Ruckeln bei Teillast neuer Ford Edge Facelift

  • @ xs-ebbe:


    Schon mal darüber nachgedacht, dass sich deine Rechtsposition nach den ersten sechs Monaten seit der Übergabe deutlich verschlechtert (Stichwort: Beweislastumkehr)?


    Das sollte man zumindest auf dem Schirm haben, wenn man die Entscheidung, wie man nun seinerseits mit dem Problem umgeht, erst einmal vertagt, bis Ford vielleicht eine Lösung gefunden haben will.


    Mutmaßungen, worauf man vor diesem rechtlichen Hintergrund bei Ford möglicherweise auch spekuliert, will ich lieber gar nicht erst anstellen...

  • @ xs-ebbe:


    ...


    Dass angeblich die verwendeten Materialien bei den sogenannten Premium Herstellern auch nicht besser seien, ...

    Das deckt sich doch mit meiner Aussage: „wobei die dort verwendeten Materialen auch oft besser sind“. Das „oft“ kommt daher, dass die besseren Materialien häufig in irgendwelchen Zusatzpaketen stecken und bei der Basis auch häufig gespart wird.


    Der Premium-GLC 350 D meines Kollegen ruckelt übrigens auch. Der Premium-GLE eines Bekannten wurde aufgrund von Getriebeproblemen gewandelt. Mercedes hat dieses Auto übrigens ohne Änderung dann weiterverkauft. Weiß ich daher, weil der neue Besitzer meinen Bekannten angerufen hat und wissen wollte, ob das Auto denn schon immer Getriebeprobleme hatte.


    Über die Fertigungsqualität meines BMW made in Dingolfing habe ich mich schon des Öfteren ausgelassen, das muss ich hier nicht alles wiederholen. Und dass BMW bei den in den USA gefertigten X-Modellen mit der Qualität zu kämpfen hat ist auch nicht neu.


    Auto für 60.000 €? Liste vielleicht. Tatsächlich werden nicht viele für ihren Edge viel mehr als 50.000 € bezahlt haben. Der Listenpreis ist lediglich ein Phantasiepreis, der leider bei der Besteuerung herangezogen wird. Bei der Bewertung von Preis-Leistung sollte man schon den tatsächlichen Preis heranziehen.


    Und bevor man von Beweislastumkehr spricht sollte man sich doch mal mit den Tatsachen befassen. Ich habe ausdrücklich geschrieben, dass ich zwei erfolglose Reparaturversuche hinter mir habe. Zudem wurde der Mangel 2 Wochen nach Fahrzeugübergabe schriftlich gemeldet. Damit ist die Beweislastumkehr in diesem Zusammenhang vollkommen irrelevant.

    Genesis GV70 2.2D - BMW 420d F36 Gran Coupé - Suzuki VX 800 - BMW R 1150 R

    2019-2022: Ford Edge EcoBlue Biturbo ST-Line

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    Auto für 60.000 €? Liste vielleicht. Tatsächlich werden nicht viele für ihren Edge viel mehr als 50.000 € bezahlt haben. Der Listenpreis ist lediglich ein Phantasiepreis, der leider bei der Besteuerung herangezogen wird. Bei der Bewertung von Preis-Leistung sollte man schon den tatsächlichen Preis heranziehen.


    ...

    Naja, aber das ist ja wohl bei dem Premiumherstellern dann auch nicht anders, dass der Listenpreis letztlich ein Fantasiepreis ist, der aber leider für die Besteuerung des Dienstwagens herangezogen wird, während die Wagen dann tatsächlich mitunter deutlich günstiger über den Ladentisch gehen. Also bleibt das im Verhältnis eigentlich wieder gleich., denke ich.

  • Und bevor man von Beweislastumkehr spricht sollte man sich doch mal mit den Tatsachen befassen. Ich habe ausdrücklich geschrieben, dass ich zwei erfolglose Reparaturversuche hinter mir habe. Zudem wurde der Mangel 2 Wochen nach Fahrzeugübergabe schriftlich gemeldet. Damit ist die Beweislastumkehr in diesem Zusammenhang vollkommen irrelevant.

