Adaptives Fahrlicht

  • @schulted - genau so ist es bei mir auch.


    Ich habe schon gemerkt, dass immer bestimmte Bereiche ein- bzw. ausgeblendet werden aber nicht vorausschauend in die Kurve hinwein.


    Bei meinem SMax war es so, dass man es deutlich sehen konnte, wenn man aus der Kurve z. B. rauskommt, dass Lichtkegel sich stark bewegt.


    Mir ist es eben hauptsächlich aufgefallen, dass ich das Licht nur noch oben und unten kalibiert, aber das soll ja wohl normal sein. Allerdings hatte ich bis jetzt auch nur eine Nachfahrt, werde es aber weiter beobachten.


    So wie es nicht der BA beschrieben und bebildert ist, ist es aber definitiv nicht.

  • Also mal zum Kurvenlicht eine Bemerkung,bin mal bei finsterster Nacht in Frankreich Serpentinen hoch und runter,was soll ich sagen mit Kurvenlicht ein richtiges Erlebnis einfach toll. :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von ford fahrer ()

  • Vom FL hab ich keine Ahnung, aber bei meinen vFL kalibrieren sich die Scheinwerfer vertikal und horzontal, sieht man auch sehr gut.

  • also ich habe da schon eine Art Bewegung in Kurven wahrgenommen, der Lichtkegel war deutlich mehr in die Richtung des Lenkradeinschlags. Hab extra das Autofernlicht dafür ausgemacht. Kommt aber eben auch auf die dabei gefahrene Geschwindigkeit an.

    seit 06.03.2019
    Ford Edge Titanium BiTurbo 238 Liquid Weiß mit Technologiekpaket, Designpaket (Leder Schwarz), Frontkamera, Totwinkel, 20", AHK, Scheinwerferreinigung und Gepäckraumwendematte


    ...und BELEUCHTETE Einstiegszierleisten :D

  • Hatte gestern mal wieder eine Nachtfahrt und habe in den Kurven sehr drauf geachtet, wie oder besser ob sich der Lichtkegel in die Kurve verändert: Meine Wahrnehmung: gar nicht... Ab einem bestimmten Einschlag kommt das statische Abbiegelicht hinzu, aber das Hauptscheinwerferlicht bewegt sich nicht...

  • Defekt.....

    Nein, dass ist das LED Matrix im FL. Keine Motoren mehr vorhanden. Beim vFL gibt es konkretes adaptives Kurvenlicht, welches mittels Stellmotoren über die Sensoren beim Lenkradeinschlag gesteuert wird.

    Ein Problem zu erkennen, ist wichtiger, als die Lösung zu erkennen, denn die genaue Darstellung des Problems führt zur Lösung. Albert Einstein

  • Die LED-Matrix-Beleuchtung hat doch aber nichts mit einem Adaptiven Kurvenlicht zu tun!?!
    Sonst würde es ja im Umkehrschluss heißen, dass das "neue" Matrixlicht so breit ausleuchtet, dass das den gesamten Ausleuchtungsbereich des adaptiven Kurvenlichtes von ganz links bis ganz rechts immer ausleuchten würde...
    Wie sieht es denn beim Anlassen des Motors aus? Beim vFL wird da die Funktionalität des Kurvenlichtes und der Leuchtweitenregulierung überprüft:
    Die Scheinwerfer fahren von unten nach oben und von links nach rechts bevor sie in die mittlere Ausgangsposition fahren.
    Ist das beim Fl nicht mehr so???

    - ST-Line, (02/2020), 2,0 TDCI 175kW/238 PS, Star-Weiß Metallic, Konfiguration: Alles außer Dachreling und Standheizung ;)

    - Suzuki GSX-S 1000F, Bj.2017, Metallic Triton Blue/Glass Sparkle Black

  • Nein, dass ist das LED Matrix im FL. Keine Motoren mehr vorhanden. Beim vFL gibt es konkretes adaptives Kurvenlicht, welches mittels Stellmotoren über die Sensoren beim Lenkradeinschlag gesteuert wird.

    Ja, da gebe ich dir recht.


    Nichts desto trotz ist ja beim vFL das LED Licht bei aktivierter Fernlichtautomatik immer fleißig bemüht mit dem Regeln der verschiedenen Sektoren um den Gegenverkehr nicht zu blenden, was wiederum nicht durch Stellmotoren gemacht wird.....

    Ford Edge Sport, ~260PS BI-Turbo, Powershift, Ruby-Rot, Ohne Standheizung - ansonsten volles Gesangbuch, IPC-Modifikation, div. Forscan-Modifikationen :thumbup: