Es gibt neues. Habe heute einen Anruf von der Ford Werkstatt bekommen. Die Sensoren die vermutet wurden waren es nicht . Jetzt soll der AGR Kühler runter, da sich Wasser angesammelt hat. Wo weis ich nicht. Aber auch das ist nur eine Vermutung. Ist der es nicht muss der Motor aufgemacht werden. Wahrscheinlich dann Kopfdichtung oder auch Motor hinüber. Ich habe nicht soviel Ahnung. Und muss mich auf die Aussagen der Werkstatt verlassen. Natürlich hilft dieses Forum auch, denn da bekommt man Tips von denen mit dem gleichen Problem. Obwohl bei einigen die Fehlerbehebung anders verlief. So gibt es doch Anhaltspunkte. Angeblich ist dieser Fehler laut Ford bei den neueren Modellen noch nicht vorgekommen. Das glaube ich aber anhand dieses Forum nicht. Ich muss jetzt abwarten .
Schraubenschlüsselsymbol, Siehe Handbuch, Leistungsreduzierung
-
-
Das Symbol hatte ich schon des öfteren mit totalem Leistungsverlust. Macht Spass auf der linken von 3 Spuren bei 200 km/h oder auf einer Großstadtkreuzung. Beides gehabt. Motor aus, warten, wieder an hat zumindest wieder Vortrieb gebracht. Da der Dicke selbstheilende Kräfte besitzt ist das Symbol ja morgens wieder weg.....
Jetzt habe ich ihn letzte Woche eigentlich wegen eines Zischen/Pfeifens (Turbo, AGR?) zur 240 km entfernten Firma bringen wollen, wo er, natürlich, in der letzten Abfahrt vorm Ziel wieder liegen geblieben ist. Da bot sich an, im Notbetrieb bis zur Werkstatt zu zuckeln zum live auslesen. Der Meister kam mit einer langen Liste, Motor Steuerung, Kraftstoffdruck, usw.. Mal sehen, da steht er nun auf unbestimmte Zeit...
-
Nun, ja. Man wird mir ja nicht das Auto als geheilt übergeben wenn es so nicht ist. Da ich demnächst damit in Urlaub fahren will und dadurch auch eine längere AB Fahrt damit verbunden ist, würde ich ja den Fehler wiederbekommen. Und auch wenn das Auto bis zum Urlaub nicht fertig ist, würde ich auch intensive Probefahrten machen. Sollte es der Turbo sein, hoffe ich es wird bemerkt. Im Moment sieht es so aus als ob er intensiv auf den Kopf gestellt wird. Sollte Ford Mucken machen wegen der erweiterten Garantie, hab ich schon beim Anwalt vorgebaut. Da ich noch Ausweichmöglichkeiten habe, habe ich Zeit bis zum St. Nimmerleinstag. Mal sehen was dabei rauskommt. Zumindest werden die Rückrufe jetzt eingehalten. Und man will den Fehler wissen. Nur wenn ich lese das auch andere neuere Modelle betroffen sind, finde ich die Aussage meiner Werkstatt, das Ford den Fehler nicht kennt beim FL , schon bemerkenswert. Abwarten. Was Ford nicht übernimmt oder nur z.T. ist ein Leihwagen. Das sagte mir die Werkstatt das ich auf einem Teil der Kosten sitzen bleiben würde. Und ich das mit Ford regeln müsste.
-
Nun, ja. Man wird mir ja nicht das Auto als geheilt übergeben wenn es so nicht ist. […]
Doch, wird man. Es wird irgendwann heißen, dass alle Möglichkeiten ausgeschöpft sind, kein Fehler gefunden wurde und das Auto daher in Ordnung ist. Diese Ansage bekommt der Händler dann aus Köln diktiert. Mein Tipp für die Urlaubsfahrt; leg dir einen OBD-Stecker mit Bluetooth oder WLAN zu und nimm ihn mit. Bei Problemen Fehler mit dem Handy auslesen, speichern (evtl. auch Screenshot), Fehler löschen, weiterfahren.
Sag dem Händler auch, dass er nach Köln weitergeben soll, dass Ford im Streitfall in Bezug auf die Garantie sofort vom Anwalt hören wird. Hat bei mir geholfen, da haben sie auch versucht, sich aus der Garantieverlängerung rauszureden.
-
Danke XS Ebbe für die Auskunft. Ich möchte mir nicht unbedingt einen OPD Stecker zulegen. Genügt auch beim Anwalt ein Handyfoto vom Fehler? Da ist ja das Datum mit drauf und auch die Uhrzeit.
-
Das kann ich nicht beurteilen. Aber ein Bild ist besser als gar nichts. Wobei zu beachten ist, dass sich die Meta-Daten einer Bilddatei sehr leicht ändern lassen.
-
Habe einen Anruf bekommen. Er soll wieder in Ordnung sein. Morgen soll eine intensive Probefahrt stattfinden und dann kann ich ihn spätestens am Montag abholen. Werde aber selbst intensiv überprüfen. Xs-Ebbe. Das kein Fehler gefunden wurde können sie ja nicht sagen, wenn der AGR Kühler gewechselt wurde. Ich habe auch kein Problem damit den Anwalt einzuschalten. Sollte der Fehler wieder vorkommen. Vorgebaut habe ich ja schon. Ich werde auch auf die AB fahren wenn er warm ist und auch Höchstgeschwindigkeit fahren. Als der Fehler das erstmal auftrat, zum Glück erst zur 45 000er Inspektionsfahrt zum Händler, passierte es bei 180 auf der AB. Natürlich auch auf der linken Spur. War unangenehm. Wahrscheinlich werde ich ihn wenn er geht, verkaufen. Mit Garantie bis Mitte 2026 sollte es klappen. Hatte schon mit dem Kuga 2mal Pech .innerhalb von 5 Jahren. War auch neu. Differenzial Getriebe. Dachte das war ein Einzelfall. Mittlerweile bin ich von Ford nicht mehr begeistert. Man gewöhnt sich ja schon an die Spaltmaße und andere Qualitäten von den Amis. Aber wenn dauernd teuere Sachen kaputtgehen, ist ein No Go. Wenn ich ein neues Auto kaufe will ich die ersten 5-7 Jahre Ruhe haben. Das war die letzten 8 Jahre nicht der Fall.
-
Ich stimme dir zu. Mit der amerikanischen Verarbeitung kann man sich noch irgendwie abfinden, wobei diese bei mir extrem schlecht war. Wenn dann die technischen Probleme so überhand nehmen, dann weg damit, bevor es irgendwann zu viel wird. War auch bei mir so, laut Ford wurde der Edge vollständig repariert, hat noch so lange Garantie, dass auch ein späterer Besitzer noch was davon hat und ich konnte ihn guten Gewissens verkaufen.
-
So sehe ich das auch. Wenn er repariert ist, kann ich ihn mit noch langer Garantie guten Gewissens verkaufen. Was dann noch kommt ist nicht mehr mein Problem.
-
Heute bekommen. Was soll ich sagen? Im Moment läuft er ohne Probleme. Der AGR Kühler war es nicht. Es soll der Luftladekühler gewesen sein. Den sieht man wenn die Motorhaube geöffnet ist. So ein viereckiger Kasten. Der soll Kühlwasser gezogen haben. Hab da keine Ahnung. Muss glauben was gesagt wird. Mal sehen was die nächsten Wochen bringen.