    Da hast du natürlich in deinem Fall vollkommen recht.


    Es war im Übrigen noch nicht meine Absicht, dich persönlich anzugreifen.


    Möglicherweise bin ich selbst auch inzwischen nur absolut genervt nach 6 Wochen, von denen der Wagen zwei sowieso nur in der Werkstatt gestanden hat, einem völlig misslungenen Urlaub mit dem neuen Auto, das ich wegen der ständigen Ruckelei am liebsten nach 500 Kilometern unter einer Brücke angezündet hätte, nach völlig entnervten Dienstfahrten, nach vermutlich sinnlosen Fahrten zum 150 km entfernten Händler, weil nur über den am Ende eine Rückabwicklung erfolgen kann, nach ständigen Wechseln auf Miet- und Ersatzfahrzeuge, damit ich überhaupt mobil bleibe und nicht das Gefühl habe, es sei ein mehrmonatiges Fahrverbot über mich verhängt worden..


    Tatsächlich und ohne jede Übertreibung habe ich mich in mehr als 30 Jahren, seitdem ich den Führerschein habe nicht so viel mit meinem Auto befassen und so viel Zeit in dieses investieren müssen, damit es einfach nur das tut, wozu es angeschafft wurde, nämlich fehlerfrei fahren.


    Möglicherweise bin ich aber auch nur ein absoluter Glückspilz gewesen in der Vergangenheit.


    Möglicherweise könnte Yoga helfen, wenn schon die technischen Probleme offenbar unlösbar sind. :D

  • Naja, aber das ist ja wohl bei dem Premiumherstellern dann auch nicht anders, dass der Listenpreis letztlich ein Fantasiepreis ist, der aber leider für die Besteuerung des Dienstwagens herangezogen wird, während die Wagen dann tatsächlich mitunter deutlich günstiger über den Ladentisch gehen. Also bleibt das im Verhältnis eigentlich wieder gleich., denke ich.

    Nach meiner Erfahrung geben die Premiumhersteller meist nicht mehr als so um die 12% - 15% Nachlass, bei Ford sind es dagegen um die 25%, so dass die Differenz irgendwo bei 20.000 € bleibt.

    Genesis GV70 2.2D - BMW 420d F36 Gran Coupé - Suzuki VX 800 - BMW R 1150 R

    2019-2022: Ford Edge EcoBlue Biturbo ST-Line


  • Es war im Übrigen noch nicht meine Absicht, dich persönlich anzugreifen.

    Das finde ich nett, besonders das „noch“ :D Danke dafür.


    Ich kann dich im Prinzip sehr gut verstehen. Meine ersten zwei Wochen mit dem Edge waren auch ein absolutes Fiasko und ich war auch kurz davor, ihn anzuzünden. Ich habe mich dann mit dem FFH zusammengesetzt (nicht mit irgendwem, sondern mit dem Geschäftsführer, in diesem Fall auch Inhaber). Wir haben dann einen Plan entwickelt, wie wir die Probleme am besten mit vertretbarem Aufwand in Griff bekommen. Deshalb sehe ich jetzt einiges etwas entspannter als noch vor ein paar Monaten.

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    2019-2022: Ford Edge EcoBlue Biturbo ST-Line

  • Das ist eine gute vernünftige Ansicht, so bin ich ja eigentlich auch von dem Auto überzeugt und ich denke auch noch ein wenig zu warten. Es wird was kommen davon bin ich überzeugt auf Dauer kann sich das kein Hersteller leisten auch nicht Ford. Und wenn ich daran zurück denke wie VW mit uns umgegangen ist wegen dem Golf meiner Frau, bin ich beim FFH noch in guten Händen.

    Ford Edge ST Line Bestellt Januar 2019 geliefert Juni 2019,Vollausstattung bis auf Standheizung.

