Hallo zusammen,
ich fahre einen Edge vFL und stelle mir Fragen, die ich mir selbst nicht beantworten kann. Vorab zur Erklärung. Nein, akut ist nichts passiert aber ich versuche es einfach nur zu Verstehen. Leider kann ich das nicht einfach kontrollieren oder messen aber vielleicht hat jemand eine Idee oder eine fachliche Erklärung.
Der Edge hat vorne in der Windschutzscheibe eine rote LED als Abstandswarner. Das funktioniert alles prima und ich versuche mich auch regelmäßig daran zu halten.
Was ich schon gemerkt habe, dass der Abstand je nach Geschwindigkeit variable ist.
Meine Frage wäre jetzt: Ist das auch der richtige Sicherheitsabstand zum Vordermann wenn man in eine Radarabstandsmessung der Polizei fahren würde?
Laut StVO gibt es Vorschriften was den Abstand beträgt. Wäre nur blöd wenn der Abstandswarner nur einen mind. Sicherheitsabstand, den gesetzlichen Abstand aber nicht einhält.
Genau das gleiche Frage ich mich bei dem adaptivem Tempomaten. Der Abstand steht bei mir auf "drei Strichen" und ist auch geschwindigkeitsabhängig.
Ist der Abstand auch gesetzlich abgesichert oder darf ich mich auf diesen Sicherheitsabstand nicht verlassen?
Ich bin letzte Woche auf der Autobahn linke Spur, adap. Tempomat an und dann hinter einen Vordermann. Es kommen auf der Fahrt so typische Brücken mit Strichen auf der Straße wo ich mir gedacht habe.... aha, hier wird öfter geblitzt. Vielleicht auch Abstandsmessungen gemacht.
Kann ich mich eigentlich auf die Sensoren meines Autos verlassen oder fahre ich damit voll in ein teures Foto rein? Es ist zwar nichts passiert aber wie würde ich das später der Polizei erklären, ich habe mich auf mein Auto verlassen und der hat den falschen Abstand gewählt. Schließlich muss ich mich bei meinem Auto auch auf dem Geschwindigkeitsanzeige verlassen das die richtig angezeigt wird.
Vielleicht hat jemand techn. Infos bezgl. Abstandswarner und Abstandstempomat.