Ruckeln bei Teillast neuer Ford Edge Facelift

  • bin ja mal gespannt ob die neuen ab Werk diesen Wandler gleich bekommen

    Ford EDGE ST Line seit 8.7.19 bestellt mit 21 Zoll Felgen, Panoramadach, Standheizung, Technologiepaket, Gepäckraumwendematte, Beheizbare und Klimatisierte Sitze mit 238 PS in Magnetic Grau Metallic 8o:D
    Voraussichtliches Produktionsdatum 28.9.19
    Voraussichtliches Produktionsdatum Dezember 2019
    Produktionsdatum 11.11.2019 :thumbup:
    Anlieferung Bremerhaven 24.12.2019 ^^
    Anlieferung Ford Stauner in Bayern Mitte Januar 2020 :thumbup:
    Abholung 7. Februar 2020 :saint:<3

  • Der Wandler ist in meinen Augen plausibel wenn man sich hier alles durchgelesen hat.
    Da ich dieses Problem glücklicherweise nicht habe (EZ12/18) frage ich mich warum Ford (bzw. der Zulieferer) nach dem FL Anlauf etwas an dem Wandler geändert hat.
    Mein Auto schaltet perfekt und fährt absolut ruckelfrei.


    Michael

  • Noch ein Hinweis an die "Ungeduldigen": Eine vernünftige Problemlösung beinhaltet eine fundierte Fehlersuche, die Entwicklung von Lösungsmöglichkeiten einschließlich eventueller Rückschläge, das entsprechende und wiederholte Testen dieser Möglichkeiten anhand von Prototypen mit daraus resultierenden Änderungen, die Vorbereitung der Serienfertigung, die Fertigung in ausreichender Stückzahl und die Logistik. Sollte eigentlich jedem klar sein, dass dieser Prozess in diesem Fall zwangsläufig einige Monate dauert, wenn man nicht vom Regen in die Traufe kommen will.


    Auch wenn das Warten eine bittere Erfahrung ist ...

    Ja, nur dass dieser Prozess eigentlich stattfinden sollte, bevor man ein Auto auf den Markt bringt und nicht nach dem Verkauf eines Auto beim Kunden, den man darüber auch noch vollkommen im Unklaren lässt. X(


    So etwas glaube ich inzwischen erst, wenn es mir von den Ford Werken offiziell mitgeteilt wird.


    Das, was du hierzu so schreibst, hätte man vielleicht gerne mal in einer entsprechenden Mitteilung seitens der Ford-Werke an die geschädigten Kunden gelesen. Und ich spreche hier wirklich auch von "geschädigt", weil beispielsweise ich selbst wegen dieses Problems inzwischen irrsinnig viel Zeit und auch Geld für Fahrten zum Händler, zwischendurch einen Mietwagen, weil kein Werkstattfahrzeug zur Verfügung stand et cetera investiert habe.


    Und was passiert, wenn man deswegen bei Ford offiziell schriftlich anfragt? Nichts. Keine substantiierte Antwort.


    Und gibt es wegen des Ärgers und der entstandenen Kosten auch nur einen Gutschein für die Waschstraße von Ford? Nach aller inzwischen gemachter Erfahrung wohl kaum.


    Sorry, aber ungeduldig macht mich nicht, dass mal ein Fehler passieren kann, der sich vielleicht beheben lässt. Ungeduldig macht mich, wenn ich als Kunde nicht ernst genommen und für dumm verkauft werde. ;)


    Einen entsprechend kaputten Fernseher hätte wohl jeder hier längst eingetauscht.

  • So wie es aussieht hat Ford tatsächlich eine Lösung gefunden, wie von @jdb schon erwähnt. Die ersten neuen Wandler zum Austausch sollen anscheinend im Laufe des Januar verfügbar sein, so dass anschließend nach und nach ein Austausch erfolgen kann.

    Darf ich fragen, woher Du diese Informationen hast?

    Ford Edge ST-LINE - Chroma-Blau - BJ 2019 - 238PS
    Technologiepaket - Adaptive Lenkung - Anhängerkupplung - 21" Felgen (schwarz) - Saarland

  • Von meinem FFH. Wie ich weiter oben schon geschrieben habe stehe ich in dieser Angelegenheit mit ihm in enger Verbindung.

    Genesis GV70 2.2D - BMW 420d F36 Gran Coupé - Suzuki VX 800 - BMW R 1150 R

    2019-2022: Ford Edge EcoBlue Biturbo ST-Line

  • Von meinem FFH. Wie ich weiter oben schon geschrieben habe stehe ich in dieser Angelegenheit mit ihm in enger Verbindung.

