Leistungsverlust ohne abgelegte Fehler

  • Wenn der Fehler unter hoher Last aufgetreten ist, tippe ich auch auf den Öldruckschalter. Hatte ich auch. Austauschen lassen und fertig.
    Aber wie gesagt, Fehler lässt sich nur auslesen, wenn du den Motor nach Eintritt des Fehlers nicht ausschaltest...


    Und ja, wenn du mit dem Fahrzeug liegen bleibst (Notlaufprogramm setze ich mal gleich liegen bleiben) dann steht dir über die Mobilitätsgarantie ein Ersatzfahrzeug für bis zu 2 Tage ohne km-Begrenzung zu.
    Die Mobilitätsgarantie bekommt man mit jeder (im Wartungszyklus) durchgeführten Inspektion.
    Nachzulesen hier

    - ST-Line, (02/2020), 2,0 TDCI 175kW/238 PS, Star-Weiß Metallic, Konfiguration: Alles außer Dachreling und Standheizung ;)

    - Suzuki GSX-S 1000F, Bj.2017, Metallic Triton Blue/Glass Sparkle Black

  • Unter Last bedeutet wohl nahe Vollgas?


    Vorher ganz zahm mit Tempomat 140 und nach dem ersten Vorfall eher 120 - natürlich ohne starke Beschleunigung, das ist ja doch keine Last für so ein Fahrzeug.


    Gestern hab ich dagegen etwas mehr raufgedrückt aber alles normal.


    Es scheint eher auf Langstrecke zu passieren nach ca 45 min Fahrzeit.


    Ich würde sagen das Auto ist zu 85% im Stadtverkehr unterwegs, Langstrecke ist eher selten falls das irgendwie ein Ansatz ist.

  • also das mit Porsche ist auch nicht immer richtig, bei meinem Chef ist nach 2 Wochen beim 911 carrera das seitenfenster raus gefallen, er wurde bei uns abgeholt aber einen Leihwagen kostenlos gab es nicht dazu, da war mein Chef auch sehr sauer drüber. Und das Auto kam das doppelte wie der Edge.
    Daher hengt es meist von dem Autohaus ab ob sie dich zufrieden stellen wollen oder nur dein Geld.

  • Bei mir war es nicht immer unter Volllast ein normales kurzes Beschleunigen reichte auch schon mit der Zeit kam der Fehler immer öfters.

    Ford Edge Vignale (09,2017), 210PS BI-Turbo, All Inclusive

  • So,Heute früh war ja der Termin. (Hat jemand für mich übernommen)


    Die Werkstatt hat folgendes gefunden: In der Software ist ein falscher Wartungsintervall eingestellt. Daher meldet das Auto sporadisch fälligen Service und reduziert die Leistung. Der Wartungsintervall wurde neu programmiert. Fehler angeblich behoben.


    Ich halte das für totalen Quatsch. :thumbdown: Alle notierten Fehlerhinweise hier aus dem Forum wurden leider ignoriert.


    Es wird nun (zu schönster werktägiger Arbeitszeit) eine völlig sinnlose 300km Strecke angepeilt und sobald der Fehler auftritt sofort wieder diese Werkstatt aufgesucht. Tritt der Fehler nicht mehr auf - oh Wunder - auch alles schön.

  • habe gerade nochmals sicherheitshalber nachgeschaut. Der erste April war tatsächlich schon. :(


    Das ist ja der Hit. Falscher Wartungsintervall bedeutet Leistungsreduzierung? ?(


    Unglaublich. Das höre ich auch zum ersten mal. Gut, dass es das Forum gibt. ;)

  • Daher meldet das Auto sporadisch fälligen Service und reduziert die Leistung.

    Das ist ja auch mal ne Methode um sicherzustellen, dass der (teure) Service in der (Fach)werkstatt durchgeführt wird. Es soll ja durchaus auch Leute geben, die keinen solchen Service an ihrem Fahrzeug durchführen, und sich mit der regelmäßigen Durchsicht im Rahmen der Hauptuntersuchung begnügen.
    Die Anzeige einer fälligen Wartung ist die eine Sache, eine Reduktion der Fahrzeugleistung bei Nichtdurchführung wäre schon ein Ding.
    Vor- und Nachteile eines solchen Service seien mal dahingestellt, die Entscheidung ihn durchzuführen sollte wohl jedem Kunden selbst überlassen bleiben.

  • Vielleicht bezog sich diese "Wartungsintervall" auf den Adblue-Tank. Denn bei leerem AdBlue geht der Edge geplant in das Motorschutzprogram (zumindest Laut Handbuch)

    seit 06.03.2019
    Ford Edge Titanium BiTurbo 238 Liquid Weiß mit Technologiekpaket, Designpaket (Leder Schwarz), Frontkamera, Totwinkel, 20", AHK, Scheinwerferreinigung und Gepäckraumwendematte


    ...und BELEUCHTETE Einstiegszierleisten :D

  • ADblue zu wenig wäre hier auch meine erste Vermutung-so sprach der Verkäufer und das Handbuch...

    Ford Edge Vignale Kirschrot-Metallic, Auslieferung 01.04.2019, ohne Schiebedach u. Standheizung, bestellt im Oktober 2018
    Ford Kuga Bj. 2014, davor 2011er Kuga
    Ford Transit Connect Bj, 2019
    früher im Besitz: Taunus, Scorpio, Probe 24V, Galaxy