Ruckeln bei Teillast neuer Ford Edge Facelift

  • Ich habe mein Edge letzte Woche zurückgegeben. Ich habe wieder ein Ranger gekauft, diesmal der Raptor. Übergabe ist nächste Woche. In diese Sinne verabschiede mich von die Gruppe. Frohe Weihnachten an alle!

  • So, wie es jetzt aussieht, wird sie bei mir unmittelbar nach dem Jahreswechsel stattfinden, also die Rückgabe. Wie dem auch sein wird, werde ich das hier aber auf jeden Fall weiterverfolgen. Interessiert mich wirklich, wie die Geschichte am Ende auch für die anderen ausgeht.


    Frohe Weihnachten allerseits!

  • Hallo zusammen , ich melde mich jetzt auch nach ca 6 Wochen und möchte meine Erfahrung schildern.
    Also, nachdem ich Anfang November ein neues Getriebesoftware und Mororsteuersoftware bekommen habe, hatte ich das Ruckeln nur leicht gemerkt. Er schaltete geschmeidiger. Jetzt ist das ruckeln weg. Am 18.12.war mein Edge dann nochmal bis zum20.12. in der Werkstatt . Wurde von Ford aus Köln so angeraumt. Es sollten weitere Fehler ausgelesen werden. Aber es war alles gut. Ich kann nur allen meine Erfahrung mitteilen, das ich jetzt seid längerem Ruckelfrei bin.
    Gruß Mitch :)

  • Wie viele Kilometer hat deiner jetzt runter?

    4500 Kilometer.
    Bei Anhängerbetrieb ist es extremst ausgeprägt. Tritt erst auf wenn der Motor und Getriebe warm ist. Außerdem ist der wechsel von D auf R eine einzige Katrastophe. Mal eben Wenden geht gar nicht. Ohne meine Pedalbox schaltet der wie ein Daimler immer mit Gedenkminute.
    Ungefähr so " 1 Gang -Pause-2Gang Pause 3Gang-Pause usw." Mal eben Beschleunigen ist ohne Pedalbox ein Lotteriespiel.
    Vorgestern auf der Bahn hat es keine Lust hochzuschalten und das mehrere Male. :thumbdown:


    Werde heute schon mal Termin anleiern. Eins steht fest. Ich habe das Auto geleast. Und das für vier Jahre. Das mach ich aber nicht so lange mit.
    Alleine schon das Gebimmel bei Türe aufmachen. Bei Anhängerbetrieb während der Fahrt nach 100 Kilometer "Hänger ist jetzt drann" nach weiteren 100 Kilometern
    "Hänger ist jetzt Abgehängt" =O=O=O=O Ich fahre gerade mit 100 über die Bahn. Beim Sync für jeden Sch...ss eine Ok Abfrage. Bin von Anfang an nicht begeistert von dem Auto. Natürlich fällt sowas bei einer maximalen zwei Stunden Probefahrt nicht auf.
    Die 238PS und 500 Newtonmeter hab ich bis heute nicht wahrgenommen. Wo sind die :?::?::?::?:
    Seid neusten hat das Sync Aussetzer oder das Radio bei DAB Empfang ist grottenschlecht. :thumbdown: Aber ein CD Laufwerk das vor sich hinstaubt. :thumbup:
    Die Parksensoren reagieren mal mal nicht oder nur auf der Seite. Da steht aber nichts. usw usw usw
    Nee ist nicht meine Karre.
    Anfangs hatte ich gedacht das wird schon. Neeeee wird nicht.
    Gruß
    Charly

  • Ich hab festgestellt, dass ich meinen auch ruckeln lassen kann.
    Wenn ich auf S stelle, dann ruckelt er bei niedrigen Geschwindigeiten wie ein tollwütiges Känguruh ;(


    Auf D ist nach wie vor alles normal, S hatte ich bis Dato noch nicht wirklich genutzt X/

    Bestelldatum: 19.03.2019
    Baudatum: 15.05.2019
    Lieferdatum: Ende September 2019 06.07.2019 13.07.2019 05.07.2019
    Übergabe: 11.07.2019
    Gesamtdauer: 114 Tage

  • Ja

    klingt erst mal gut. :thumbup: Bin gespannt was die bei mir machen.