    Danke. Das sollte nicht Deine Glaubhaftigkeit anzweifeln, sondern war rein interessehalber und wie auch Hans schrieb, bekommt man nirgends diese Information. Auch mein FFH hat diese Information noch nicht bekommen/bestätigt. Ich hoffe sehr, dass alles wirklich bald behoben ist. Mein Ruckeln wird zwar gefühlt weniger im Moment (nach knapp 580km), aber es ist immer wieder spürbar; ich glaub mein Gasfuß reagiert automatisch auf das Rucken. ;)

    Ford Edge ST-LINE - Chroma-Blau - BJ 2019 - 238PS
    Technologiepaket - Adaptive Lenkung - Anhängerkupplung - 21" Felgen (schwarz) - Saarland

  • Danke. Das sollte nicht Deine Glaubhaftigkeit anzweifeln, sondern war rein interessehalber und wie auch Hans schrieb, bekommt man nirgends diese Information. Auch mein FFH hat diese Information noch nicht bekommen/bestätigt. Ich hoffe sehr, dass alles wirklich bald behoben ist. Mein Ruckeln wird zwar gefühlt weniger im Moment (nach knapp 580km), aber es ist immer wieder spürbar; ich glaub mein Gasfuß reagiert automatisch auf das Rucken. ;)

    Ich habe das auch nicht an Zweifel an der Glaubwürdigkeit aufgefasst. Ich verstehe, dass man bevor man sich hier Hoffnungen macht gerne Infos zur Quelle hat.


    @Hans
    Wir sind in dieser Angelegenheit nicht immer einer Meinung. Ich stimme aber voll mit dir überein, dass es nicht angehen kann, dass die Produkte nicht ausgereift auf den Markt kommen, und der Umgang mit später auftretenden Fehlern bestenfalls fragwürdig ist. Leider zieht sich das mittlerweile durch alle Branchen.
    Deinem Beispiel mit dem Fernseher kann ich bis zu einem gewissen Grad folgen. Ein Fernseher mit vergleichbaren Problemen wäre innerhalb kürzester Zeit beim Edge ;) im Kofferraum und dann beim Händler auf der Theke. Allerdings gibt es bei Fernsehern (mal von wenigen speziellen Ausnahmen abgesehen) genügend Alternativen, die sich von Technik, Ausstattung, Optik, Bedienung und Preis nur geringfügig unterscheiden und zudem innerhalb kürzester Zeit verfügbar sind.

    Genesis GV70 2.2D - BMW 420d F36 Gran Coupé - Suzuki VX 800 - BMW R 1150 R

    2019-2022: Ford Edge EcoBlue Biturbo ST-Line

  • Naja, ich bin jedenfalls zuversichtlich, dass Ford das hinbekommt. Die ganze Sache ist übrigens kein Symptom der Neuzeit und der immer komplexeren Elektronik. Man vergisst / verdrängt gerne, dass es früher ähnliche Probleme gab. Ist so wie mit dem Wetter.....


    Vor *hüstel* inzwischen rund 30 Jahren hatte ich mal ein Auto eines anderen, (damals noch grossen) deutschen Herstellers. Das war mein Traumauto und die absolute Konkurrenz zum Golf GTI. Der ruckelte bei bestimmten Wetterlagen auch wie blöd. Als ich das erste mal damit in die Werkstatt bin, hat der Mech sein Diagnosegerät drangehängt und hat innert Sekunden den Fehlercode "43: Kurzschluss am Luftmengenmesser" bekommen. Er das Ding aufgemacht, schadhaftes Kabel getauscht und 15 Minuten später war ich wieder unterwegs. Damals dachte ich (kurzzeitig): Tolle Sache...... Solange bis er wieder anfing mit Ruckeln und bei geschätzt 5(!) Werkstattbesuchen eben kein Fehlercode mehr ausgegeben wurde.


    Die Beziehung zur Marke Opel habe ich mit dem Zeitpunkt beendet, als der Meister der Vertretung mit Händen auf dem Rücken vor der geöffneten Motorhaube stand und sagte: "Also ich würde ihn verkaufen".


    Den Rat des Meisters habe ich befolgt..... Seitdem bin ich neben Skoda auch einen Escort-Cabriolet (dazu einen Ritmo als Winterauto), einen Mondeo MK3 und MK4 sowie einen Focus gefahren. Die beiden letzteren habe ich mit jeweils > 300'000km verkauft. Probleme mit den Ford? Keine! Also lehne ich mich ganz entspannt zurück und warte auf die Lösung. Und die wird kommen! Kein Hersteller der Welt würde auf die Idee kommen, einen solchen Serienfehler einfach so als "Stand der Technik" zu bezeichnen.

  • Ich habe eigentlich auch einen sehr guten Draht zu meinem FFH, er zeigt mir alles was im Ford zusendet um mich zu beruhigen, jedoch hat er vor einem eventuell neuen Wandler nichts gehört. Hat sich einer mal Gedanken gemacht ob vielleicht ein Ford Mitarbeiter unter uns ist der versucht und auszuspionieren und falsche Versprechungen macht um uns hinzuhalten?
    Nur mal so ein Gedanke von mir, will hier keinen Angreifen nur vielleicht nachdenklich machen.