Ich habe letzte Woche mit dem FFH gesprochen. Es gibt keine neuen Infos. Sein aktueller Kenntnisstand deckt sich mit den Infos hier im Forum.
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Ist ja nicht gerade befriedigend aber was will man machen.... Warten
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hab auch im Juli bestellt und meiner wurde am 11.11. gebaut
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Ich habe heute mal Feedback von meinem Händler bekommen. Dort ist der Geschäftsführer auch vom Ruckelproblem betroffen:
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ich habe nochmals mit meinem Geschäftsführer gesprochen. Dieser teilte mir mit, dass Ford dieses Problem nun offiziell bekannt ist.
Allerdings gibt es nach wie vor keinen Lösung für dieses. Was wir Ihnen anbieten können ist ein System Update, dies wird das Problem nicht beheben aber etwas angenehmer machen.
...Hat jemand schon Erfahrungen bzgl. des Updates?
Und gibt es das Problem eigentlich auch beim 150PS-Edge mit Automatikgetriebe?
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Ich hab das Update drauf, bringt nicht viel, das Update versucht dann das ganze weicher zu schalten, was oft zu höheren Drehzahlen führt und dann das Getriebe überlegt ob es nun schalten soll oder nicht. Und die Krönung ist dann noch das der Spritverbrauch steigt.
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Und gibt es das Problem eigentlich auch beim 150PS-Edge mit Automatikgetriebe?
Würde mich auch sehr interessieren, aber die Kombination gibt es ja erst seit Ende 2019. Dann wären wohl wirklich auch die kleineren Ecoblue (150/190PS) betroffen, was dann auch ein deutlich größeres Problem für Ford darstellt.
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@Starfalke Da bin ich völlig bei Dir. Meiner verbraucht dadurch 0,6 L mehr auf 100km. Das schlimmste: neulich schaltete er auf dem Beschleunigungsstreifen der Autobahn einfach mal in den Leerlauf. Gefährlich!
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@Starfalke Da bin ich völlig bei Dir. Meiner verbraucht dadurch 0,6 L mehr auf 100km. Das schlimmste: neulich schaltete er auf dem Beschleunigungsstreifen der Autobahn einfach mal in den Leerlauf. Gefährlich!
Das ist nicht ungewöhnlich für die Problematik oder zumindest kein Einzelfall. Das hat meiner auch ohne Update bereits von Anfang an gemacht. Oder hatte er vielleicht schon bei Auslieferung das Update? Wer weiß? Jedenfalls war dies mit ein Grund, warum ich mich vor etwa zwei Monaten schlicht geweigert habe, das Auto auch nur einen Kilometer weiter zu fahren, bevor der Fehler nicht insgesamt behoben ist, was er bis heute nicht ist. Mich hatte nämlich auch dieses unerwartete Schalten ins Leere tatsächlich in eine brenzlige Situation gebracht, weshalb im Übrigen für mich umso weniger nachzuvollziehen ist, wie Ford reagiert. In meinen Augen ist das schließlich durchaus auch sicherheitsrelevant und es geht nicht nur darum, dass die Wischwasserdüsen nicht richtig funktionieren.
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Das ist nicht ungewöhnlich für die Problematik oder zumindest kein Einzelfall. Das hat meiner auch ohne Update bereits von Anfang an gemacht. Oder hatte er vielleicht schon bei Auslieferung das Update? Wer weiß? Jedenfalls war dies mit ein Grund, warum ich mich vor etwa zwei Monaten schlicht geweigert habe, das Auto auch nur einen Kilometer weiter zu fahren, bevor der Fehler nicht insgesamt behoben ist, was er bis heute nicht ist. Mich hatte nämlich auch dieses unerwartete Schalten ins Leere tatsächlich in eine brenzlige Situation gebracht, weshalb im Übrigen für mich umso weniger nachzuvollziehen ist, wie Ford reagiert. In meinen Augen ist das schließlich durchaus auch sicherheitsrelevant und es geht nicht nur darum, dass die Wischwasserdüsen nicht richtig funktionieren.
Wie lange bleibt er bei euch im Leerlauf? Mir ist bis jetzt nur - allerdings in letzter Zeit öfter - aufgefallen dass er beim Hochschalten nur kurzzeitig keinen Gang "findet", im Leerlauf kurz bis 4.000 o. 4.500 hochdreht, dann aber den Gang einlegt.
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Ungefähr so, wie du es beschreibst, hat es sich bei mir auch verhalten. Könnte allenfalls noch hinzufügen, dass der schließlich gefundene Gang dann ziemlich brachial eingelegt wurde.