    Ich hatte auch die Updates bekommen, dachte am Anfang es sei besser, jedoch war durch die Kalten Temperaturen es nicht so stark spürbar. Die letzten Tage waren sehr warm mit bis zu 15C und es ruckelt immer noch gleich stark. Und seit dem Update brauche ich min. 1,5l + mehr es ist nicht annähernd mehr möglich Ihn mit 8,5l zu fahren. Vor zwei Wochen wurde dann noch eine 50km Fahrt gemacht und alles aufzuzeichnen, aber bis heute noch keine neue Info. Einfach nur zum

  • Ich hab festgestellt, dass ich meinen auch ruckeln lassen kann.
    Wenn ich auf S stelle, dann ruckelt er bei niedrigen Geschwindigeiten wie ein tollwütiges Känguruh ;(


    Auf D ist nach wie vor alles normal, S hatte ich bis Dato noch nicht wirklich genutzt X/

    Oje... Für mich spricht das alles dafür, dass ein gravierender technischer Fehler - vermutlich beim Automatikgetriebe - vorliegt und dass sie da Updates machen können, soviel sie wollen, zumindest bei den Extrem-Rucklern hier. Die dienen nach meinem Eindruck allenfalls dazu, den nach wie vor vorhandenen Fehler zu überdecken.


    Ich bin da eigentlich inzwischen ziemlich entspannt, nachdem für mich klar ist, dass ich mir keine noch weitere Monate andauernde Fehlersuche zumuten will und dass das Auto zurück geht. Das Irre ist nur, dass ich jetzt, da ich mich bald für ein anderes Fahrzeug entscheiden muss, ernsthaft überlege, vielleicht lieber einen Handschalter zu nehmen. Nach 20 Jahren mit Automatikfahrzeugen! Neulich hatte ich einen Ersatzwagen mit Automatik - natürlich andere Marke - und habe die ganze Zeit darauf "gewartet", dass es zu ruckeln beginnt, dass beim Wechsel der Fahrstufe im Stand die Stufen reinknallen als wenn das ganze Auto auseinander fliegen würde und dass er beim Beschleunigen auf der Autobahn und beim Hochschalten plötzlich ins Leere schaltet, wie oben von florkarl auch beschrieben und wie es auch bei meinem ist... Irgendwie habe ich das Vertrauen verloren, dass Automatikgetriebe auch ganz einfach funktionieren können... Danke, Ford!

  • Oje... Für mich spricht das alles dafür, dass ein gravierender technischer Fehler - vermutlich beim Automatikgetriebe - vorliegt und dass sie da Updates machen können, soviel sie wollen, zumindest bei den Extrem-Rucklern hier. Die dienen nach meinem Eindruck allenfalls dazu, den nach wie vor vorhandenen Fehler zu überdecken.
    Ich bin da eigentlich inzwischen ziemlich entspannt, nachdem für mich klar ist, dass ich mir keine noch weitere Monate andauernde Fehlersuche zumuten will und dass das Auto zurück geht. Das Irre ist nur, dass ich jetzt, da ich mich bald für ein anderes Fahrzeug entscheiden muss, ernsthaft überlege, vielleicht lieber einen Handschalter zu nehmen. Nach 20 Jahren mit Automatikfahrzeugen! Neulich hatte ich einen Ersatzwagen mit Automatik - natürlich andere Marke - und habe die ganze Zeit darauf "gewartet", dass es zu ruckeln beginnt, dass beim Wechsel der Fahrstufe im Stand die Stufen reinknallen als wenn das ganze Auto auseinander fliegen würde und dass er beim Beschleunigen auf der Autobahn und beim Hochschalten plötzlich ins Leere schaltet, wie oben von florkarl auch beschrieben und wie es auch bei meinem ist... Irgendwie habe ich das Vertrauen verloren, das Automatikgetriebe auch ganz einfach funktionieren können... Danke, Ford!

    Das kenne ich. Mein Mustang hatte auch immer extrem schlecht geschalten, der Edge ist besser aber auch nicht perfekt. Daher wird die corvette nächstes Jahr ein Handschalter..

  • @Starfalke
    Den Mehrverbrauch hatte ich nach den ganzen Updates auch. Bei mir hat sich der Mehrverbrauch mit der Zeit aber wieder relativiert. Ich führe das unter anderem auf das Rücksetzen des Getriebes zurück. Trotz der anschließend durch die Werkstatt durchgeführte "Anlernfahrt" war das Getriebe noch nicht auf mich angepasst. Ich habe auch gemerkt, dass sich die Schaltpunkte meinem Fahrstil entsprechend verschoben haben, in die Richtung, wie es vor den Updates war. Nach rund 3.000 km war ich aber immer noch nicht auf dem vorherigen Verbrauchsniveau. Dies passierte dann mit dem Wechsel der Injektoren, seither passt der Verbrauch wieder. Der Tausch der Injektoren hat bei mir den Verbrauch reduziert und das Ansprechverhalten gefühlt leicht verbessert, hatte jedoch keinerlei sonstige feststellbaren Folgen.

    Genesis GV70 2.2D - BMW 420d F36 Gran Coupé - Suzuki VX 800 - BMW R 1150 R

    2019-2022: Ford Edge EcoBlue Biturbo ST-Line