Super, danke. Ich werde Ihm das demnächst mal schildern. DU könntest aber vielleicht mal fragen, mit welcher Version der Software das Problem gelöst ist. Ich hatte meinen nämlich neulich für einige Updates beim FFH. Eventuell hat er das ja schon eingespielt. Dann könnte ich im ETISschauen, ob bei mir schon der richtige Release Stand drin ist...
Das ist überhaupt so eine Sache hier in DE mit den Softwareupdates bei den Autos. Der Vorgänger des Edge war eine Mercedes E-Klasse. Denn hab ich auch über den Ford Händler mit warten lassen. (Auch dort gekauft) Er war aber auch ein, zwei mal beim Mercedes Händler, wenn es um spezielle Dinge ging. Jetzt hatte ich mit diesem Auto mal ein Problem in Italien. (Motorkontrollleuchte an). Ich bin dort dann zu einem großen Mercedes Händler in Verona gefahren. Die haben sich das Auto dann angesehen und festgestellt, dass der Motor sich wohl an dem miserablen Sprit an einigen Tankstellen in Italien "verschluckt" hatte. Fehlerspeicher zurück gesetzt und gut. Nun kommt es: der Mechaniker fragte mich dann, ob ich mit dem Auto nie zur Wartung/bei Mercedes gewesen wäre, weil dem sämtliche Updates der Steuergeräte fehlen würden. U.a. auch eines, dass den Spritverbrauch senken würde. Ich war doch etwas sparchlos. Der hat mit dann eben alle Steuergeräte auf den akteullen Stand gebracht. Das wäre bei den Standard, wenn die Autos zu denen ins Haus kommen. Und jetzt kommts: der wollte nicht mal Geld dafür haben. Ich habe dann entsprechend der Zeit (war so knapp eine Stunde) Geld in deren Kaffeekasse getan. Das ist hier bei uns anders. Ich habe einen wirklich guten FFH. (Hat gerade eine Auszeichnung der Autobild bekommen als "Beste Autohändler Deutschlands") Aber das mit den Updates ist da auch nur nach Aufforderung und kostenlos auch nur, wenn Probleme vorliegen. Aber gerade bei dem Update, dass das ruckeln beseitigt ist auch ein Update für die Motorsteuerung dabei. Und da scheint es so zu sein (aus den Berichten hier im Forum und bei Facebook), dass das auch für ~1 L Minderverbrauch sorgt. Und da hört bei mir der Spass auf. Ich fahre im Jahr ungefähr 35-40.000 Km. Wenn ich da auf 100 km einen Liter weniger hab, dann sind das ~400,00 € weniger. Über die 5 Jahre geplante Verwendung locker mal 2000€. Da verstehe ich Ford nicht, warum die das nicht auch "automatisch" bei der Wartung mit dazu nehmen. Viele Reklamationen wären damit auch schon im Vorfeld erschlagen....