Das ist es bei mir keinesfalls, da er Abgase vorne links raus bläst, von vorne gesehen, also quasi am Beifahrer Scheibenwischer. Und das nicht zu knapp. Das Symbol wird eher Richtung Motor- oder Getriebesteuergerät vermutet. Aber gemach, er steht ja erst 2 Wochen dort....
Schraubenschlüsselsymbol, Siehe Handbuch, Leistungsreduzierung
-
-
Bei meinem ist folgender Fehler hinterlegt, wenn es zum Leistungsverlust mit Schraubenschlüssel Symbol kommt (immer nur ab ca. 180 km/h:
Code: P06DD - Steuerstromkreis - Motoröldruck: Funktion/klemmt in ausgeschalteter Stellung
Status:
- Vorher gesetzter DTC - Nicht vorhanden zum Zeitpunkt der Anfrage
- Fehlfunktions Indikator Lampe ist AUS für diesen DTC
-
Der typische Fehler vom Öldruckschalter.
Wurde bei mir auf Garant gewechselt. Seitdem kein Fehler mehr.
-
So, seit gestern habe ich ihn wieder. Leider hat der Firma niemand verraten, was genau war. Rein optisch vermute ich einen der beiden Turbolader, zumindest sieht es dort etwas glänzender aus. Das Schraubenschlüssel-Symbol betreffend vermute ich ein komplettes Update. Er schaltet jetzt deutlich anders als vorher, vermutlich die Anlernphase.
-
Bis jetzt läuft er. Ich schaue peinlichste genau auf die Temperatur. Denn ich bin mir nicht sicher ob der Motor nicht doch was abbekommen hat. Er wurde 2mal überhitzt und ging ins Notlaufprogramm. Angeblich damit der Motor keinen Schaden bekommt. Der Wärmetauscher oder auch Ladeluftkühler, ich denke das ist das gleiche, kühlte nicht mehr richtig . Deshalb wurde er zu heiß. Dort soll , so wurde es mir gesagt, das Kühlmittel durchlaufen und gekühlt weitergegeben werden an den Motor. Bis jetzt verschwand kein Kühlmittel mehr . Vorher sackte es immer ca. 2cm ab und niemand wusste wohin. In diesen Ladeluftkühler soll es geflossen sein. Der wurde getauscht. Mal schauen. Nächste Woche gehts in Urlaub. Da gibts ne längere Strecke AB. Und auch eine höhere Geschwindigkeit. Wenn er wieder streiken sollte, gehts gleich zum Anwalt. Keine Kompromisse mehr. Was der mir rät wird so gemacht. Denn vom Urlaubsort oder unterwegs muss er auch wieder zum Heimatort in die Werkstatt. Sollte was vorkommen. In anderen EU Ländern gibts zwar auch Ford Werkstätte, aber ich habe keine Lust zum Urlaubsort oder auch unterwegs irgendwo einen Ford Händler aufzusuchen. Auch wenn der ADAC oder die Ford Mobilitäts Garantie nur bis zur nächsten Werkstatt schleppt. Dann hole ich mir einen Abschleppdienst bis nach Hause. Auch auf eigene Kosten. Und dann sehen wir was mein Anwalt mir rät. Aber ich hoffe ja das er hält.
-
… Rein optisch vermute ich einen der beiden Turbolader, zumindest sieht es dort etwas glänzender aus. …
Wenn dann beide Turbolader, die sitzen in einem gemeinsamen Gehäuse. Wurden bei mir bei rund 50.000 km gewechselt.
-
OK, danke, ich hake nochmal nach.
-
Der typische Fehler vom Öldruckschalter.
Wurde bei mir auf Garant gewechselt. Seitdem kein Fehler mehr.
Der Öldruckschalter wurde heute endlich getauscht. Ich hatte das Teil selbst besorgt (original Ford Ersatzteil OVP), da die Werkstatt es hätte nur wesentlich teurer beziehen können.
Eben eine kurze Testfahrt auf der Autobahn gemacht. Bisher kam bei ca. 180km/h meist der Fehler und es kam zur Leistungsreduzierung. Eben gab es keine Probleme, konnte allerdings auch nur kurz so schnell fahren. Hoffe aber das Problem tritt Jetzt nicht mehr auf.
Kosten für das Ersatzteil (Teilenummer: 2186677) 123,25€ inkl. Versand.
-
Hallo,
ich habe seit etwa 2019/20 das gleiche Problem.
Meine Frau fährt überwiegend im Nahverkehr, somit auch nicht schneller als 120 kmh.
Auf Urlaubsreisen mit der Familie fahren wir überwiegend 120 bis 140 kmh.
Jedoch bei wenig Verkehr (D) hin und wieder auch schneller als 160 kmh => bis der Notlauf einsetzt.
Sprich erst nach einer längeren Strecke auf der Autobahn und ab etwa 160 km/h kommt der Schraubenschlüssel und Leistungsverlust.
Wir können dann noch fahren - auf der Ebene bis 140 km/h - Bergauf max 120 km/h
+ Den Edge bereits bei zwei verschiedenen Händlern gehabt - beide nichts gefunden !!!
=> Allerdings bei einer Reise unmittelbar nach einer großen Wartung !!! konnte ich durchweg 200 km/h und schneller fahren.
Jedoch nur für kurze Zeit, dann kam der Fehler wieder.
Vollgas beschleunigen geht ohne Probleme.Wir hatten im Jahr 2022 zwei Pannen.
1. Klimakompressor-Scheibe während der Fahrt halb abgefallen. Da gab es doch eine Rückruf-Aktion, musste dennoch die Kosten zahlen
2. Edge ging auf dem Parkplatz plötzlich nicht mehr "komplett" aus. Starten ging auch nicht mehr. Pannendienst musste kommen.
+ angeblich schleichender Öl-Verlust - Hochdruckpumpe (Einspritzpumpe) musste ausgetauscht werden.
Einen Monat später eine Autobahnfahrt angetreten - bei etwa 175 kmh wieder Notlauf
Ich dachte das Problem hätte sich erledigt durch die neue Hochdruckpumpe?
Fahrzeug abgestellt und dann die Meldung erhalten zu wenig Öl im Motor - Öl-Verlust wurde mir nun zum ersten mal angezeigt.
Auf der Rechnung steht:
- Motorraum auf Undichtigkeit geprüft - Befund Hochdruckpumpe undicht.
- Kraftstoffleitung, Rücklauf und Hochdruckpumpe erneuert.
=> und 2 Monate später habe ich Öl-VerlustNeu ist:
Die Heizung ist spürbar stärker als vorher (viel zu heiß) muss nun eher herunterregeln auf 19.5 Grad - das war vorher nicht so.
Keine Ahnung warum.
Hat wer die selben Probleme und Lösungsvorschläge?PS: Kilomterstand 49.000 km, BJ 2017, Edge Sport 210 PS
-
Also bei meinem vFL kam der Notlauf, weil das Magnetventilgetauscht werden musste.Das Fehlerbild war so ziemlich ähnlich, wie du es schreibst.
Und 1x Abschleppen, weil angeblich kein Öl im Motor war, weil der Ölsensor komplett ohne Funktion war.
Das Heizungsproblem kenne ich allerdings nicht...