Ruckeln bei Teillast neuer Ford Edge Facelift

  • Na toll...


    Das ist in etwa genau die Mitteilung, die man als Kunde vom Kundenservice der Ford Werke (bei mir nach 1 Monat) auch direkt erhält, wenn man sich direkt dorthin wendet. Auch die Formulierung mit dem Hochdruck wird dann wohl immer wieder gerne verwendet...


    Danke ADAC! :thumbup:

  • Dann dürfte dein FFH einer der am schlechtesten informierten sein. Hier in diesem Thread findest du wahrscheinlich keinen, bei dem die Injektoren noch nicht getauscht wurden. Geholfen hat es bei keinem.Es gibt zwar tatsächlich ein Problem mit den Injektoren, dieses hat aber nicht das geringste mit dem hier beschriebenen Ruckeln zu tun, sondern äußert sich anders.

    Ich würde das nicht einfach so lapidar abtun. Bei unserem Händler stehen Kanten z.T. seit Juli(!) und bekommen keine Freigabe zur Auslieferung, bis sie nicht explizit neueste Injektoren von Ford zugewiesen bekommen. Vorher gehen die nicht raus! Alles was "dazwischen" repariert wird oder wurde geht auf good will Kappe des Handlers. Diese Injektoren haben aber keine Freigabe. Was nutzt tauschen, wenn die neuen freigegebenen nicht verfügbar sind? Wir werden sehen.
    Ich wollte ja auch nicht die Erleuchtung bringen, sondern nur etwas mitteilen.

    Ford EDGE Vignale mit 238 PS in Ametista Scura Metallic, Bj. 04/20, Technologiepaket, Panoramadach, Standheizung, Alarmanlage, beheizbare und Klimatisierte Sitze, SRA, AHK

  • Ist doch auch völlig okay.


    Ich frage mich nur, warum Ford das dann den betroffenen Kunden nicht einfach genauso mitteilt, wenn man sich dorthin direkt schriftlich wendet, wie ich es getan habe. Also: "Lieber Kunde, es tut uns leid, aber bei Ihrem Fahrzeug liegt ein technischer Defekt der Injektoren vor; neue Injektoren können erst bis ... beschafft werde". Statt: "Wir arbeiten mit Hochdruck an einer Lösung..."


    Und man fragt sich, weshalb dann scheinbar dem einen Händler vom Ford Technikzentrum dieses und dem anderen wieder jenes mitgeteilt wird....


    Also, tatsächlich scheint es mir doch eher so zu sein, dass man bei Ford nach Monaten immer noch ergebnisoffen, aber "mit Hochdruck" im Dunkeln tappt.


    Dass zu dieser Frage seitens der betroffenen Kunden überhaupt nach Monaten noch so viel spekuliert werden muss, lässt für mich eigentlich keinen anderen Schluss zu.


    Es liegt an den Injektoren oder auch nicht... Es liegt am Wandler oder auch nicht... Es liegt vielleicht am Ende sogar am Kunden selbst, der einfach nicht begreifen will, dass eine moderne Wandlerautomatik nun einmal ruckelt...


    Sicher scheint wohl nur eines zu sein: es liegt auf jeden Fall an Ford, wo irgendwo im Rahmen des Entwicklungs oder Fertigungsprozesses ein bedauerlicher Fehler unterlaufen ist.


    Mehr will man dem Kunden offenbar nicht mitteilen und mehr scheint man bei Ford mithin auch immer noch nicht zu wissen. Sonst würde es dem Kunden doch sicher ganz einfach mitgeteilt, oder?


    Manchmal hilft vielleicht auch ganz einfach logisches Denken.


    Die Lösung ist aktuell offenbar: es gibt noch keine.


    Und daraus muss nun jeder entsprechend der Vehemenz, mit der bei seinem Edge der Fehler auftritt, und in Abstimmung mit der Größe seines eigenen Nervenkostüms das machen, was er sich selbst betreffend für das richtige hält.


    Das ist scheinbar die Situation.


  • . Also: "Lieber Kunde, es tut uns leid, aber bei Ihrem Fahrzeug liegt ein technischer Defekt der Injektoren vor; neue Injektoren können erst bis ... beschafft werde". Statt: "Wir arbeiten mit Hochdruck an einer Lösung..."

