ich hatte vor dem Edge einen 4er Gran Coupe mit 8 Gang Steptronic. Wenn das das Getriebe ist, welches Du ansprichst, das war schon genial.
-
-
Genau das meine ich. 4er Gran Coupé steht im Carport.
Aber auch da sind die Schaltvorgänge nicht immer ruckfrei. Auf einen Kickdown im Comfort-Modus reagiert sie teilweise relativ träge, dafür ist es umso beeindruckender mit welcher Geschwindigkeit im Sportmodus oder auch manuell die Gänge reingehen. Das ist genau das, was mir beim Edge etwas abgeht. -
Allerdings finden sich im Internet auch negative Kommentare zu diesem Getriebe. Im BMW. Alles ist relativ.
Wie heißt es in einem Gedicht aus Schulzeiten: "Tand, Tand ist das Gebilde von Menschenhand." -
-
Germanist, Lateiner, oder doch Mathematiker?
-
Ich hatte einen BMW 3er F31 mit Sportautomatik, da gab es auch ab und an mal ein Ruck aber nicht so wie beim Edge bei jedem Schaltvorgang. Und was mir beim Edge Getriebe auch fehlt ist die Segelfunktion, man merkt bei diesem Getriebe wie das Fahrzeug abgebremst wird wenn man ihn rollen lässt. Das BMW Getriebe hat losgelassen, einfach nur klasse.
-
Die Segelfunktion beim BMW geht aber nur im Eco-Modus. Da wird im Prinzip ausgekuppelt und der Motor läuft im Leerlauf weiter. Dadurch ist der Verbrauch höher, als wenn man einfach rollen lässt und die Schubabschaltung nutzt. Verkehrsbedingt kann man normalerweise nicht so weit segeln, dass wirklich ein Spareffekt eintritt. Ich bin auf jeden Fall im Komfortmodus sparsamer unterwegs als bei Eco.
Es stimmt, dass der Edge bei weitem nicht so lange rollt wie der BMW. Wobei das meiner Meinung nach auch daran liegt dass der Edge beim Rollen deutlich früher den nächstniedrigeren Gang wählt, der BMW jedoch erst kurz vor Leerlaufdrehzahl. Zudem hat der Edge ungefähr einen Luftwiderstand wie ein 3er oder 4er mit Bremsfallschirm.
-
Mein Edge wurde am 12 Mai gebaut, schaltet schön weich, ohne Problem..... die Fahrstrecke darf nur nicht mehr als 30 KM betragen, je nach Fahrweise und Außentemperatur.
Ich hoffe das ich hier im Forum einmal die Nachricht lese, das der Fehler von Ford gefunden wurde. -
Zudem hat der Edge ungefähr einen Luftwiderstand wie ein 3er oder 4er mit Bremsfallschirm.
Sehr gut auf den Punkt gebracht
-
Es stimmt, dass der Edge bei weitem nicht so lange rollt wie der BMW. Wobei das meiner Meinung nach auch daran liegt dass der Edge beim Rollen deutlich früher den nächstniedrigeren Gang wählt
Ich finde das auch ganz angenehm, dadurch "bremst" er mich beim Bergabfahren mit dem normalen Tempomat auch runter. Mein Vorgänger (Kuga mit Powershift) hat das genau nicht getan und ist dann dementsprechend gerne über die 60 gerollt, sogar mit Limiter, der hat sich dann nur totgepiepst.
- bevor die Frage aufkommt: Ja solch steile "Berge" haben wir in Flensburg und genau da wird gerne per Fotofinish der Sieger gekürt.