Ruckeln bei Teillast neuer Ford Edge Facelift

  • Hallo Ruckelgeplagte,
    im Oktober wurde meiner upgedatet.. Folgende Komponenten:
    Allradantriebsmodul (AWD)
    SYNC-Modul [APIM]
    Steuergerät – Telematik-Modul (TCU)
    Antriebsstrangsteuergerät (PCM)
    Getriebesteuergerät (TCM)
    Muss sagen er schaltet geschmeidiger und das Ruckeln ist kaum noch zu spüren (weg ist es nicht)
    Jetzt gibt es wieder ein neues Update fürs TCM, das habe ich aber noch nicht.
    Bei mir sollen es auf jeden Fall nicht die Einspritzdüsen sein.


    Gruß


    Achim

    Edge ST 2ß19, alle Farben sind super wenn sie schwarz sind :P:P:P

  • Hallo, kleiner Update zum Ruckeln: Mein Automatik ist jetzt wegen Ruckeln seit Montag in der Werkstatt. Ich hatte Mitte Oktober eine freundliche Mail an meinen Händler geschrieben und auch mit Wandlung des Vertrages wegen Sachmangel zart gedroht. Daraufhin wurde ein Termin vereinbart, an dem angeblich nach Werks-Vorgaben verschiedene Tests gemacht werden mussten. Danach war man sich sicher, dass der Drehmomentwandler defekt wäre. Die Ergebnisse wurden aber erst an Ford weitergegeben. Einige Tage später dann ein Termin zur Reparatur bei dem angeblich Wandler mitsamt Getriebe und Achse ausgebaut werden müsste. Deshalb 3 Tage veranschlagt. Heute habe ich vorbeigeschaut. Der Meister meinte, es hätte sich etwas verzögert, weil nochmals Tests hätten gemacht werden müssen. Glaube ich so nicht ganz. Die haben einfach zu spät angefangen. Der Edge war noch auf der Hebebühne und Teile lagen noch drunter. Er hat nochmals bestätigt, dass der Drehmoment-Wandler getauscht wurde. Morgen soll ich den Schlitten dann bekommen und er soll laufen wie eine Eins. Ich werde berichten.
    Thema Heckklappe übrigens noch etwas: Mittlerweile ist die Gummilippe auf der anderen Seite abgerissen. Die Klappe hat wieder geklemmt. Ich bin der Überzeugung es tritt immer dann auf, wenn der Edge auf einem unebenen Untergrund steht. Feldweg oder so. Ich habe dann jedenfalls die Probleme. Ich denke die Karosserie verdreht sich dann soweit, dass die Heckklappe nicht mehr passgenau im Verschluss sitzt.

    Edge ST-Line, 238 PS, metallic-grey, Übernahme 23.07.19

  • Zur Heckklappe kann ich etwas beitragen. Mir wurde vom Ford Service Partner gesagt, dass das Scharnier auf der rechten Seite zu schwach / weich sei. Da müsse ein neues eingebaut werden. Fehler sei bei Ford bekannt.
    Ist bei mir am Anfang ok gewesen, aber nachdem ich im Urlaub schräg am Hang gestanden hatte, fing es an, rechts zu klemmen.

  • Hatte dies auf Instagram an Ford Deutschland geschrieben:
    Ihr baut so geile Autos bitte kümmert euch um das Problem Ford Edge mit der Ruckelei das kratzt so an Eurem Image
    Dann kam diese Antwort:



    Kannst du uns mehr Details zu deinem Anliegen geben, damit wir schauen können ob wir dir weiterhelfen können? Viele Grüße, Sonja | Ford Social Media Team


    Dann habe ich dies geantwortet mit Link zu unserem Forum in der Hoffnung die lesen sich mal in die Problematik ein.



    Der Ford Edge hat seit Produktionsdatum ab März 2019 ab Werk Probleme mit Ruckeln im Teillastbereich zwischen 1000 und 2000 U/min bei Geschwindigkeiten zwischen 40 und 80 im Teillastbereich bei betriebswarmen Motor es sind schon viele Sachen geprüft und erneuert worden nicht nur bei meinem Fahrzeug sondern bei allen betroffenen die nicht zielführend waren kein Einzelfall sondern schon Serienmangel füge mal einen Link an da könnt Ihr Euch mal einlesen wie viele darüber denken. Und diese Antwort erhalten.


    Das geben wir an die entsprechende Stelle weiter.
    Viele Grüße
    Sarah | Ford Social Media Team

    Ford Edge ST Line Bestellt Januar 2019 geliefert Juni 2019,Vollausstattung bis auf Standheizung.

  • Na toll. So viel zu den Vorteilen und zum Nutzen von Social Media im Dienste moderner Marketing-Strategien...


    Ich habe dasselbe auch den Ford Werken in Köln direkt schriftlich bereits vor geraumer Zeit mitgeteilt und und über die Bitte, ich möge eventuell noch die Fahrzeugidentnummer mitteilen, wonach ich mir diese Mühe sogar noch gemacht habe, bislang auch nur etwa dieselbe Antwort erhalten. Als wenn das Problem nicht inzwischen bei Ford längst hinlänglich bekannt sein dürfte...


    Also, meiner geht heute zurück zum Händler und ich werde ihn auch erst dann wieder in Empfang nehmen, wenn das Problem tatsächlich beseitigt ist.


    Alles andere betrachte ich inzwischen als ziemlich sinnlos.

  • Also, ich habe heute mein Edge nach 10 Tage im Werkstatt abgeholt und zu Hause gefahren (50 km Autobahn), ausfahrt runter gefahren und das ruckeln ist wieder da, vielleicht sogar schlimmer als zuvor.


    Update bringt nix...


    Meine Nachbar arbeitet bei ZF und baut die BMW 8 Gang Wandlergetriebe. Er meinte es ist ein Mechanische Problem und es wird durch ein Update nicht beseitigt. Kann sein es ist ein Problem mit die Übertragungsbänder.

  • Und was spricht dagegen, Ihn gleich wieder zurück zum Händler zu fahren, dem Händler eine Frist zu setzen und für den Fall eines weiteren fruchtlosen Nachbesserungsversuchs die Rückabwicklung, also Auto zurück - Geld zurück, in Aussicht zu stellen?

  • Meiner bekommt nächste Woche einen neuen wandler eingebaut. Laut Ford soll dies der Fehler sein und wird von Ford auch durchgeführt. Ich berichte dann ende nächster Woche ob das ruckeln weg ist.

  • @Hans, das ist alles schon gemacht. Ich habe ein Anwalt im einsatz. Die erste Frist läuft am 19.11 ab. Am gleichen Tag kriegen die noch ein Brief mit zwei Wochen Frist. Wann der dritte Frist abgelaufen ist, kann ich die Wandlung Prozess anfangen.


    Wenn alle das gleiche macht dann wird Ford vielleicht Gas geben...

  • Ihr könnt Fristen setzen wie ihr wollt habe meinem auch schon welche gesetzt passiert nichts dann müsst ihr Klagen gegen Ford da wird die Luft dünn.
    Recht haben ist das eine bekommen das andere und wie Gerichte entscheiden obwohl man im Recht ist habe ich leider schon mal schmerzlich erfahren müssen.

    Ford Edge ST Line Bestellt Januar 2019 geliefert Juni 2019,Vollausstattung bis auf Standheizung.