Erster Eindruck, Test.

  • Heute beim Wartezeit überbrücken noch etwas im Neuwagen geschaut, später auch zusammen mit dem Dealer. Zum Vergleich steht nun auch ein grauer Edge mit Lederausstattung beim Händler.
    Er fand die Kofferraumabdeckung für ein Auto dieser Klasse genau so furchtbar, sein Tip:"Raus damit". Umbau ist auf Grund der großen Seitenteile fast unmöglich!
    Nicht bestellte Dachreling, Kostenpunkt normal 300€, ist in den Bestellunterlagen nirgendwo vermerkt, es gibt auch kein Paket wo sie mit reingerutscht ist. Ergo, Rückbau macht keinen Sinn.
    Extra Kosten für mich nix.
    Leicht Spuren am Türgummi außen, entweder Abrieb oder Klebereste, wird vermerkt und Ende Juni kommt eh ein Spezialist von Ford der um Lack und diversen Reklamationen an Neuwagen kümmert.
    An einigen nicht so offensichtlichen Ecken ist der Farbauftrag mangelhaft.
    Fußraum Fahrerseite wo die Abdeckung von unten her endet und der OBD-Anschluß ist, schaut Füllstoff Filz oder was auch immer an Dämmstoff verbaut ist raus, bzw. steht richt ab, als hätte ein Horde Marder darin Party gefeiert.
    Rücksitzbank Fernentriegelung. 1/3 Seite o.k. , 2/3 Seite Schwergang, geht nur bis etwa 70% runter dann muß man schon sehr gut drücken per Hand.
    Wenn ich den Edge der von außen bombig ausschaut mit dem von mir 5 Jahre gefahrenen Kuga vergleichen bin ich über die Innenausstattung leicht entäuscht. Man hat hier versucht aus einen amerikanischen Auto ein Europäisches zu zaubern, was vollständig mißlungen ist. Wenn ich das Fahrzeug erst einmal bewege werde ich sicher über einiges hinwegsehen was mich stört, bzw. haben wir im Forum immerhin die Möglichkeit gemeinsam Verbesserungen zu finden, oder auch seiten im Internet wo es was gibt. Zur Not auch in China kaufen. ;) Vielleicht kann man die eine oder andere Idee mit wenig aufwand und überschaubaren Kosten umzusetzen. Der Verkäufer hat mir in allen Punkten zugestimmt. Wenn der Verkäufer demnächst zu einer Einführungsschulung für den Edge muß hofft er das auch ein kompetender Ansprechpartner von Ford da ist, welchen er die negativen Dinge päsentieren kann. Für die Fordmitarbeiter ist der Edge genau so Neuland wie uns. Fahrzeugtechnik wie Motor Fahrwerk etc. kein Problem. Für den Rest schaut es schwer aus, die müssen sich erst mal reinfuchsen.
    Ich bleibe am Ball und decke auf.

  • Pfuh, das klingt ja nicht wie man sich das Abholen eines Neuwagens vorstellt :(
    Gut, du hast die Dachreling nicht bestellt. Wenn du sie nicht willst, dann kannst du auch die Annahme verweigern und sagen du möchtest das bestellte Fahrzeug. Vielleicht ist ein Rückbau nichtmal möglich, weil das komplette Dachteile sind und du sonst ein "geflicktes" Dach hättest. Somit wäre ein neues Fahrzeug fällig und somit vermutlich mit neuer Kofferraumablage ;) :D
    Aber all die anderen Sachen.... klingt nicht gut. :(


    Ich hatte im Februar nen Neuwagen einer koreanischen Firma abgeholt und an dem war absolut garnichts äusserlich. Kleinste Haarkratzer auf dem Lack, aber das ist leider bei schwarzen immer. Vermutlich schon alleine durch das Reinigen durch den Händler...


    Ganz Neuland dürfte er eigentlich auch nicht sein, da das Vorführfahrzeug ja schon seit ein paar Wochen in D/A/CH unterwegs ist. Für die Händler, OK, aber die Schulung hätte ja eigentlich vor dem Erhalt erfolgen sollen. Sonst wäre das ja ein Versäumnis seitens Ford.


    Naja, glaube ich werde ihn mir mal diese Woche beim Händler anschauen und Probefahren. Sind ja mitlerweile zur Probefahrt verfügbar.

  • Hallo EDGE Fangemeinde,


    die Zeit des Wartens geht hoffentlich auch bei mir zu ende. Da ich meingeliebtes Cabrio eintausche habe ich das gestrige spannende Wetter genutzt eineFahrt zu meinem Händler in Erftstadt zu machen. Er hat den geblackten EDGE Titaniumstehen. Leider war meiner noch nicht da :(:(:(:(:(:(:(:(:(:(:(:(:( .


