Ruckeln bei Teillast neuer Ford Edge Facelift

  • Ich wünsche euch viel Glück und dass ihr nicht vom Regen in die Traufe kommt. Ist ehrlich so gemeint.


    Wie ich allerdings vor vielen Seiten schon mal geschrieben habe hat mein Geschäftspartner einen GLC 350d und hat ebenfalls ein ruckelndes Getriebe, er ist der Angelegenheit nur nicht weiter nachgegangen. Und ein Bekannter, selbst Inhaber einer Werkstatt, hat seinen GLE aufgrund von Getriebeproblemen zurückgegeben, nachdem er mit MB die gleichen Erfahrungen machte wie ihr mit Ford. Sein Auto wurde von MB dann übrigens ohne Mangelbeseitigung weiterverkauft. Das weiß er, weil ihn der neue Besitzer wegen den Getriebeproblemen angerufen hat. Jetzt fährt er Touareg und ist zufrieden. So können die jeweiligen Erfahrungen auseinander gehen. Den idealen Hersteller gibt es wohl nicht wirklich.

    Genesis GV70 2.2D - BMW 420d F36 Gran Coupé - Suzuki VX 800 - BMW R 1150 R

    2019-2022: Ford Edge EcoBlue Biturbo ST-Line

  • xs-ebbe...wohl wahr gibt wohl kaum noch einen Hersteller der einem zu 100% zusagt... ich glaube auch wenn die Politik von Ford kundenorientierter gewesen wäre ...hätte man vielleicht eine Lösung gefunden ,sei es Wandlung etc ...aber man verkauft uns die Mängel als normal bzw. als unsere Einbildung..und das sollten wir uns als mündige Kunden nicht gefallen lassen.

  • @'xs-ebbe:


    Da hast du schon Recht. Den idealen Hersteller gibt es da nicht.


    Allerdings noch mehr Regen oder Traufe als der bzw. die in dem/der ich mich jetzt mit dem Ford Edge gerade befinde ist für mich schlichtweg kaum noch vorstellbar.


    Ansonsten macht halt jeder so seine eigenen Erfahrungen. Von großflächigen Getriebeproblemen beim GLC habe ich ansonsten noch nie gehört, also ich meine zumindest nicht von großflächigen.


    Ein Kollege von mir hatte mal mit einem Neuwagen von Mercedes, wenn auch nicht im Hinblick auf das Getriebe, ähnliche Probleme, wie wir jetzt mit dem Edge. Musste über einen Monat hinweg dauernd in die Werkstatt. Wohlgemerkt, nur einen Monat und nicht mehrere, wie hier bei vielen von uns! Das Ende vom Lied war dann nach nicht einmal einem Monat ein Angebot für die Rücknahme des Fahrzeugs und die Bereitstellung eines anderen höherwertigen Fahrzeugs zum gleichen Preis. Gut, mein Kollege ist wohl eher das, was man bei Mercedes an Premiumkunde nennt. Aber so geht das auch! Und das ist beispielsweise eine Erfahrung von der ich berichten kann.


    Wie gesagt, jeder macht halt seine eigenen.


    Jetzt hier im konkreten Fall bei Ford hingegen würde ich es ja schon fast als bemerkenswert empfinden, wenn ich überhaupt mal irgendetwas ernstzunehmendes zu dem Problem gehört hätte.

  • Na, ja - die Kundenpolitik ist m.E. nach überall dieselbe. Solange man keine Probleme hat ist man in jedem Autohaus gern gesehen.
    Mein Vater, hat Dank Nibelungentreue, knapp vierzig Jahre an Mercedes festgehalten. Er war Vielfahrer. Zuletzt gab es nur Probleme, angefangen von defekten ABS-Sensor (nach zehn Kilometern); Mehrfacher Tausch der Einspritzpumpe (bei Tempo 140 auf der Autobahn Lichtorgel im Cockpit und Motor ging aus =O !), defekte Klimaanlage usw. Und das schöne in der Werkstatt war immer der Satz "Das hatten wir noch nie", obwohl es im Internet mehrere solche Fälle gab. Ich kann ebenfalls ein Lied davon singen, obwohl es eine "Edelschmiede" in Waiblingen war. Da bekam ich sogar zu hören "Sie sind ja ein ganz schlimmer - selbstgebrannte CDs im Laufwerk. Da lehnt Mercedes jegliche Garantieansprüche ab, wenn es beim Command APS Probleme gibt". Dies obwohl in der Bedienungsanleitung stand, welche Ordnerstruktur eine selbstgebrannte CD haben soll usw. Ver****** wird man überall - auch für mehr Geld. :( Meine Airmatic verabschiedete sich (Dank deutscher Ingenieurkunst) nach knapp drei Jahren - nach zähem Ringen bekam ich 50% Kulanz. Ein halbes Jahr später für den gleichen Fehler auf der anderen Seite nichts mehr - Kosten der Reparatur vor ca. 12 Jahren stolze 1500 EUR. Kofferaumschloß brach nach vier Jahren - wie kann so etwas brechen ? Am Golf II war nach 19 Jahren noch das erste drin. usw. An der Naviantenne scheuerte (nicht gerade überraschend) das Kabel durch, welches über den beweglichen Kofferraumdeckel ging, Ein Schiebedach, dass nach Kundendienst nicht mehr schloss...... usw. usf. Das war alles Mercedes, wo man für mehr Geld auch entsprechende Qualität erwarten sollte.
    Das einzige was dieses Dilemma halbwegs kompensieren kann ist eine gute Werkstatt - ich hatte sie damals nicht. Ich glaube nicht mehr daran, dass wenn man ein paar Scheinchen drauf legt man auch tatsächlich bessere Qualität bekommt. Leider. ;)
    Aber klar, wenn man massiv Probleme hat, schaut man sich nach Alternativen um. Habe ich auch schon gemacht und werde ich ggfs. auch wieder machen.

