Ruckeln bei Teillast neuer Ford Edge Facelift

  • So bin aus dem Herbstferienurlaub aus Italien zurück,erstmal viele Grüsse an Alle Leidensgenossen.


    Wie ich lese noch keine Lösung in Sicht.
    Also folgendes habe ich auf meiner Fahrt festgestellt, Spritverbrauch in Österreich und Italien allein durch das Tempolimit gigantische 6,6-6,8 Liter mit einer
    Tankfüllung Diesel 850 km ein Traum, sehr gute Zuverlässigkeit auf der Langstrecke am Stück hin und zurück 2400 km super, super Reisekomfort.
    Aber die Bergfahrten in Österreich und Italien eine Katastrophe das Auto war stellenweise bergauf nicht fahrbar so saumäsig hat der gruckelt also einfach furchtbar,
    werde heute gleich meinen FFH informieren also so wird das nichts.
    Die Fernpassstrasse hoch habe ich stellenweise gedacht ich mache gerade Fahrschule und lasse die Kupplung schnappen.

    Ford Edge ST Line Bestellt Januar 2019 geliefert Juni 2019,Vollausstattung bis auf Standheizung.

  • Die Segelfunktion beim BMW geht aber nur im Eco-Modus. Da wird im Prinzip ausgekuppelt und der Motor läuft im Leerlauf weiter. Dadurch ist der Verbrauch höher, als wenn man einfach rollen lässt und die Schubabschaltung nutzt. Verkehrsbedingt kann man normalerweise nicht so weit segeln, dass wirklich ein Spareffekt eintritt. Ich bin auf jeden Fall im Komfortmodus sparsamer unterwegs als bei Eco.


    Es stimmt, dass der Edge bei weitem nicht so lange rollt wie der BMW. Wobei das meiner Meinung nach auch daran liegt dass der Edge beim Rollen deutlich früher den nächstniedrigeren Gang wählt, der BMW jedoch erst kurz vor Leerlaufdrehzahl. Zudem hat der Edge ungefähr einen Luftwiderstand wie ein 3er oder 4er mit Bremsfallschirm.

    BMW segelt auch im Komfortmodus, das der Edge eine Aerodynamik wie ne Hauswand hat ist mir auch klar, durch das sehr frühe runterschalten fühlt es sich halt an wie jemand auf der Bremse stehen würde. Das Getriebe fühlt sich einfach nicht so leichtgängig an.

  • Hallo zusammen, also wenn ich mit 110km/h von der Autobahn abfahre und vom Gas gehe, dann Segel ich schon ganz schön weit ohne das der Edge sich wie weiter oben durch das runterschalten ausbremst. Ich habe eher das Gefühl das die Maße der Kante Dich ganz schön nach vorne segeln lässt.

  • BMW segelt auch im Komfortmodus ...

    Ist bei meinem nicht so (Bj. 2014). Aber auch bei BMW ist die Zeit nicht stehen geblieben, möglicherweise hat sich hier zwischenzeitlich was geändert.
    Zur Info: bei meinem 4er bedeutet "Segeln" das Entkoppeln des Antriebsstrangs, wobei der Motor im Standgas weiterläuft.
    Auch ohne dieses Segeln gibt es Möglichkeiten, die Motorbremswirkung zu reduzieren und dadurch längere Zeit mit Nullverbrauch zu rollen, beispielsweise im Schubbetrieb die Auslassventile nicht ganz zu schließen. Das kann sich durchaus ähnlich anfühlen.
    Und Techniken dieser Art hat sicherlich auch der Edge verbaut.

    Genesis GV70 2.2D - BMW 420d F36 Gran Coupé - Suzuki VX 800 - BMW R 1150 R

    2019-2022: Ford Edge EcoBlue Biturbo ST-Line

  • Hallo Mario64,
    Dein Empfinden kann ich nur bestätigen!! Ging mir genau so.
    Hast Du Dein Edge in Fulda gekauft? Ich ja.
    Gib mir mal ne Info.
    Gruß gongels

    Hallo nein meinen habe ich in Suhl gekauft und Du bestimmt bei Ford Sorg.
    Neuste Info wurde heute vom Ford Kundendienst Köln angerufen soll mich an meine Werkstatt wenden die Technik hätte sich gemeldet sind jetzt beim Motorsteuergerät angekommen die sollen einen Test machen Fehlerspeicher löschen dann Probefahrt ,bis der Fehler Ruckeln Auftritt, aber nach der Probefahrt nicht den Motor vom Fahrzeug abstellen sondern den Motor weiterlaufen lassen dann den Fehlerspeicher auslesen da dieser Fehler angeblich sich nicht speichert wenn der gewisse Fehlercode angezeigt wird angeblich wird dann das Motorsteuergerät getauscht

    Ford Edge ST Line Bestellt Januar 2019 geliefert Juni 2019,Vollausstattung bis auf Standheizung.

  • Und wenn den Motor das Ruckeln gar nicht stört, er also keinen Fehler meldet? Liegt es dann definitiv nicht an der Motorsteuerung???

    Ford Edge ST-Line, 238 PS, Chroma Blau, Technologiepaket, Standheizung: Bestellt 8.2.19, gebaut 8.4.19, verschifft 12.5.19, am 27.5.19 in BRV an Land gekommen, beim FFH seit 6.6.19, Übergabe am 26.6.19, Tage in Werkstatt seit dem: 16, Entscheidung den Wagen in Zahlung zu geben: 9. Januar 2020, rückabgewickelt am 15. Februar 2020. Kann noch fahren bis der neue Kuga da ist...