    Injektoren und Hochdruck...passt doch irgendwie zusammen :D

    Bestelldatum: 19.03.2019
    Baudatum: 15.05.2019
    Lieferdatum: Ende September 2019 06.07.2019 13.07.2019 05.07.2019
    Übergabe: 11.07.2019
    Gesamtdauer: 114 Tage

  • Achso, dann ist das mit dem "Hochdruck" also nur eine versteckte Botschaft in den offiziellen Ford-Mitteilungen und ich war einfach nur zu blöd, das richtig zu deuten... ?(

    Leute, das Rätsel ist gelöst:
    Es liegt definitiv an den Injektoren!!!
    :D

  • Ich bin zwar nicht betroffen da noch 6-Gang-DKG. Unklar für mich, wenn wie hier zu lesen bei Händlern Edge seit Monaten stehen und nicht ausgeliefert werden dürfen und wenn dem Kunden, FFH und ADAC mitgeteilt wird "Man arbeite mit Hochdruck an einer Lösung" - was baut man da in Oakville aktuell in die Diesel? Weiter ungelöste Problemfälle die dann eine Auslieferungsstopp unterliegen oder eine funktionierende Version, die dem Kundenbestand vorenthalten wird. Weil "Schrott" auf Halde produziern ist nicht gerade sehr wirtschaftlich ... ?(

  • Das mit dem Tausch der Injektoren war sicher keine Goodwill-Aktion von meinem Händler, sondern absolut gegen seine Überzeugung, da - nicht nur - seiner Überzeugung nach das Problembild nicht zu den Injektoren passt. Es war eine ausdrückliche Anordnung von Ford. Und der Tausch erfolgte Oktober, Auslieferung war im Juli, Produktion im März. Passt doch alles nicht zusammen.

    Genesis GV70 2.2D - BMW 420d F36 Gran Coupé - Suzuki VX 800 - BMW R 1150 R

    2019-2022: Ford Edge EcoBlue Biturbo ST-Line

  • Ich bin zwar nicht betroffen da noch 6-Gang-DKG. Unklar für mich, wenn wie hier zu lesen bei Händlern Edge seit Monaten stehen und nicht ausgeliefert werden dürfen und wenn dem Kunden, FFH und ADAC mitgeteilt wird "Man arbeite mit Hochdruck an einer Lösung" - was baut man da in Oakville aktuell in die Diesel? Weiter ungelöste Problemfälle die dann eine Auslieferungsstopp unterliegen oder eine funktionierende Version, die dem Kundenbestand vorenthalten wird. Weil "Schrott" auf Halde produziern ist nicht gerade sehr wirtschaftlich ... ?(

    Deshalb wäre die richtige Formulierung sicher, dass man mit Hochdruck an einer MÖGLICHST KOSTENGÜNSTIGEN Lösung arbeitet, was man dem geneigten Kunden natürlich so deutlich auch nicht mitteilen mag. ;)


    Denn große Lösungen, bis hin zum Tausch gegen ein Fahrzeug aus aktueller Produktion, wobei kaum davon auszugehen ist, dass dort aktuell Schrott auf Halde produziert wird, gäbe es jetzt schon reichlich.

  • Das mit dem Tausch der Injektoren war sicher keine Goodwill-Aktion von meinem Händler, sondern absolut gegen seine Überzeugung, da - nicht nur - seiner Überzeugung nach das Problembild nicht zu den Injektoren passt. Es war eine ausdrückliche Anordnung von Ford. Und der Tausch erfolgte Oktober, Auslieferung war im Juli, Produktion im März. Passt doch alles nicht zusammen.

    Mein Händler hat dazu auch nur noch die Augen verdreht.

  • Hab hier zum Thema noch eine interessante Mitteilung aus dem MotorTalk gefunden...
    https://www.motor-talk.de/foru….html?page=8#post57040039
    Betrifft die 2,0l Ford Dieselmotoren (Focus, S-Max, Transit,usw.)
    Vielleicht nutzt es dem einen oder anderen ja was. Ich drück weiter die Daumen :thumbup:



    ...betrifft diverse Fahrzeuge, vom 19.9.2019 ist die neue Rückrufaktion 19U22 für:
    Transit /Transit Custom /Edge /Oakville/Ranger /Everest /Focus /Mondeo /S-MAX /Galaxy
    Zur Zeit gibt es noch keine Arbeitsanweisung für diese Aktion,nur in dem Fall wenn jetzt schon ein Injektor ausfällt,und es einen Fehlercode gibt,werden 4 Injektoren erneuert.

    Ein Problem zu erkennen, ist wichtiger, als die Lösung zu erkennen, denn die genaue Darstellung des Problems führt zur Lösung. Albert Einstein