Ruckeln bei Teillast neuer Ford Edge Facelift

  • Ich habe jetzt ca 500 Kilometer drauf und ich meine das ruckeln wäre nicht mehr so schlimm.
    Bei mir fängt es meistens erst an wenn der Motor warm ist.
    Zum ruckeln sind jetzt auch noch quietschende Bremsen kurz vorm anhalten dazu gekommen.

    Genau den gleichen Eindruck habe ich auch. Wenn ich morgens losfahre ist vom Ruckeln nichts zu spüren. Erst nach dem Abstellen und wieder losfahren habe ich das bisher. Zwischenzeitlich bin ich mir nicht mehr so sicher, ob das tatsächlich vom Getriebe kommt, oder evtl. eher Dampfblasenbildung ist. Ich werde jetzt mal beobachten wie es sich nach längerer Fahrt verhält....

    2019er Edge Vignale NATO-Oliv mit allem :)

  • Hallo zusammen habe jetzt 1200 km drauf und noch immer das Ruckeln habe Montag einen Termin beim Ford Händler wie geht's euch dabei hat es bei euch schon aufgehö Hallo bei mir ist es definitiv genauso habe jetzt 2000 km drauf habe vor ca 300 km Update bekommen hat bis jetzt nichts gebracht bleibt definitiv dran

  • also bei mir ist es definitiv auch so habe jetzt 2000 km drauf und vor ca 300 km habe ich das Update bekommen was leider nichts gebracht hat was meint ihr mit Dampfblasenbildung meine Laune ist echt schon im Keller

  • Meine Freude auf das Auto ist auch schon etwas angekratzt.
    So ein tolles Auto und das mit dem ruckeln ist leider kein Einzelfall, komisch das das bei Ford noch nicht bekannt ist. Hier im Forum hat auch noch keiner das Problem behoben bekommen?
    Das Vorführfahrzeug lief damals tadellos um so mehr ärgert mich es.

  • Naja, lasst euch jetzt blos nicht die Vorfreude nehmen! Nochmal: Es ist nicht immer und ich habe das Gefühl, dass es u.U auch Dampfblasen sein könnten. Dampfblasen entstehen dann, wenn der Kraftstoff durch die Umgebungstemperatur u/o durch Abstrahlung von Motorteilen über einen gewissen Wert erwärmt wird. Am anschaulichsten wird das mit der Analogie einer Mineralwasserflasche beim Öffnen: Hohe Temperatur: viel Gas entweicht; eiskalte Flasche: wenig Gas entweicht. Dies ist jetzt äusserst vereinfacht :whistling: aber google liefert da massenweise Ergebnisse dazu.


    Eine Vermutung ist noch keine Diagnose.... Und es ist ja auch nicht so, als wolle der Edge Rodeo reiten. Es ist spürbar und stört, ja. Aber es kann eigentlich nichts sein, was nicht lösbar wäre. Ich werde nun erstmal ganz entspannt weiterfahren und beobachten.... Meine Freude an dem tollen Auto nimmt mir niemand :love:

  • Ich warte jetzt nochmal 300 Kilometer ab und wenn es nicht besser wird muss er halt durchgecheckt werden.
    Bin ja mal gespannt was bei den anderen rauskommt.
    Hatte schon Mal jemand einen Termin deswegen beim FFH?

  • Ich habe jetzt 1200 drauf und habe auch das ruckeln.Aber nur wenn er umschaltet. Oder untertourig fährt. Im Sportgang ist es nicht so. Da dreht er in den Gängen etwas höher.

    Seit 2019 Besitzer eines ST-Line mit allem außer Pano Dach.AHK, Standheizung, Marderschutz

  • Hallo zusammen,
    ich habe meinen Dicken gestern nach 4 Tagen Werkstatt abgeholt. Beim ersten Werkstattbesuch (ca. 1000Km) wurde zu wenig Oel im Getriebe diagnostiziert. Gestern wurde mir gesagt, dass in 3 Wochen ein größeres Update von Ford freigegeben werden soll, welches das Problem beseitigt bzw. beseitigen soll. Bedeutet, nochmal in die Werkstatt. Jetzt nach gut 2200Km kann ich nur sagen, dass das neue 8 Gang-Automatikgetriebe von seinem Verhalten her "Steinzeit" ist. Ich habe in den letzten Jahren Mercedes und Opel (beide mit Wandlergetriebe) gefahren und beide Getriebe waren richtig deutlich besser abgestimmt. Bin mal auf das Update gespannt und hoffe, dass man sich mal richtig Gedanken gemacht hat. Werde dann berichten.