  • @ Hans. Wieso kann nur der Händler wandeln wo er gekauft wurde? Im Garantiefall kann ich doch zu jedem Ford Händler gehen/Vertragswerkstatt

    Ford EDGE ST Line seit 8.7.19 bestellt mit 21 Zoll Felgen, Panoramadach, Standheizung, Technologiepaket, Gepäckraumwendematte, Beheizbare und Klimatisierte Sitze mit 238 PS in Magnetic Grau Metallic 8o:D
    Voraussichtliches Produktionsdatum 28.9.19
    Voraussichtliches Produktionsdatum Dezember 2019
    Produktionsdatum 11.11.2019 :thumbup:
    Anlieferung Bremerhaven 24.12.2019 ^^
    Anlieferung Ford Stauner in Bayern Mitte Januar 2020 :thumbup:
    Abholung 7. Februar 2020 :saint:<3

  • Die Garantie hat letztlich mit der Wandlung bzw. dem Rücktritt vom Kaufvertrag nichts zu tun. Bei der Garantie geht es um die Ausführung von Reparaturen, die von der Herstellergarantie gedeckt sind und diese kannst du natürlich bei jedem Ford Händler machen lassen. Bei der Wandlung bzw. dem Rücktritt vom Kaufvertrag geht es um die Geltendmachung der gesetzlichen kaufrechtlichen Gewährleistungsrechte nach dem BGB, die daneben bestehen und eigentlich auch weiter gehen als die Garantie. Diese bestehen natürlich nur gegenüber dem Verkäufer, also dem Händler, wo du das Auto gekauft hast. Auto zurück - Geld zurück geht natürlich nicht bei jedem Händler. Das kann letztlich nur mit dem Autohaus, wo das Auto gekauft wurde abgewickelt werden. ALLES klar?

  • @ xs-ebbe:


    Das "noch" war natürlich nur ein Versehen. Das hat die Spracherkennung meines Handys irgendwie mit hinein gemogelt. Aber ich denke, das wirst Du schon auch nicht anders verstanden haben. ;)


    Ich weiß nicht, ob ich das wirklich auch will, also mit dem Ford Händler jetzt eine Strategie ausarbeiten, wie man das Problem in den Griff bekommt bis es vielleicht irgendwann eine Lösung gibt... Ich ich sehe die Sache vielleicht etwas pragmatischer und denke halt, obwohl ich den Edge ansonsten für ein fantastisches Auto halte, wenn er funktionieren würde: Mein Arbeitgeber hat das Fahrzeug als Dienstwagen für mich geleast und wir zahlen selbstverständlich volle Leasingraten, ich versteuere selbstverständlich den vollen geldwerten Vorteil für die private Nutzung, der aber teilweise nicht besteht bzw. wegen dieser Ruckelei deutlich gemindert ist. Warum soll ich mich da vielleicht über Monate hinweg behelfen?


    Mir geht es eher so, dass ich mittlerweile so schnell wie möglich einfach nur meine Ruhe mit einem funktionierenden PKW haben will.


    Aber jeder geht damit anders um...


    Ich für meinen Teil hatte eigentlich nicht die Absicht, jetzt meinen neuen Dienstwagen, für den ich im übrigen mein früheres fabelhaft funktionierendes Privatfahrzeug verkauft habe :S , über Monate zum "Projekt" zu machen bis der Patient vielleicht irgendwann einmal geheilt werden kann. Das kann ich mir zeitlich auch weder beruflich noch privat erlauben und ich habe schon während der letzten 6 Wochen mehr Zeit in diesem Wagen investiert also in meine vorigen zwei Fahrzeuge während der letzten Jahre insgesamt.


    Und nur mal so nebenbei:
    Ich verstehe auch nicht, warum es nicht einfach mal ein Schreiben oder dergleichen vom Ford an die betroffenen Kunden gibt, welches einem das Gefühl geben könnte, dass man als Kunde überhaupt ernst genommen wird. Und wenn es auch nur ein Ausdruck des Bedauerns mit dem Versprechen einer schnellen Lösung wäre... Stattdessen wird, wenn man sich mit dem Kundencenter in Köln in Verbindung setzt, so getan, als sei man nun der erste, der mit diesem Problem käme (selbst so erlebt)...


    Das ist es eigentlich, was mich richtig ärgerlich macht. Ich meine, Fehler können passieren... Aber der Umgang damit, so, wie ich ihn bislang erlebt habe, scheint mir wirklich unterirdisch...