    Aus der Not heraus habe ich mir den dort vorhandenen EDGE angeschaut. Die Farbeist nicht meins, aber es ging mir um die inneren Werte. Es ist ein 180 PS Handschaltermit den Lappen. Abgesehen hiervon, machte der Vorführwagen einen guten Eindruckim Innenraum. Zur Erklärung möchte ich angeben, dass ich im September 2015bereits die Gelegenheit hatte einen Prototyp begutachten zu können. DasSerienmodell war noch besser verarbeitet als es der Prototyp schon war. Dannwar ich wiederum über die schiere Größe des Innenraums überrascht. Das hatteich so nicht mehr in Erinnerung.


    Ob ich jetzt auch ein Bruder der Lappen werde, weis ich nicht, aber ich könntedamit leben. Ich hoffe nur den erlösenden Anruf in Kürze (sprich stündlich) zubekommen. Ich kann es einfach nicht mehr abwarten. :cursing::cursing::cursing:

    am 22.01.2016 bestellt
    Am 21.06.2016 übernommen
    Seitdem glücklich unterwegs


    am 17.01.2020 einen neuen bestellt. Wiederholungstäter.
    Am 04.06.2020 übernommen

  • Nach einer ausführlichen Premium-Übergabe des Fahrzeug am 08.06.2016 mit Praxistest aller Systeme, außer Airbag :D
    Kleine Mängel wurden so weit es möglich war beseitigt, einiges wurde mit Absicht so gelassen um am 28.06. einen Fachmann von Ford ran zu lassen der die Auslieferungsqualität beurteilen soll. Also es ist nicht so das Ford nix tut auch kleineren Schlamperein die in Oakville oder Bremerhaven verzapft werden kommen auf den Tisch.
    Cockpit schaut toll aus obwohl die Tasten am lenkrad doch einige zeit der Eingewöhnung in Anspruch nehemen werden.
    Je mehr ihr über Srachbefehle, welchen tadellos funktionieren, oder auch über diverse Taste am Lenkrad erledigt, desto weniger müsst ihr eure Fingerspuren auf dem Disply hinterlassen. Sound der Musikanlage ist für mich sehr gut, es geht auch gaaaaanz laut ohne das irgend etwas klingelt oder scheppert. Das Sync2 ist für mich, der das Sync3 nicht kennt, noch vollkommen ausreichend. bzw. sind derzeit außer dem erhöhten Druck bei der Bedienung des Touchscreen noch keine gravierenden Mängel oder Nachteile erkennbar.
    Sitze (kein Leder) sind bequem.
    Kamara hinten verdreckt schnell, das Auto wird sicher öfter geputzt werden als seine Vorgänger.
    Nach selbst abgespulten ca. 100km bin ich von der Fahrleistung begeistert. Es ist ein 2t-Auto mit 210 PS, wer hier Highspeed ohne Ende erwartet sitzt im falschen Fahrzeug. Am Wochenende werden ca. 800km abgespult, danach werde ich wissen ob der erste positive Fahreindruck sich bestätigt.

  • @incity


    Ist n Cruiser, gell?
    Aber er fährt sich prima.
    Du hattest glaube ich Stoffsitze, oder?


    Mach mal Bitte n Bild. Wie sitzt es sich?
    Wenn ich keinen vorbestellten genommen hätte,
    hätte ich auf das Panoramadach und die Ledersitze sprich Designpaket wohl verzichtet....weiß nich.


    Gruß Marco

  • Ca. 1000km abgespult am WE. Ich muß sagen das Auto fährt sich richtig toll. Das Sportfahrwerk ist nicht zu hart!
    Die Sync2 Nachteile kennen wir, Übersicht Menü, Einstellungen, Ansicht, Touchscreen + Fingerabdrücke en gros.
    Sprachsteuerung z.T. nervig und manchmal kaum Anwendbar.
    Aber man kann damit leben.
    Schaut euch bitte euren Lack genau an, habe Freitag erst einen unschönen Lackeinschluß gefunden und kleine Kratzer wo der Grundlack durchschaut. Die Fehler sind klein aber wenn man einmal gefunden dann ärgerlich. Wird reklamiert und gut ist.
    Der Kofferraum ärgert mich weiter weil die Seitenteil aus Hartplastik bestehen was in kürzester Zeit zu unschönen Verkratzungen führen wird. Ansonsten funktioniert alles wie es soll und die Blicke der Leute welchen so ein Fahrzeug noch nicht wirklich kennen sind unbezahlbar.
    Mein Nummernschild habe ich auf den Bildern nicht unkenntlich gemacht, deswegen bitte ich Bilder außerhalb des Forums nicht zu verbreiten.