Abstandswarner bzw. ACC / adaptiver Tempomat - Richtiger Sicherheitsabstand?

  • Hallo zusammen,
    ich fahre einen Edge vFL und stelle mir Fragen, die ich mir selbst nicht beantworten kann. Vorab zur Erklärung. Nein, akut ist nichts passiert aber ich versuche es einfach nur zu Verstehen. Leider kann ich das nicht einfach kontrollieren oder messen aber vielleicht hat jemand eine Idee oder eine fachliche Erklärung.


    Der Edge hat vorne in der Windschutzscheibe eine rote LED als Abstandswarner. Das funktioniert alles prima und ich versuche mich auch regelmäßig daran zu halten.
    Was ich schon gemerkt habe, dass der Abstand je nach Geschwindigkeit variable ist.
    Meine Frage wäre jetzt: Ist das auch der richtige Sicherheitsabstand zum Vordermann wenn man in eine Radarabstandsmessung der Polizei fahren würde?
    Laut StVO gibt es Vorschriften was den Abstand beträgt. Wäre nur blöd wenn der Abstandswarner nur einen mind. Sicherheitsabstand, den gesetzlichen Abstand aber nicht einhält.


    Genau das gleiche Frage ich mich bei dem adaptivem Tempomaten. Der Abstand steht bei mir auf "drei Strichen" und ist auch geschwindigkeitsabhängig.
    Ist der Abstand auch gesetzlich abgesichert oder darf ich mich auf diesen Sicherheitsabstand nicht verlassen?


    Ich bin letzte Woche auf der Autobahn linke Spur, adap. Tempomat an und dann hinter einen Vordermann. Es kommen auf der Fahrt so typische Brücken mit Strichen auf der Straße wo ich mir gedacht habe.... aha, hier wird öfter geblitzt. Vielleicht auch Abstandsmessungen gemacht.
    Kann ich mich eigentlich auf die Sensoren meines Autos verlassen oder fahre ich damit voll in ein teures Foto rein? Es ist zwar nichts passiert aber wie würde ich das später der Polizei erklären, ich habe mich auf mein Auto verlassen und der hat den falschen Abstand gewählt. Schließlich muss ich mich bei meinem Auto auch auf dem Geschwindigkeitsanzeige verlassen das die richtig angezeigt wird.


    Vielleicht hat jemand techn. Infos bezgl. Abstandswarner und Abstandstempomat.

  • Ohne den Abstand von der technischen Seite beurteilen zu wollen/können, rein rechtlich sind alle diese Assistenten nichts, was Dir in irgendeiner Weise Deine eigene Verantwortung nehmen kann. Wenn Du mal in die Anleitung schaust, dann steht das da auch mehr als deutlich drin. Wenn man aus den Manual alle diese Texte, die dies Thema betreffen rausnehmen würde, dann hätte diese mindestens 30 Seiten weniger.
    Bei der iACC ist es z.B. so, dass der Tempomat das Tempo erst ab Schild reduziert. Das heißt, wenn vor dem Ort kein weiteres Schild mehr ist, dann müsste ab da 50 km/h abgebremst werden. Ohne Vollbremsung sind das locker 250 m. Damit würdest du auch locker in die erste Blitze mit min. 75 Sachen reinrauschen. Steht, wie so häufig, noch ein 70 Schild vor den Ortsschild, dann spricht man von einer gestaffelten Geschwindigkeitsbegrenzung. Da könnte direkt hinter dem Ortsschild eine Blitze stehen.

    Ford Edge Vignale, 238 PS, Model 2019, eigentlich alles, bis auf die Metallpedale :D

  • rein rechtlich sind alle diese Assistenten nichts, was Dir in irgendeiner Weise Deine eigene Verantwortung nehmen kann.
    Bei der iACC ist es z.B. so, dass der Tempomat das Tempo erst ab Schild reduziert. Das heißt, wenn vor dem Ort kein weiteres Schild mehr ist, dann müsste ab da 50 km/h abgebremst werden. Ohne Vollbremsung sind das locker 250 m.

    Rein rechtlich hast du natürlich recht, dass ich Ford nachher nicht dafür haftbar machen kann und ich für mein Tun selbst verantwortlich bin. Dafür haben sie sich in der Anleitung auch tausend mal abgesichert.
    Und richtig ist auch, dass der Tempomat erst die Geschwindigkeit reduziert, sobald das Auto an einem Schild vorbei ist. Das funktioniert auch gut und so soll es auch richtig sein.


