Hilferuf

  • Eine Frage am Rande:
    Kommt da jemand für den entstandenen Schäden auf? Eventuell die Teilkasko oder ein Schutzbrief? Oder bleibt man dann auf den zusätzlich zum eigentlichen Unfallschaden entstehenden Kosten sitzen und kann nur hoffen, dass man vom FFH zu günstigen Konditionen einen Leihwagen bekommt?


    Bei 2 Monaten Leihwagen können sonst schnell ein paar Euro zusammenkommen.

    Lt. Auskunft der Rechtsabteilung vom ADAC hat man keine rechtliche Handhabe.
    Man ist auf Goodwill von Ford oder Versicherung angewiesen.
    Zum Glück habe ich noch ein 2.Fahrzeug und auch Motorrad, das ist nicht das Problem.
    Was bleibt ist der Ärger.
    Ich habe mal eine Mail an den Ford Kundendienst geschrieben, wie man sich das vorstellt, auf die Antwort bin ich gespannt.

    ST-Line, 238 PS, Arktis-Weiß, Technikpaket, belüftete Sitze, Panoramadach, AHK, 20 Zoll Bereifung

  • Xs-ebbe,
    das müsste in den Versicherungsbedingungen der Kasko geregelt sein. Da es sich bei mir um einen Geschäftswagen handelt, kann ich es Dir nicht genau sagen. Ich weiß nur, dass sich die Werkstatt mit unserer Flottenverwaltung abgestimmt hat.
    Gruß,
    Maxxis

  • Wenn ich ehrlich bin.... wenn ich geahnt hätte dass es so schlimm wird wenn mal ein Teil defekt ist was nicht ein Standartverschleissteil ist, ich hätte nen anderen Wagen genommen, so sehr mit der Eddi auch gefällt.....
    Was ist das für eine Lagerhaltung für ganz Europa? Da sollten doch zumindest mehr Teile verfügbar sein.
    Dass man einige Tage warten muss... ist bei einem recht selten verkauften Wagen ja einzuplanen.... aber Monate??? Ich habe doch keinen Oldtimer oder Königsegg oder sonst ein ultraseltenes Auto ...

  • Ich hatte es ja schon mal geschrieben. In den Neunzigern war dies ein sehr großes Problem mit der Ersatzteilversorgung bei den Amerikamodellen. Ich dachte daraus hätte man bei Ford gelernt. Jetzt will man noch mehr in Europa streichen.
    Eine zügige Ersatzteilversorgung sollte heutzutage bei Autos garantiert sein. Daher sehe ich es wie Du, Ritchie. So toll das Auto auch sein mag, so ist dies aber doch ein extremes Manko. Letztlich fährt der Edge auch in einer entsprechenden Preisklasse, da sollte man schon auch einen entsprechende Gegenleistung erwarten können.

  • Bei bisher ca. 30000 angemeldeten Edge in Europa dürfte es doch wohl täglich zu größeren Schäden kommen. Wenn hier die Ersatzteilversorgung dann Monate dauert, ist es doch kein Wunder, wenn ein Großteil der Interessenten sich lieber bei anderen Herstellern umsieht.
    Vielleicht mal ein Vergleich aus eigener Erfahrung:
    2012 hatte ich für einen Chevy Radkappen beim größten Hamburger "Fachhändler" für Euro 648,-- bestellt. Die Lieferzeit betrug etwa 3 Monate. Parallel gabs die Dinger bei eBay.com von einem Chevy-Händler in den USA für gut Euro 100,-- . Also habe ich sie dort auch bestellt. Nach etwa zwei Wochen konnte ich sie dann beim Zoll abholen.

  • @mscf4
    Naja, da bist du mit den 2 Monaten doch noch gut dran. Lies mal die Storry von 2017, wo es um eine popelige Windschutzscheibe ging, die 4 oder gar 5 Monate für den Weg über den Teich gebraucht hat...

    - ST-Line, (02/2020), 2,0 TDCI 175kW/238 PS, Star-Weiß Metallic, Konfiguration: Alles außer Dachreling und Standheizung ;)

    - Suzuki GSX-S 1000F, Bj.2017, Metallic Triton Blue/Glass Sparkle Black

  • So, mein Edge ist vorübergehend stillgelegt.
    So spare ich mir Versicherung und Steuer für die unnütze Standzeiten bis dieser blöde Kühler über den Teich geschippert ist.
    Das ganze AbMelden ging ganz easy online.
    Anmelden ist dann auch online möglich.

    ST-Line, 238 PS, Arktis-Weiß, Technikpaket, belüftete Sitze, Panoramadach, AHK, 20 Zoll Bereifung

  • Wow. Ich hoffe nur, dass die Bambis bei mir erst nach links schauen bevor sie die Straße queren.
    Ein Armutszeugnis für Ford, wenn Kunden über solche Schritte nachdenken bzw. solche umsetzen.
    Traurig. X(
    Hoffentlich wird das Ersatzteil nicht auch mit der Polaris geliefert.... ;)

  • Nachdem ich vom Ford Kundendienst nur die erwartete lapidare Aussage bekommen habe "bitte gedulden sich sich noch etwas", habe ich meinem Unmut mit einer Mail an den Fertigungsvorstand von Ford Luft gemacht.
    Und siehe da, 1 Tag später ruft mich eine Dame von Ford an, die sich um eskalierte Fälle kümmert.
    Sie benötigte von mir weitere Angaben (wo bestellt, was fehlt, etc.) und wollte sich jetzt darum kümmern.
    Das war am Freitag, mal sehen ob sich jetzt was tut.
    Ich werde weiter berichten.

    ST-Line, 238 PS, Arktis-Weiß, Technikpaket, belüftete Sitze, Panoramadach, AHK, 20 Zoll Bereifung