also Luftzufuhr (-entweichen), Einspritzdüsen oder eher ein Problem mit der Motorsteuerung sehe ich als Option an. Aber an das Getriebeöl glaube ich als Letztes...
Da es ja nicht immer ist, wäre die Motorsteuerung noch das Wahrscheinlichste.
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Ich würde ein Getriebeproblem nicht ausschließen. Und zwar aus dem Grund, dass das Problem immer erst nach längerer Fahrstrecke auftritt. Die Motortemperatur hat sich schon lange vorher eingependelt. Beim Getriebe dauert es vermutlich deutlich länger, bis es seine maximale Temperatur erreicht. Das Ruckeln erinnert mich zudem an eine rupfende Kupplung.
An Probleme mit der Luftzufuhr habe ich auch schon gedacht, die treten jedoch meist eher bei Volllast auf.
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Das stimmt das ruckeln ist nicht immer da,gestern Nachmittag bei 17 Grad Aussentemperatur un nach ca.50 km Autobahn und dann in den ländlichen Verkehr da war es wieder extrem ich erkenne da noch kein Muster.
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Wäre interessant, die Öltemperatur im Getriebe zu beobachten. Hier könnte man evtl. ein Muster erkennen.
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Mir ist es echt ein Rätsel und absolut unverständlich, das die Spezialisten bei Ford in Köln sich den EU Model Problemen nicht zügiger annehmen und endlich mal aus dem Knick kommen oder auch den Finger ziehen, um Lösungen anzubieten und um die Kundenzufriedenheit aufrecht zu erhalten ?????????????????...................
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Servus zusammen!
Ich habe das Ruckelthema parallel mal bei den MK 5 Jungs untergebracht.
https://mondeo-mk5.de/forum/in…l/&postID=86038#post86038
Leider gibt es den Mondeo FL nicht mit dem ,,großen´´ Dieselmotor und somit kommen natürlich keine parallelen Erfahrungen.
Dann habe ich meinen Spezi, der bei Audi Motoren instand setzt , angemailt.
Er meinte als ersten Tipp, dass da was mit der Luftzufuhr nicht stimmt. Also bei Betriebstemperatur falsch Luft zieht :Das kann gut sein, dass das K-L-Gemisch nicht passt und dann ruckelt.. Ich hab noch den k&n Filtereinsatz da liegen, der ist um die halfte dünner und lässt mehr/besser Luft durch.. Mal testen :-/
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Mal testen :-/
Wäre ein Versuch wert. Eventuell geht es auch in Richtung AGR Ventil, was vielleicht nicht korrekt angesteuert wird.
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Wäre ein Versuch wert. Eventuell geht es auch in Richtung AGR Ventil, was vielleicht nicht korrekt angesteuert wird.
Ja das ist auch möglich.. Ich teste dies mal die nächsten Tage, mal schauen ob das ruckeln weg geht..
Für die, die beim schnellen Gangwechsel R/N/D auch die Schläge haben, da meint mein FFH: Das wäre normal, weil die Amis im Wandler wohl eine zusatzpumpe nicht verbauen, der den öldruck konstant hält.. So muss die Pumpe beim Wechsel erst immer wieder den Druck aufbauen und dies dauert eben ne Sekunde.. Hat er wohl auch gar nicht so Unrecht und die Logik stimmt, denn beim "gemütlichen" Wechsel hab ich wirklich keine Probleme und wirklich nur beim hektischen umschalten..
Vielleicht hilft die Aussage dem ein oder anderen ja
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der neue Kuga bekommt auch das 8 Gang Automatikgetriebe. Im Focus wird es ja auch verbaut. Hat da schon mal jemand was gehört?
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Ja das ist auch möglich.. Ich teste dies mal die nächsten Tage, mal schauen ob das ruckeln weg geht..
Für die, die beim schnellen Gangwechsel R/N/D auch die Schläge haben, da meint mein FFH: Das wäre normal, weil die Amis im Wandler wohl eine zusatzpumpe nicht verbauen, der den öldruck konstant hält.. So muss die Pumpe beim Wechsel erst immer wieder den Druck aufbauen und dies dauert eben ne Sekunde.. Hat er wohl auch gar nicht so Unrecht und die Logik stimmt, denn beim "gemütlichen" Wechsel hab ich wirklich keine Probleme und wirklich nur beim hektischen umschalten..
Vielleicht hilft die Aussage dem ein oder anderen ja
Halte ich persönlich für absoluten Humbug. Erstens gibt es diese harten Schläge nicht nur zwischen R, N und D, sondern genauso auch beim automatisierten Wechsel zwischen zum Beispiel 3 und 4.
Zweitens geht hektisch schalten gar nicht. Zwischen dem Drehknopf und dem Getriebe gibt es keine mechanische Verbindung mehr. Vom Drehknopf geht ein Signal an das Steuergerät des Getriebes. Dort wird dann die entsprechende Aktion ausgelöst.
Drittens hatte ich heute wieder einen harten Gangwechsel zwischen P und R. Seltsamerweise nach einem 5-minütigen Stop nachdem ich wieder starkes Ruckeln hatte. Ich habe den Knopf übrigens langsam auf R gedreht und der Motor lief auch schon ein paar Sekunden.
Wenigstens sind insgesamt die harten Gangwechsel zumindest bei mir seltener geworden.