Panoramadach knackt

• Problem Update zu oben genanntem Thema, Seit einer Woche jetzt und nach 1300 gefahrenen km ,

nach meiner "Spezialbehandlung", bis jetzt noch kein Knack oder Knarz Geräusch wieder aufgetreten.

Kann ich also nur wärmstens empfehlen das Zeug.

Beobachte das Ganze weiter. Bin mal gespannt, was passiert bei richtig Frost oder im Sommer bei

ordentlich Hitze.

Halte euch weiter auf dem laufenden.

• Konnte leider nicht mehr erfragen, was gemacht wurde.. der Karosseriebauer war nicht mehr da und ich kam kurz vor Feierabend in die Werkstatt. Auf jeden Fall ist es jetzt erstmal wieder schön ruhig. Beim einsteigen riecht es noch leicht nach einem Öl oder ähnlichem Mittel. Aber was genau sie gemacht haben, weiß ich nicht. Ging aber auf Garantie. Hoffe, es bleibt jetzt erstmal wieder so.

• Den Spalt sehe ich zwar nicht, aber ich sehe, wo der große Metallrahmen auf das Glasdach aufgeklebt ist. Wozu hast Du eigentlich den Kantengummi entfernt, der ist vielleicht nicht so einfach wieder anzubringen? Das Spray von diesem Hersteller ist leider nirgendwo zu bekommen, aber sicher tut es ein anderes Schweissschutzspray auch. Hält der Erfolg eigentlich immer noch an?

Titanium, 2,0l Ecoblue Bi-Turbo 175KW (238 PS) Modell 2019, Automatik, Liquid Weiss, AHK, Panoramadach, Technologie Paket, Toter Winkel Assistent, beleuchtete Einstiegsleisten... 8)
    Bestellt am 31.05.2019, Produktionsdatum 19.07.2019, Verschiffung am 15.08.2019 mit der Orion Highway, Ankunft Bremerhaven am 02.09.2019, Übergabe am 17.09.2019 nach 109 Tagen

• Ja, das knacken ist kpl weg. Seid 2 Jahren nicht wieder aufgetreten. Ich hatte vor gut 1 Jahr nochmal alles im Hochsommer,ringsum eingesprüht, prophylaktisch.

Das Kantengummi hatte ich damals nur entfernt, um es beim einsprühen nicht doch vollzuschmieren und auch besser gucken zu können.

Es geht aber ganz leicht wieder anzubringen anschließend. Wird einfach auf die Kante raufgesteckt.

• Ich habe bzgl. Spray noch ein bissel recherchiert und bin am Ende auf PTFE Trockenschmierspray gekommen, was lt. Baumarktberatung für unseren Fall gut geeignet sein soll. Leider hat es bei mir aber nicht geholfen. Bleibt nur die Frage, liegt es am falschen Spray, an der Menge oder an der falschen Stelle, die ich einsprühe? Im Prinzip hilft bei mir nur das Öffnen bzw. ankippen des Panoramadaches. Sofort ist das Knarzen weg.

Titanium, 2,0l Ecoblue Bi-Turbo 175KW (238 PS) Modell 2019, Automatik, Liquid Weiss, AHK, Panoramadach, Technologie Paket, Toter Winkel Assistent, beleuchtete Einstiegsleisten... 8)
    Bestellt am 31.05.2019, Produktionsdatum 19.07.2019, Verschiffung am 15.08.2019 mit der Orion Highway, Ankunft Bremerhaven am 02.09.2019, Übergabe am 17.09.2019 nach 109 Tagen