-
-
Es würde mich nicht wundern, wenn beides zutrifft.
-
Im Anhang hab ich den etis-Auszug, den mir mein FFH zukommen ließ.
Vielen Dank Dante09!
Brief an ADAC-Rechtberatung ist raus. Mal schauen, was die dazu sagen...Die anwaltliche Erstberatung ist für ADAC-Mitglieder übrigens kostenlos!!!
-
Mal eine Frage an die "Technikexperten".
Das im ETIS-Auszug erwähnte PIEZO-Element im Einspritzventil müsste doch in der 190 als auch 238PS-Version verbaut sein, oder ?
Mein Fahrzeug (190PS-Schalter) wurde auch nach dem 25.02. gebaut, somit müsste dann mein Edge ja auch betroffen sein.Ein Ruckeln konnte ich bislang jedoch nicht feststellen. Ok, wahrscheinlich haben diese Probleme nur die Automatikgetriebe.
Aber das Einspritzventil hat doch wiederum nichts direkt mit dem Getriebe zu tun?
Kann man bitte mal einen Dummen etwas aufklären ? -
Mal eine Frage an die "Technikexperten".
Das im ETIS-Auszug erwähnte PIEZO-Element im Einspritzventil müsste doch in der 190 als auch 238PS-Version verbaut sein, oder ?
Mein Fahrzeug (190PS-Schalter) wurde auch nach dem 25.02. gebaut, somit müsste dann mein Edge ja auch betroffen sein.Ein Ruckeln konnte ich bislang jedoch nicht feststellen. Ok, wahrscheinlich haben diese Probleme nur die Automatikgetriebe.
Aber das Einspritzventil hat doch wiederum nichts direkt mit dem Getriebe zu tun?
Kann man bitte mal einen Dummen etwas aufklären ?Gemäß ETIS-Auszug wäre Deiner auch betroffen. Zumindest wird nicht zwischen den Motorisierungen unterschieden. Ob tatsächlich bei beiden Varianten 1:1 die gleichen Einspritzventile (= Einspritzdüsen = Injektoren) verbaut sind ergibt sich wohl nur aus Stückliste bzw. Teilekatalog.
Tatsächlich sind nicht alle Einspritzventile zwangsläufig defekt. Es hat den Anschein, dass Ford pauschal bei ruckelnden Autos aus diesem Zeitraum die Injektoren tauscht. Das lässt sich daraus ableiten, dass bei vielen Autos - auch bei meinem - die Injektoren getauscht wurden, ohne dass sich am Ruckeln etwas geändert hat. Laut meinem Händler war mein Auto bei einer gezielten Abfrage im ETIS bzw. OASIS nicht als betroffen gekennzeichnet. Nach dem Anschluss an das Diagnosegerät war es plötzlich doch betroffen. Hier fährt Ford anscheinend eine nicht ganz klare Strategie.
Die defekten Injektoren führen auch zu einem Ruckeln, und zwar durch ungleichmäßige Verbrennung bzw. Einspritzung unter Last. Diese Problem tritt meist bei einer Laufleistung von spätestens 2000 - 3000 km auf.
Meine Zusammenfassung ist daher so:
Wenn es nach einigen 1000 km noch nicht ruckelt, dann dürfte man auf der sicheren Seite sein. Wenn ein Handschalter ruckelt, dann sind fast sicher die Injektoren die Ursache. Wenn ein Automatik ruckelt, dann kommen erstmal Injektoren oder Getriebe in Frage. Führt ein Tausch der Injektoren nicht zum Erfolg, dann ist es ein Getriebeproblem (mechanisch und/oder elektronisch). -
Ich denke, das war nur die Anfangsvermutung, inzwischen haben sie ja bemerkt, dass mit Update und Wechsel der Injektoren keine Änderung/ Besserung eintraf. Möglicherweise tippen sie noch im Dunkeln. Ich fühle mich bei meinem FFH sehr gut aufgehoben, informiert und nicht hingehalten. Man bot mir für die Übergangszeit den Vorführer an, was ich jedoch noch ablehnte, weil ich noch mobil bin. Aber wer weiß schon, wie lange noch. Habe nen Opel von 1998 , mal schauen wie lange er mich noch fahren möchte. Ich finde es auch gut, dass mir der Edge nicht ausgehändigt wird, somit fallen, selbst wenn erst Ostern die Freigabe kommt, evtl. auftretende Folgeschäden bei mir weg und ich bekomme ihn in top Zustand, wie es für einen Neuwagen gehört.
-
Laut meinem Händler war mein Auto bei einer gezielten Abfrage im ETIS bzw. OASIS nicht als betroffen gekennzeichnet.
ich verstehe den Etis-Auszug anders:
die eingefügte Tabelle sieht für mich aus, wie aus oasis herauskopiert. Ich glaube, dass bei einer „Einzelabfrage“ immer stehen wird, dass das Fahrzeug nicht betroffen ist, da vielmehr nur die Modelle und das dazugehörige Werk angegeben werden. Wer möchte denn, diese riesige Liste pflegen und am Computer diese tausende von Fahrzeugen anklicken und übertragen? Wie gesagt, ich glaube der Rückruf ist nicht bei den einzelnen Fahrzeugen hinterlegt, sondern nur bei oasis so zu finden, wie auf dem Etis-Auszug. Bei meinem FFH steht mein kleiner nicht allein auf dem Hinterhof. Der teilt sich den Platz mit anderen Edges und diversen Modellen mit dem EcoBlue-Motor
-
@ Chikoto:
Mit anderen Worten kurz zusammengefasst:
Ruckelt ein Handschalter, dann dürfte es wohl überwiegend an den Injektoren liegen und die Sache dürfte wohl auch überwiegend durch den Austausch der Injektoren behoben sein. Ruckelt er nicht, scheint ja alles in Ordnung zu sein.
Ruckelt ein Automatik Edge, dann kann es an den Injektoren liegen, während ein Austausch offenbar überwiegend nichts bringt, da zumindest auch ein Getriebeproblem vorzuliegen scheint.
Bei mir (Automatik) hat der Austausch der Injektoren unlängst jedenfalls gar nichts gebracht. Vielmehr stand der Wagen nur unnötig eineinhalb Wochen in der Werkstatt herum nach dem Motto "besser erstmal nicht weiterfahren damit", weil die Injektoren aus naheliegenden Gründen derzeit offenbar eine lange Lieferzeit haben. Seither ruckle ich mit meinem Edge halt mit ausgetauschten Injektoren weiter durch die Gegend.
Man könnte auch sagen, dass bei den Automatikfahrzeugen der Einbau neuer Injektoren der Zuverlässigkeit des Eintretens des Ruckelns nach einer bestimmten Zeit bei warm gefahrenem Motor keinen Abbruch tut.
-
Danke für die Infos.
Dann warte ich erst einmal ab.Der ETIS-Auszug ist ja schon ziemlich restriktiv in dem das Auto nicht mehr herausgegeben werden soll.
Ich frage lieber mal nicht nach, ob es was zu tun gibt. -
Ich liebe Sarkasmus
komisch ist auch, dass Ford offenbar auch nicht zu wissen scheint, dass es nur die Automatik-Getriebe betrifft. Oder hab ich das falsch verstanden?
Ich bestellte ein Schaltgetriebe. Dann dürfte ich doch mein Auto fahren und nicht regelmäßig zu Besuch vorbei kommen und mich wenigstens am Anblick zu erfreuen.