  • Tatsächlich scheint es, was die Kunndenbetreuung angeht überwiegend auf den Händler anzukommen. Ich habe zum Glück mittlerweile bei Ford und bei BMW Werkstätten gefunden, bei denen ich ordentlich betreut werde. Die haben dann durchaus ein offenes Ohr und investieren auch Zeit in die Kundenbetreuung und geben offen die Infos weiter, die sie vom Hersteller bekommen - falls sie welche bekommen.

    Genesis GV70 2.2D - BMW 420d F36 Gran Coupé - Suzuki VX 800 - BMW R 1150 R

    2019-2022: Ford Edge EcoBlue Biturbo ST-Line

  • man sieht dies auch speziell an den Garantie- oder Kulanzanträgen. Viele Werkstätten winken im Vorfeld bereits ab, anstatt den Aufwand zu betreiben. Besonders ärgerlich, wenn man dann in einer anderen Werkstatt dies auch noch bestätigt kommt, dass ein solcher erfolgreich ist. :cursing:

  • Recht habt Ihr alle, es ist nicht alles Gold was glänzt.
    Mein Junior fährt zur zeit noch einen Passat Bj. 1997 wie sein Geburtsjahr das war noch Qualität der hat außer 2 kleine Rostflecken hinten links am Schweller nix, ist alles Original
    auch innen Schalter Sitze Lenkrad nix abgegriffen oder defekt, solide Deutsche Wertarbeit.
    Das heute ist alles nur noch Bandschrott.

    Ford Edge ST Line Bestellt Januar 2019 geliefert Juni 2019,Vollausstattung bis auf Standheizung.

  • 1997 war eben auch noch nicht alles so überzüchtet. Heute überall ein Motörchen, Steuergerät, Sensor usw. Und wenn dann etwas ist, weiß man nicht so recht wo man bei der Fehlersuche anfangen soll. Dann wird um jeden halben Cent in der Produktion gefeilscht. Um dies zu erzielen wird halt das Material noch um ein kleines mikromilimeterchen dünner (und anfälliger) gemacht. Irgendwann passt es dann eben nicht mehr.
    Aber so ist es ja leider überall. Egal ob Drucker, Waschmaschinen oder sonst was. Langlebigkeit und Robustheit ist nicht mehr gewünscht.Ja, wir tun was für die Umwelt. :(
    Daher habe ich an meinem Edge auch gleich sieben Jahre Garantie mitgenommen. Somit ist wenigstens ein Teil an eventuellen Reparaturkosten abgedeckt. ;)

  • Tatsächlich scheint es, was die Kunndenbetreuung angeht überwiegend auf den Händler anzukommen. Ich habe zum Glück mittlerweile bei Ford und bei BMW Werkstätten gefunden, bei denen ich ordentlich betreut werde. Die haben dann durchaus ein offenes Ohr und investieren auch Zeit in die Kundenbetreuung und geben offen die Infos weiter, die sie vom Hersteller bekommen - falls sie welche bekommen.

    so sehe ich es auch. Wenn natürlich der Händler auch nicht weitermachen kann, da seitens Ford keine weiteren Anweisungen folgen. Was meine Werkstatt betrifft bin ich entspannt, hoffe halt im Fall der Fälle das Ersatzteile zur Verfügung stehen und die Lösungen für Probleme bis dahin bekannt sind :rolleyes:



    Grundlegend zum Thema. Mein Kollege hat sich einen TRoc von VW geholt. Da gibt es auch schon Probleme mit dem Getriebe und bei der Auslieferung hat er Schutzfolienreste im Tacho gehabt, die mussten das ganze Armaturenbrett zerlegen um an den Tacho zu kommen.


    Ein anderer Kollege hat gerade ein 3000€ Reparatur bei seinem Golf vor sich aufgrund defekter Steuerkette des 1.4 Liter TSI Motors

    Ford EDGE ST Line seit 8.7.19 bestellt mit 21 Zoll Felgen, Panoramadach, Standheizung, Technologiepaket, Gepäckraumwendematte, Beheizbare und Klimatisierte Sitze mit 238 PS in Magnetic Grau Metallic 8o:D
    Voraussichtliches Produktionsdatum 28.9.19
    Voraussichtliches Produktionsdatum Dezember 2019
    Produktionsdatum 11.11.2019 :thumbup:
    Anlieferung Bremerhaven 24.12.2019 ^^
    Anlieferung Ford Stauner in Bayern Mitte Januar 2020 :thumbup:
    Abholung 7. Februar 2020 :saint:<3

  • Ich bin ja gespannt wenn einer mal einen neuen Edge bekommt der ruckelfrei ist ,interresiert mich als alter Fordler sehr,solange lese ich auch noch mit,vielleicht gibt es auch bald eine Lösung,ich wünsche es euch,ich hätte bestimmt nicht so lange ausgehalten weil ich nie große Propleme hatte mit meinen Fahrzeugen. :thumbup: