20140625: Sitzprobe im Ford Edge


  • Quelle: http://www.heise.de/autos/artikel/An-der-Kante-2238029.html

    S-Max Titanium 2,0 l TDCI Bi-Turbo (210 PS), PowerShift, Iridium-Schwarz Mica, Business-Paket II, Design-Paket II, Sport-Paket I mit Frontkamera "Split-View", Technologie-Paket II, Traveller-Paket II, 19 Zoll Multi-Speichen-Design, Panoramadach, hintere Seitenscheiben getönt, Lederlenkrad beheizbar, Standheizung

  • Zitat


    Eine erste, kurze Sitzprobe im Ford Edge zeigt, wie sehr man sich Mühe gibt, eine Premium-Anmutung zu erreichen. Obwohl es sich noch um ein Vorserienmodell handelt, überzeugen die verwendeten Materialien. Der Fahrer blickt auf einen großen Tacho, der von zwei Monitoren flankiert wird. Wie schon beim Mondeo und dem gelifteten Focus hat Ford die Mittelkonsole entrümpelt. Zentrale Funktionen werden über einen großen Touchscreen gesteuert. Im Fond erwartet die Passagiere ein gutes Platzangebot, man sitzt aber nicht allzu hoch. Über die Köpfe spannt sich bei Bedarf ein großes Panorama-Glasschiebedach. Auffallend: Die hinteren Türen öffnen sehr weit und ermöglichen einen guten Einstieg. Im Angebot ist der Edge ausschließlich als Fünfsitzer. Stolz ist Ford auf den Kofferraum des SUVs: Hier sollen maximal 1788 Liter hineinpassen, 146 Liter mehr als beim VW Touareg.


    Entrümpelte Mittelkonsole Am Edge zeigt sich, dass Ford mit seiner aktuellen Weltauto-Strategie einen cleveren Weg fährt. Anders als beim ersten Versuch in dieser Richtung Anfang der 1990er-Jahre ist dieses Mal nicht der US-Geschmack ausschlaggebend, man denke nur an den damaligen Ford Explorer. Mit Ecosport, Kuga und Edge ist die Marke im erfolgreichen SUV-Bereich gut aufgestellt, ein Manko, das beispielsweise Opel noch aufholen muss. Ob hingegen der Edge im Premiumbereich von Audi, VW oder Volvo reussieren kann, bleibt offen. Seine Gegner dürften mehrheitlich Fahrzeuge wie der Hyundai Santa Fe oder der Jeep Grand Cherokee sein. Der Erfolg des neuen Ford Edge wird aber maßgeblich von der Preisgestaltung abhängen.


    Quelle: http://www.heise.de/autos/arti…38029.html?artikelseite=2

    S-Max Titanium 2,0 l TDCI Bi-Turbo (210 PS), PowerShift, Iridium-Schwarz Mica, Business-Paket II, Design-Paket II, Sport-Paket I mit Frontkamera "Split-View", Technologie-Paket II, Traveller-Paket II, 19 Zoll Multi-Speichen-Design, Panoramadach, hintere Seitenscheiben getönt, Lederlenkrad beheizbar, Standheizung