aber leider sind diese Zahlen nicht dem Edge geschuldet
Wäre schade wenn der gegen einen 7Sitzer-Kuga eingetauscht würde. Das ist ja dann eher wie Tiguan und Tiguan Allspace. Und beide sind deutlich kleiner als der Edge. Also ein weiterer Schritt rückwärts.
-
-
Ernsthaft jetzt? Ihr sitzt alle in neuen, schönen Autos und macht euch jetzt schon Sorgen, was in ein paar Jahren sein könnte...genießt doch erstmal die Zeit mit eurem „Dicken“. Was die Motoren angeht, hat Ford nicht unbedingt falsch kalkuliert. Der Diesel wird noch lange nicht verschwinden. Und es gibt eine kleine und größere Maschine. Das reicht vollkommen. Problematischer sehe ich eher, dass man im Cockpit nicht mutig genug mit dem KI war und auch die Kameras nicht das Beste an Technik sind. Allerdings wäre der Edge dann auch erheblich teurer geworden. Da ich von einem Galaxy 2013 gewechselt bin, ist die aktuelle Technik für mich natürlich ein Fortschritt. Aber ans Cockpit müssen sie ran, wenn die die anderen Premium SUV ärgern wollen. Was die Verkaufszahlen angeht...da würde ich auch abwarten.
-
@ Bullet
Nö nö, ich mach mir keine Sorgen. Im Gegenteil. Ich freue mich wie ein kleiner Junge auf meinen Dicken. Ich kanns kaum erwarten. Ich hab hier in München noch keinen Edge live auf der Straße gesehen. Hier fahren alle X3 oder X5. Und das genau (OK und die Ausstattung) war der Grund mich für den Edge zu entscheiden.
Hier sind alle (vordergründig9 grün und Umweltbewusst. Ich selbst hab mir schon eine Wallbox an die Wand geschraubt und wollte in ein E-Kfz investieren... Aber was soll ich sagen ich hab keinen bekommen! War ein Kampf mit der Box, die Stadtwerke machten Ärger wg. der Leitung usw. Na ja jetzt kann ich mein Auto raussaugen. Nach über einem Jahr Kampf dachte ich mir es muss:
Ein dicker Diesel werden!
Bei meinen Kollegen bin ich jetzt unten durch
-
So ist es. Sorgen mache ich mir auch keine.
Ich finde es nur ärgerlich, dass Ford nicht mehr aus dem Edge herausholt. Vom Preis-Leistungsverhältnis ist er nahezu konkurrenzlos. Vergleichbar ist da für mich nur noch der Sorento. Wenn Kia den Innenraum noch etwas modernisiert...
Bedenken habe ich lediglich was in ein paar Jahren ist, wenn der Edge tatsächlich aus dem Autohaus verschwunden ist und dann bei den wenigen verkauften Stückzahlen der Service aufrecht gehalten wird.
Bei mir ist es nämlich kein Leasing, wo ich das Auto nach drei-vier Jahren wieder auf den Hof stelle, sondern ich hoffe viel mehr, dass mir der Edge länger treue Dienste tut. Daher waren für mich auch die sieben Jahre Garantie wichtig. Dann sieht man wieder weiter.Ich glaube auch nicht, dass der Diesel so schnell verschwinden wird. Aber für mich wäre eben bei Kurzstrecken ein Benziner besser geeignet. Das sehe ich ja an meinem 2.2tdci-Smax. Wenn der richtig warm ist und dann eigentlich wirtschaftlich unterwegs wäre, dann steht er meistens schon wieder.
-
Wenn ich einen durstigen Benziner in mein europäischen Portfolio mit aufnehmen will muss ich schauen, dass der CO2-Durchschnitt nict darunter leidet.
Völlig korrekt...und Ford wird halt in DE nicht auf den Mustang verzichten wollen/können.
zum Vergleich: VW -6,5% Mercedes -4,3% Audi -3,7% BMW -7,5% Opel -6,6%
Liegt am WLTP, welchen die deutschen Kollegen versemmelt haben. Habe einen Bekannten am Audi Prüftstand und dort liegen gerade erst drei Freigaben für das Audisortiment vor!
-
... Ich hab hier in München noch keinen Edge live auf der Straße gesehen. ...
Wie hast du das geschafft? Ich war erst im Bereich Frankfurter Ring und Euro-Industriepark unterwegs und habe in nicht mal 20 Minuten 3 gesehen, alle mit Münchener Kennzeichen. Sind also doch einige unterwegs.
-
-
Da bin ich voll auf deiner Seite. Deswegen hat mein Schwiegersohn und ich einen Ford Mustang GT für die kurzen Ausflüge am Wochenende.
Das ist auch ne Lösung. So weit habe ich noch gar nicht gedacht.
Werde mal meiner Frau heute Abend die Idee unterbreiten. -
Das der S-Max als 7-Sitzer nicht wieder aufgelegt werden soll und durch einer Mischung aus SUV und Van abgelöst werden soll wird ja schon länger diskutiert. Weiterhin war auch zu lesen, dass der Explorer 2020 nach Deutschland kommen soll und der wäre ja die 7-Sitzer Variante, weil der Edge in dieser Form gar nicht genug platz im Kofferraum hat für Platz 6 + 7.
Den Edge mit dem Facelift gerade erst zu präsentieren aber bis jetzt kaum ausgeliefert. Da kann man doch noch gar nichts über die Absatzzahlen sagen. Ich persönlich denke, dass diese Entscheidung erst in ein paar Jahren fallen wird, wenn man genau sagen kann, wie gut oder schlecht der Edge verkauft wird.
-
denke auch, dass die jetzige generation des edge die letzte ist (leider). in den usa verkauft sich der dicke gut, hier eher nicht. zu viele greifen bei so einem auto zu hyundai/kia oder dann eben eine "klasse" drüber zu X5 und co.
ford hat zu vieles falsch gemacht in den letzten jahren, von marketing (in meinen augen inexistent) bis hin zur motorenverfügbarkeit (in der schweiz z-b ist der benzinermarkt VIEL grösser als der dieselmarkt). von den ganzen vanmodellen, die niemand haben wil seit 5-7 jahren fange ich gar nicht erst an.
das lineup von ford in europa wird schon bald ganz anders aussehen.
schade ist ford nur noch ein schatten seiner selbst (und das sage ich als ford fan mit 3 stück zuhause).
(glaube auch nicht, dass der explorer nach EU kommt, falls doch unterschreibe ich sofort!)