Bergab verwende ich deswegen Stellung S allerdings vor FL mein Wagen
-
-
S hat auch nichts gebracht. Schon versucht.
-
Wunschgeschwindigkeit 20-30. Also alles mit Tempomat geht nicht. Die Kiste muss einfach nur den 1. Gang halten.
-
Halten tut sie (laut Handbuch) wenn du auf S gehst und manuell den Gang wählst. (Schaltwippen)
Bei D hält sie den manuell gewählten Gang nur für Zeitraum "X"
SelectShift in Stellung Vorwärtsfahrt (D):
- Ermöglicht vorübergehende die manuelle Gangwahl, wenn eine größere Einflussnahme auf die Gangwahl benötigt wird (z. B. im Anhängerbetrieb oder beim Überholen). In diesem Modus wird der gewählte Gang für einen gewissen Zeitraum abhängig von Eingaben des Fahrers, z. B. mit dem Lenkrad oder Fahrpedal, beibehalten.
SelectShift im Sportmodus (S):
- Ermöglicht dauerhaft die manuelle Gangwahl.
Beenden des SelectShift-Modus:
- Zum Deaktivieren des SelectShift-Modus in (D) oder (S) die Schaltwippe + am Lenkrad gedrückt halten.
-
Habe auch schon der BA nachgeschaut. Alles getestet. Funktioniert nicht. Egal ob D oder S. Der 3. wird gehalten, der 2. bis ca. 3.000 min-1, der 1. nur bis das Auto rollt. Bei 25 % Gefälle nicht gerade lustig. Nochdazu bei 2,5 - 3 m Fahrbahnbreite, Fußgängern und Mountainbikern.
-
Beim Vorfacelift steht:
Premium ist hingegen das Arsenal an Assistenten: So führte Ford beim Edge einen Kollisionsassistenten mit Fussgängererkennung sowie eine neue Frontkamera mit Split View ein, die den Querverkehr beim Verlassen von Parklücken oder schlecht einsehbaren Kreuzungen durch ein 180-Grad Kamerasystem erfasst. Zudem sind neben 4x4 sowie einem Bergabfahrassistenten auch Helfer wie ein Spurhalteassistent, Verkehrsschilder-Erkennung oder eine Rückfahrkamera serienmässig an Bord.
Beim Facelift:
Das neue 8-Gang-Automatikgetriebe steht exklusiv für den Biturbo-Diesel zu Verfügung. Dieses wurde speziell in Hinblick auf die hohen europäischen Anforderungen erneut im Detail überarbeitet und zeichnet sich durch ebenso reaktionsschnelle wie sanfte Gangwechsel bei hoher Verbrauchseffizienz aus. Weitere Merkmale :
- Die adaptive Strategie der Schaltung passt den Zeitpunkt des Gangwechsels dem jeweiligen Fahrstil und der Straßensituation an – egal ob es sich um Bergauf- oder Bergab-Passagen oder um eine sportliche Fahrweise handelt.
- Gleichzeitig überprüft das System auch über den sanften Schaltkomfort und regelt den Kupplungsdruck entsprechend
- Bei den Versionen mit dem 8-Gang-Automatikgetriebe verfügt das Lenkrad über Schaltwippen
Da könnte man jetzt schon ins schmunzeln kommen
-
Ich kann mich gerade vor Lachen nicht mehr halten.
-
Könnte bitte mal einer der Facelift-Automatik-Fahrer folgendes ausprobieren:
- An einer abschüssigen Straße (leichtes Gefälle reicht) stehen bleiben
- Automatik auf S
- manuell 1. Gang einlegen
- Fuß von der Bremse
- Was passiert? Wird der 1. Gang gehalten oder schaltet die Automatik noch bevor 1.000 min-1 erreicht sind in den 2.?Hintergrund: Mein Auto verhält sich nicht so, wie in der Bedienungsanleitung beschrieben. Jetzt stellt sich die Frage, ob es bei anderen genauso ist, oder ob es sich bei meinem um Einzelfall, d. h. um einen Defekt oder Fehler in irgendeiner Form handelt.
-
Moin, hab es heute morgen getestet. Sowohl bei bergab als auch auf Geraden wird der gewählte Gang behalten.
-
Danke. Ist eine gute Nachricht.