    Und jetzt das Gedankenspiel bei dem Sicherheitsabstand....
    Angenommen Ford hätte bei Tempo 100 dem Sicherheitsabstand im Tempomat 20m zu wenig eingeplant.
    Klar, funktioniert es und ist auch zu gebrauchen. Ford distanziert sich von der rechtlichen Seite. Alles prima, niemand beschwert sich bis ......
    Für mich wäre es dann rechtlich aber kaum zu gebrauchen da ich immer damit rechnen müsste trotz Sicherheitsabstands und eingehaltenes Tempolimit eine Strafe zu kassieren.
    Deswegen kann ich mir auch kaum vorstellen das Ford das nicht berücksichtigt hat. Und deswegen auch meine Frage weil ich's selbst nicht überprüfen kann.
    Wie soll man auch bei Tempo 50, 70 oder 100 den Abstand zum Vordermann messen?

  • Wie man es in der Fahrschule lernt. Zwei-Sekunden-Regel auf der Landstraße bzw. halber Tacho auf der Autobahn. Zur Orientierung stehen da im Abstand von 50 m so komische Pfosten neben der Fahrbahn.


    Ich gehe auch davon aus, dass man mit etwas Fahrpraxis den Abstand relativ gut einschätzen kann. Sollte die Elektronik in der vorsichtigsten Einstellung deutlich mehr Abstand halten, als man das ohnehin macht, dann sollte man seine Fahrweise überdenken. Oder man hält sich noch besser von der Straße fern. Leider gibt es genug Leute, die versuchen unter dem Fahren in meinen Kofferraum zu kommen. Und nein, ich bin nicht als Wanderdüne unterwegs. Aber ich habe meine 3-jährige Tochter auf dem Rücksitz und da habe ich keine Lust, dass mir irgendein Idiot hinten raufknallt, egal mit Helferlein oder ohne.


    Sorry, aber das musste raus.

    Genesis GV70 2.2D - BMW 420d F36 Gran Coupé - Suzuki VX 800 - BMW R 1150 R

    2019-2022: Ford Edge EcoBlue Biturbo ST-Line

    Einmal editiert, zuletzt von xs-ebbe ()

  • Nach dem was ich sowohl von Volvo als auch vom FFH in Erfahrung bringen konnte war, dass bei maximal einstellbarem Abstand das der gesetzlichen Regelung entsprechen soll. Wählst du kürzere Abstände, bist du zwar aus deiner Sicht durch den Assi noch save, aber nicht mehr gesetzeskonform und somit ein Knöllchenkandidat...
    Problem, wenn man immer auf den maximalen Abstand stellt ist bei vollen Autobahnen, dass du nach hinten durchgereicht wirst, weil Gott und die Welt sich zwischen dich und dem Vordermann setzt ;(

    - ST-Line, (02/2020), 2,0 TDCI 175kW/238 PS, Star-Weiß Metallic, Konfiguration: Alles außer Dachreling und Standheizung ;)

    - Suzuki GSX-S 1000F, Bj.2017, Metallic Triton Blue/Glass Sparkle Black

  • Und nicht zu vergessen... Auf den Untergrund achten ;) Da hakts beim Assi total.... Nässe, Schnee und Glatteis!

  • na gut, woher soll er das denn auch wissen?!
    Aber bei einer Abstandsmessung wird das auch nicht untertschieden...
    Da gilt nur die Abstandsregel.

    - ST-Line, (02/2020), 2,0 TDCI 175kW/238 PS, Star-Weiß Metallic, Konfiguration: Alles außer Dachreling und Standheizung ;)

    - Suzuki GSX-S 1000F, Bj.2017, Metallic Triton Blue/Glass Sparkle Black

  • Ja klar es ging ja auch um die rechtl. Sicherheit. na ja der §4 stvo ja eindeutig... Na ja Wasser und Glätte könnte der Edge schon dedektieren. Stichwort Schlupf...

  • nicht wirklich. Die ASR greift ja erst, wenn's zu der Situation bereits gekommen ist. Wie soll er denn wissen, wenn's regnet und du mit ruhigen 100 fährst, wie sich die Nässe (ohne akkute Bremsprobe) auf den Grip auswirkt. Die Nässe könnte ja der Regensensor an der Windschutzscheibe registrieren. Davon weiß aber kein Sensor, ob du auf einer griffigen Asphaltstraße oder auf glattem Kopfsteinpflaster fährst. Geschweige denn wie die Grip-Verhältnisse bei Schnee oder Schneematsch sind....

    - ST-Line, (02/2020), 2,0 TDCI 175kW/238 PS, Star-Weiß Metallic, Konfiguration: Alles außer Dachreling und Standheizung ;)

    - Suzuki GSX-S 1000F, Bj.2017, Metallic Triton Blue/Glass Sparkle Black

  • wenn ich mich recht erinnere, berichtet Habby in seinem Review, dass die Elektronik beim FL, alle möglichen Sensoren zumindest für die Allrad Steuerung mit einbezieht. Auch den Regensensor.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ab Minute 28:20
    So long.