Schraubenschlüsselsymbol, Siehe Handbuch, Leistungsreduzierung

  • Update

    und wieder blieb der Edge stehen. Diesmal mitten in einer stark befahrenen Kreuzung!
    Auffallend dabei war: Beim Abschließen blieben die Außenspiegel außen, und wurden nicht automatisch eingeklappt.
    Wiederholt Pannendienst und Abschleppen zum Händler "des Vertrauens" :(

    Fehler Diagnose - sind zwar 4 Fehler hinterlegt, aber keiner kann der "Panne" zugeordnet werden.
    Anschluss Diagnose-Einheit netto 44€ / Fehlercodes auslesen netto 15€

    Partikelfilter "stationäre Regeneration" netto 120€

    Auf Verdacht: Kraftstofffilter und Ölstandsensor erneuert!!

    PS: Der Edge sprang übrigens nachdem er auf dem Hof beim Händler abgestellt war unmittelbar wieder an.
    Vermutet wird die Unterbrechung vom Schlüssel-Sensor zum Fahrzeug (vollständiges herunterfahren der Elektronik und dann NEUSTART)!
    Zuvor stand meine Frau die ganze Zeit am Pannen-Edge.

    Abholung Edge gestern und Testfahrt heute

    1. Heizungsdüsen "die nach vorne gerichtet sind" = Totalausfall / davor gingen sie noch

    2. Ab ca. 170 km/h wiederholt der "Werkzeugschlüssel" mit Leistungsverlust - im meinem Fall kann ich weiterhin im Tempobereich von 110-140 km/h fahren.
    Nach kurzem Neustart ist volle Leistung wieder da. Bis etwa 160 km/h kann ich jederzeit voll beschleunigen.
    Der Fehler besteht seit etwa 2 1/2 Jahren / bisher 3 Werkstätten finden nichts

    3. Jetzt sind auch bei mir die Rückleuchten innen nass (seit wann genau -keine Ahnung)

    4. Beim zurücksetzen aus der Garage ging der Edge vom umschalten von R auf D plötzlich aus. Zum Glück danach wieder an.

    So langsam reicht es !!!

    Nebenbei haben wir eine Laufleistung von knapp über 50 tkm



  • Ja, ist ein bekanntes Problem bei vFL. hatte ich auch. 1xgewechselt, dann Ruhe...

    - ST-Line, (02/2020), 2,0 TDCI 175kW/238 PS, Star-Weiß Metallic, Konfiguration: Alles außer Dachreling und Standheizung ;)

    - Suzuki GSX-S 1000F, Bj.2017, Metallic Triton Blue/Glass Sparkle Black

  • Wie schön - bekannter Fehler :(

    Der Edge hat sehr viele bekannte Fehler!

    Seit Mitte April 2024 steht mein Ford in der Werkstatt.
    Es sollte der Abgas-Sensor ersetzt werden. Der verbaute Sensor ist aber wohl nicht der laut Fahrgestellnummer.
    Monate!! später kommt man darauf, es müsse doch der komplette DPF Strang getauscht werden.

    Termin Vorschlag Dezember - früher gehe es nicht, denn der Austausch dauert mehrere Tage!?

    Alleine die Materialkosten belaufen sich auf rund 2.500 € - dazu die Arbeitszeit
    Fährt er dann anschließend ???

    Das kann doch alles nicht wahr sein. >> Bei rund 56 TKM - ohne Worte


  • Hallo, das Problem trat immer bei Regenfahrten auf! Daraufhin wurde hinterm Grill, vor dem Luftfilter, eine kleine Platte eingebaut! Ist bei Ford eigentlich bekannt und wird behoben. So eine Art, ,,stiller Rückruf....`` Aber das Problem ist gelöst, bis jetzt nicht wieder aufgetreten.

    Moin Schmerle, interessant. Ich habe das gleiche Problem mit dem Notlaufprogramm. Also bis 140 km/h alles okay, aber wenn ich 20 Minuten 160 fahre oder mehr, dann kommt der Fehler inzwischen garantiert. Motor aus / an, läuft wieder alles normal. Anfänglich hatte ich das Gefühl, dass es eher bei Regen auftritt. Das würde passen. Inzwischen kommt es aber auch bei Trockenheit ... Hatte mal ein ODB2 gerät gekauft (15 Euro im Netz) und dann den Fehlercode ausgelesen, als er auftrat. Ich meine, dass ich auch irgendetwas bzgl. "Öldruck" oder so identifzieren konnte. Das würde auf den Öldruckschalter hindeuten, was ja hier auch beschrieben wird. Kann natürlich auch mehreres gleichzeitig oder abwechselnd sein ... VG

  • Bei mir war es auch der Öldruckschalter.


    Austausch ist wenig Arbeit für die Werkstatt. Kosten für das Teil (Teilenummer: 2186677) 123,25€ inkl. Versand.

    Ich hatte ihn im Internet bestellt, da es günstiger als in der Werkstatt war.


    Seit dem keine Probleme mehr.

  • Hallo Gemeinde,


    Auch bei mir hat sich der Öldruckschalter Tod eingeschlichen und sich mit Leistungsverlust und der Anzeige ,, Handbuch beachten und Werkzeugschlüssel,, bemerkbar gemacht.


    Meine Werkstatt hat dann auch den Übeltäter erkannt, obwohl man meinen Hinweis es könnte der Öldruckschalter sein erst mal als Forumsgeschwafel abgetan hat.


    Morgen kann ich inkl. Neuer vorderer Bremsleitungen ,,Rückruf,, abholen.


    Ich bin gespannt.


    Gruss Axel

  • Hallo noch einmal in die Runde,


    ich habe es immer noch nicht geschafft, wegen der Sache in die Werkstatt zu fahren, aber das Problem tritt ja auch nur selten auf (also nur Langstrecke bei 160 km/h oder so) ABER in den letzten Wochen trat es auch jedes Mal auf, wenn ich in der Stadt (40 km/h) über eine Gefälle n einen Tunnel gefahren bin oder einen Berg heruntergefahren bin (Gefälle).


    Könnte das ein Hinweis auf den Öldruckschalter sein?


    Viele Grüße

    R.