nicht auch das Getriebe!!!
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Das mit dem Fahrprofil ist auch die Erfahrung der meisten Betroffenen hier, wobei es in besonderen Fällen durchaus schon mal nach rund 20 km auftritt.
Auch einen schönen ruckelfreien Abend.Ja, stimmt - zuletzt machte ich genau diese Erfahrung im Pitztal - der Weg am Morgen zum Gletscher - die Strecke kurvig und meist bergauf und nach nur 8 - 10 km* rupfte es, was das Zeug hielt - peinlich da auch noch autoafine, männliche Beifahrer an Bord waren (die kaufen jetzt bestimmt keinen Ford... & "Bonus Peinlichkeit": einer davon hatte mich Anfang 19 noch gewarnt: "bestell' Dir keinen S-MAX, du wirst damit nicht glücklich" (ich kam von AUDI A6 3.0 bitu und davor jahrelang Mercedes E (3x) - tja, nun bin ich schlauer
(*der Motor war allerdings vorgewärmt via Standheizung)
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Geschätzte EDGE Fahrer,
wie mein User Name schon sagt, nutze ich einen S-MAX EcoBlue bitu 240 PS mit 8G Autom. EZ 08/2019 also ein zwar äußerlich ganz anderes Fahrzeug,
aber die Motor / Getriebe Einheit, zumindest bei der Kombination bitu Diesel und 8G Wandler Autom., dürften wohl ziemlich ident sein.
Somit auch die Probleme
Daher von mir ein brand-aktueller Input zu der Frage von EdgeDriver99
in ganz kurzer Form: Nein es gibt keine Lösung und laut meinem Freundlichen und auch keine, zumindest nicht offiziel bekannte Änderung bei jetzt ausgelieferten Fahrzeugen.
die lange Version:
Exakt gestern begann nun ganz offiziell mein Leidensweg mit dem 8G Automatik Rupfen / Ruckeln etc. (noch) ohne Aussicht auf eine Lösung...
Einziger ""Erfolg"": ich habe jetzt ein "ungelöstes Problem Ticket" bei FORD Deutschland (oder so ähnlich)
Das Ruckeln etc. hatte ich von Anfang an, also ab km 15 mal mehr mal weniger - Auftreten scheint mit der Temperatur des Getriebes zusammenzuhängen. Kalt ist der Fehler nicht vorhanden.
Hab wenig Zeit und da der Fehler nicht lebensbedrohlich war, hab ich mir den Gang zum FORD Partner erstmal geschenkt.
(zumal ich durch Lesen im S-MAX Forum schon ahnte, dass es noch keine Lösung gibt)
Mein S-Max war dann Mitte Dez. 19 zur 1. Inspektion (15K Zwischenservice, Ölwechsel) , zeitgleich sollte das "Ruckel-Problem" gelöst werden.
Hierzu wurden dann sämtliche verfügbaren Updates für Getriebe und Motorsteuerung aufgespielt.
Das Problem war dann aber direkt wieder spürbar, im Gebirge (Pitztal Tirol) sogar echt extrem.
Daher gestern nun ein reiner Reklamationstermin bei "meinem" echt guten und bemühten FORD Partner* (* kenne diese Ndl. schon länger, wegen meinem Mustang GT 2016 also noch mit 6 Gang Wandler )Mein freundlicher FORD Partner sagte mir aber dann gestern Abend nach getanem Tagwerk:
Fehler ist nachvollziehbar (bei gemeinsamer Probefahrt) . Alles was die FORD Richtlinien hier vorschreiben wurde durchgeführt. - Injektoren sind i.O.
Injektor Austausch würde bei meinem Kfz. daher nicht genehmigt / bezahlt. Vermutlich hier auch nicht die Ursache - defekte Injektoren führen zu einem ähnlichen aber doch anderen Fehlerbild.
FORD kenne das Problem des Rupfens / Ruckelns des 8G Getriebes beim Beschleunigen im Teilhast Bereich es gibt aber keine Lösung dafür.....Meine Sorge ist jedoch, dass diese 8G Problematik eben nicht (nur) mit Software gelöst werden kann. Evtl. weiß man das bei FORD bereits?
Nur wegen der enormen Kosten die Ford bei einer Hardware Reparatur zu tragen hätte (z.b. einem Getriebetausch ca. 8000.- Euro beim S-Max),
wird hier der "Deckel" drauf gehalten. Vielleicht hofft man bei FORD noch, mit einer weiteren Software Änderung diesen absoluten GAU vermeiden zu können.
Hoffentlich wird man am Ende dann nicht auch noch abgewimmelt, mit dem schönen Hinweis auf: "Stand der Technik"FORD sollte hier bald eine Abhilfe finden - da ja nicht nur EDGE, S-MAX, Galaxy, Fahrzeuge betroffen sind, sondern auch der neue Focus.
