Hallo.
Ich komme ja vom Dienst Passat und wollte zum Edge wechseln. Tolles Paket, aber zu viele kleine Defizite und leider CO 2 weit über unserer Vorgabe. Parallel lese ich seit Monaten im Volvo XC 60 Forum mit.
Der hat ja meines Wissens ebenfalls die Aisin 8 Gang Wandlerbox.
Da gibt es nichts derartiges wie ruckeln oder so.
Und dort muß das auch mit und ohne Hybrid Antrieb, mit und ohne Allrad etc. klarkommen. Kein Problem anscheinend.
LG
Vizekanzler
-
-
Das betroffene Automatikgetriebe stammt nicht von Aisin, sondern ist eine Gemeinschaftsentwicklung von Ford und GM. Bei Ford wird es als 8-Gang-Ausführung (z.B. Edge, S-Max) und als 10-Gang-Ausführung (z.B. Mustang, Explorer) eingesetzt, bei GM als 9-Gang-Ausführung.
-
Okay. Danke für die Info.
Dann sollte es ja eigentlich möglich sein in einem selbst konstruierten Paket den Fehler zu simulieren und zu finden.
Nun bin ich ja froh, das Volvo nicht das gleiche hat...
LG
Vizekanzler -
...
Dann sollte es ja eigentlich möglich sein in einem selbst konstruierten Paket den Fehler zu simulieren und zu finden.
...Der Meinung sind hier eigentlich alle.
-
Sorry.
wollte nicht die dünne Kruste von der Wunde knibbeln...;)) -
Schon gut. Der Sarkasmus stirbt zuletzt, noch nach der Hoffnung.
-
Hallo Freunde,
sagt mal rollt Ford Ubdates aus, unser Edge sprach heute Morgen wieder Englisch,mein Sync zeigt aufeinmal Zusatztexte bei DAB an und ich Trau es mich gar nicht zu sagen das ruckeln ist so gut wie weg?
Ich bin ehrlich gesprochen etwas verunsichert im positiven Sinne .
Kann man nachschauen irgendwo was gemacht wurde ??
Oder häng das ruckeln irgendwie doch mit dem Dieselpartikelfilter zusammen und ich hab den nur bei unserem gestrigen Zügigen Fahrweise richtig freigebrannt ?
Ihr merkt ich bin verwirrt,Gruß Jan
-
Keine Angst, das Ruckeln ist nicht weg. Und die Sprache verstellt sich seit eh und jeh wie sie will. Genauso wie die Borduhr: Mal 24–Std.-Format, mal 12–Stunden. Mal Winterzeit automatisch gestellt, dann wieder auf Sommerzeit zurück. Ich wundere mich über nix mehr. Seit meinem letzten Getriebeupdate verbraucht er fast einen Liter mehr und schaltet auf dem Beschleunigungsstreifen an der Autobahn gerne mal in den Leerlauf. Die Standheizung verweigert die Mitarbeit, weil der Bordcomputer meldet, es seien über 15 Grad (in Wirklichkeit nur 4 Grad).
Also: Durch irgendwelche Updates hat dich bei mir noch nichts verbessert. -
@ Nazgul:
Man könnte noch hinzufügen: Mal funktioniert die Frontkamera, mal funktioniert sie nicht - jeweils im Stand wohlgemerkt.Das mit dem zeitweiligen unerwartetem Schalten ins Leere hatte meiner auch und ich finde das übrigens durchaus sicherheitsrelevant. Bei mir ist das nämlich beim Überholen auf der Bundesstraße passiert. Hinter mir ein anderer Überholender und Gegenverkehr schon in Sichtweite, die normalerweise drei Mal gereicht hätte, dann aber noch so gerade eben reichte, weil es eine gefühlte Ewigkeit gedauert hat, bis mein Edge nach dem Schalten in den Leerlauf endlich wieder einen Gang gefunden hat. Das war dann auch der Zeitpunkt, an dem ich mich entschieden habe, dass ich meinen Edge nicht mehr weiter fahre und ihn zurück zum Händler bringen, wo er nun schon seit Wochen steht, weil tatsächlich kein Update irgendetwas gebracht hat bisher.
@ jjnjjn2010:
Die Veränderung bei Dir könnte auch einfach damit zusammen hängen, dass es aktuell gerade etwas kälter in Deutschland geworden ist und Dein Edge auf üblichen kürzeren Stecken nicht mehr richtig warm gefahren wird. Bei den meisten hier, wie auch bei mir, ruckelt er ja tatsächlich "nur", wenn er auf Betriebstemperatur ist. Es liegt offenbar ganz einfach ein mechanischer Fehler vor, den Updates - bislang augenscheinlich auch insoweit erfolglos - allenfalls "übertünchen" können. Wenn bei Deinem Smartphone der Bildschirm einen Riss hat, ändert das nächste Update daran rein gar nichts -
Ist zwar in diesem Thread OT, trotzdem kurz der Hinweis. Das Problem mit der Umstellung von Sprache etc. und das Nichtfunktionieren der Frontkamera könnte Ford auf einfachste Weise beseitigen: mit der Freigabe von Sync 3 V3.4. Seit der - inoffiziellen - Installation des Updates vor mittlerweile 3 Monaten sind die genannten vorher sehr häufigen Probleme nicht mehr aufgetreten. Nur das automatische Verstellen der Uhrzeit hatte ich ein paar Mal rund um den Termin der tatsächlichen Zeitumstellung, jetzt nicht mehr. Die Gedankengänge der Entscheider bei Ford sind in leider auch in diesem Zusammenhang nicht nachvollziehbar.