Erster Eindruck, Test.

  • Morgen,


    wenn der Spurhalte-Assi generell in der KOnfiguration aud EIN ist, unterbricht das Blinken lediglich für einen kurzen Zeitraum den Assistenten, man wechselt z. B. auf der Autobahn die Spur und gut. Wechselst Du OHNE Blinken,
    dann "muckt" er am Lenkrad und leistet Widerstand, weil Du ja augenscheinlich unbeabsichtigt aus der Spur geräts.


    @alle fahrenden Edgies: wie steht's bei Euch mit der Spurerkennung bei Nässe/Regen/Dunkelheit ??? funzt es ??? ode macht das Display dann Meldung ?


    Gruß

  • Also ich bin gestern mal durch nen richtigen schauer gefahren.
    Alles in Ordnung. System funzt.
    Es sei denn, es ist Regen und die Straßenbemalung ist sehr schwach. Dann kommen mal Aussetzer.


    Letzt hatte ich nur ne gestrichelte Mittellinie und rechts am Fahrbahnrand war nur frischer grüner Rasen.
    Selbst da hat es funktioniert... wie auch immer...


    Bei Dunkelheit wars bisher auch kein Problem.
    Das Problem war eher die Dunkelheit zu finden.
    Ist ja immer noch bis 22 Uhr hell...


    mfg

  • Hat schon jemand Erfahrung mit dem Spurhalteassistenten bei Autobahnbaustellen? Dort kreuzen ja etliche Linien einander. Hatte es schon mal, dass da bei anderem Hersteller plötzlich eine Warnmeldung erfolgte obwohl man eigentlich der Spur folgte.

  • ...ich denke Baustellen mit kreuzenden gelben- und weissen Markerungen überfordern jeden Lane-Assist. Mein Sharan setzt da kurz aus, bis er wieder eindeutige Markierungen rechts/links findet. Ich denke keine der
    aktuellen Lane-Assist-Software-Pakete hat eine Unterscheidung zwischen weissen- und gelben Fahrbahn-Markierungen und Vorrang: gelb VOR weiss. Das würde ja auch nur in Deutschland funktionieren, andere EU Länder haben gleich
    z. B. gelbe Fahrbahn-Markierungen.


    Wie's bei einem Ford läuft, siehe LINK (Focus im Test)


    http://www.autobild.de/bilder/…-test-1881138.html#bild42


    Fazit im Test: der Ford bekam die höchste Punktzahl: 46 von 50 ...die Anderen hatten das Nachsehen.....


    Gruß

  • Nabend,


    So meiner hat nun 2800 km drauf. Heute sind 600 km dazu gekommen. Ja gut, heute waren es zu 95% Autobahn. Aber ich bin sehr zufrieden.
    Nun ich bin nicht der Raser, und habe es von Aachen nach Berlin mit 6,5 l geschafft. Gut ich bin überwiegend 110-120 km/h gefahren, aber viel mehr war bei dem Verkehr nicht drinn. Dennoch hatte ich Glück, und könnte meinen erstmalig mal ausfahren. 220 km/h hat er geschafft. Wenn man von der flatternden Motorhaube absieht, liegt der Wagen auch bei Highspeed noch gut auf der Straße. Aber bei der Verkehrsdichte und mit viel Zeit habe ich es überwiegend ruhig angehen lassen, da ist hinsichtlichbdes Verbrauches einiges drinn. Es ist ein typischer US Cruiser mit EU Fahrwerk. Das hat Ford gut hinbekommen.


    Durch die Fahrt sollte mein Durchschnittsverbrauch auf 7l gefallen sein.


    Die Straßen in Berlin sind ganz schön schlecht, und dabei dachte ich, belgische Straßen kann man nicht überbieten, Berlin schon.


    Ich hatte gelesen, dass durch das Panoramadach der Innenraum recht stark aufheizt, könnte sein, aber machbar die Sonnenblendung mehr gestört, daher im Laufe der Fahrt das Dach bzw. den Rollo geschlossen. Ich möchte das Dach dennoch nicht missen.


    Was soll,ich sonst noch sagen, auf die Helberlis BLIS und dem adaptiven Thempomat möchte ich nicht mehr missen. Das bringt viel Sicherheit auf die Straße und müsste Pflicht sein.
    8)

    am 22.01.2016 bestellt
    Am 21.06.2016 übernommen
    Seitdem glücklich unterwegs


    am 17.01.2020 einen neuen bestellt. Wiederholungstäter.
    Am 04.06.2020 übernommen