Im Focus-MK4 Forum wird über ähnliche Probleme berichtet und es gab angeblich Anfang / Mitte 2019, sogar einen Auslieferstop wegen des Getriebes (ob das so stimmt, weiß ich natürlich nicht!)
(dies würde übrigens auf mein oben "gemutmaßtes" Szenario einer doch notwendigen Hardware Änderung hindeuten - wird aber sehr schwer, dass zu eruieren)Wie auch immer, ganz im Sinne "Ford Fahrer vereinigt Euch", werde ich hier mitlesen und hoffe, dass evtl. beim teuersten Fahrzeug in dem Reigen, dem EDGE, der erste "Durchbruch" erfolgt....
Trotz allem stets gute Fahrt & viele Grüße
ChrisDanke für deine Einschätzung und Information. Ich hatte heute auch nochmals Kontakt mit dem FFH wegen den Injektoren, obwohl mein Fahrzeug in den genannten Bauzeitraun fällt ist nach Prüfung im System kein Tausch dieser vorgesehen. Vermutlich würde dies auch nichts bringen wenn es am Getriebe als Bauteil liegt. Auch sonst gibt es natürlich nichts Neues... werde morgen die Sache mit dem Getriebeöl welches bei höheren Temperaturen besser sein. Könnte prüfen... halte euch am laufenden, lg
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Ja, stimmt - zuletzt machte ich genau diese Erfahrung im Pitztal - der Weg am Morgen zum Gletscher - die Strecke kurvig und meist bergauf und nach nur 8 - 10 km* rupfte es, was das Zeug hielt - peinlich da auch noch autoafine, männliche Beifahrer an Bord waren (die kaufen jetzt bestimmt keinen Ford... & "Bonus Peinlichkeit": einer davon hatte mich Anfang 19 noch gewarnt: "bestell' Dir keinen S-MAX, du wirst damit nicht glücklich" (ich kam von AUDI A6 3.0 bitu und davor jahrelang Mercedes E (3x) - tja, nun bin ich schlauer
(*der Motor war allerdings vorgewärmt via Standheizung)Kommt mir ziemlich bekannt vor. Selber vorher zweimal Mercedes E und einmal Mercedes GLK und vor der Bestellung des Edge mehrfach wörtlich fast genau dieselben Kommentare von Kollegen und Freunden: "Bestell dir keinen Ford, damit wirst du nicht glücklich." Und nun bin ich auch schlauer.
Obwohl sie nicht ganz recht hatten. Ich wäre damit glücklich geworden, nachdem mein Händler der desolaten kanadischen Endmontage ein Finish verpasst hat und wenn der Edge sich zudem nicht auch noch als "Ruckler" entpuppt hätte. Dann ordentlich montiert und mit einem technisch einwandfrei funktionierenden Getriebe wäre es eigentlich mal eine ganz nette Alternative zu dem SUV-Einerlei der Dienstwagen Premium Konkurrenz gewesen.
Naja, inzwischen läuft die Wandlung und dass man mich auch für die Zukunft bei Ford ganz sicher nicht als Kunden gewonnen hat, dürfte wohl klar sein. Freunde, Bekannte, und Kollegen würden mich wahrscheinlich auch für vollkommen verrückt erklären.
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Allerdings frage ich mich, warum der Hersteller das bei den Freigabe Tests nicht festgestellt hat... oder nahm man diesen Mangel bewußt in Kauf?
vielleicht hat er das nicht festgestellt, weil es nicht da war?
Da die ersten Edge ruckelfrei produziert wurden, ist doch die Vermutung naheliegender, dass die Freigabetests mit Autos gemach wurden, die davor produziert wurden...
Ich denke zumindest nicht, dass Ford die Freigabetests erst 6 Monate nach den ersten Auslieferungen gemacht hat, denn erst da fingen die Ruckelprobleme an. -
ich denke auch das es wohl ein Problem im Getriebe ist, welchem mit Software etc. nicht beizukommen ist. Die Frage ist ob ein kompletter Austausch nötig ist oder nur einzelne Teile und wann sie die Katze aus dem Sack lassen zwecks Rückrufaktion.
Bin auch mal gespannt ob meiner noch betroffen ist oder ob sie den Fehler intern doch schon gefunden und abstellen konnten. Er hätte ja bereits im September 19 produziert werden sollen und wurde dann aufgrund Änderungen und Produktionsstop im Werk erst im November 19 gebaut. Halte euch da natürlich auf dem laufenden.
Beim Öl weiß ich noch gar nicht wie viel Hersteller das schon im Programm haben, ist ja wohl eine Neuentwicklung die speziell auf dieses Getriebe abgestimmt wurde. Eine andere Norm würde ich nicht ausprobieren, eher das gleiche Öl dann aber z. B. von Fuchs, Castrol.