naja, was willst Du denn machen? Den Vordermann mit Schwung ins Nirwana schicken, um dem Hintermann Freiraum zu schaffen?
Und by the way, "bekloppter Drängler mit 130 km/h"...???? Was fährst Du denn so...?
Pre-Collision-Assist
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Oh Mann, scheint ja echt krass zu reagieren. Hoffentlich hat bei so etwas der Hintermann genug Abstand. Wie weit hat das System denn dann runter gebremst? Der Vordere muss ja dann recht schnell wieder auf Abstand gewesen sein.
Das Ding ist intelligenter als man glaubt Da ich ja mit kleiner zeitlicher Verzögerung (wie wahrscheinlich jeder) auch auf die Eisen bin und natürlich nur so lange gebremst habe wie möglich, hat der PCA nicht weiter runtergebremst. Also man spart quasi auf jeden Fall die 0.25s Reaktionszeit (oder 8m Strecke). Die machen u.U. den Unterschied.
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Also vielleicht bin ich ja falsch verstanden worden. Ich finde die Technologie auch toll. Alles was hilf, einen Unfall zu vermeiden ist hilfreich. Z.B. auch den Ausweichassistent und die Post Collision Bremsfunktion, das waren schon Argumente, die mit zum Kauf des Edge geholfen haben.
Flips: ich dachte an Situationen, die ich im Grunde täglich auf der Autobahn sehe. Rechte Spur, ein LKW hinter dem anderen, Tempo 80-90. Mittlere Spur, der Verkehr zuckelt mit 100-120 dahin. Linke Spur wird gefahren, was gerade geht. Das sind mal 150, mal 130 km/h. Mehr lässt die Verkehrsdichte meist nicht zu. Trotzdem ist der Abstand oft nicht größer als im Stadverkehr. Selber macht man das natürlich nicht (ganz so). Wenn dann ein LKW von rechts in die Mitte fährt, Springen viele PKW von der MItte nach links, egal, was hinten kommt, hauptsache nicht selber bremsen. Wenn dann bei so einer Situation, wie oben beschrieben, von der mittleren Spur einer so dicht vor mir auf die linke kommt und der Bremsassi anspringt, vielleicht stärker, als ein Mensch das getan hätte, kann es sein, dass das für den Hintermann nicht mehr reicht. Ist dann halt eine doofe Situation. Deswegen fragte ich danach, wie stark der Assistent abgebremst hatte. Bin mir nämlich nicht so sicher, ob diese Systeme immer so angemessen reagieren. Habe das auch schon beim ACC bemerkt, dass der manchmal unverhältnismäßig stark abbremst. Deswegen.
Insgesamt ist natürlich in der Regel der Knaller, der zu dicht auffährt Schuld.
Achja, wie ich denn so fahre: Ich mag am liebsten mit ACC und 130km/h dahingleiten und dabei gute Musik hören. So long . -
Ja, die klassische Situation. Angeblich bremst der Edge mit voller Bremsleistung, das war beim Mondeo nicht so. Allerdings, wenn Du in dem Moment, wo der Assi schon in Alarmstellung ist, das Bremspedal trittst, dann ist Anker werfen angesagt.
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Ich hab grad die Meldung bekommen, dass mein PCA ausgefallen ist....
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Ich hab grad die Meldung bekommen, dass mein PCA ausgefallen ist....
hoffentlich nicht erst kurz vor dem Aufprall
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Nö, einfach während der Fahrt.
Werd auf dem Rückweg mal schauen ob er wieder aktiv ist -
hoffentlich nicht erst kurz vor dem Aufprall
und vor alle Dingen nicht erst danach, so nach dem Motto, "übrigens, was wir Ihnen mitteilen wollten, ihr PCA..., also es tut uns wirklich leid..."
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und vor alle Dingen nicht erst danach, so nach dem Motto, "übrigens, was wir Ihnen mitteilen wollten, ihr PCA..., also es tut uns wirklich leid...";)
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So, habe meinen Dicken wieder.
Anzeige vom Pre–Collision Assist ist bei meinem FL definitiv nicht vorgesehen und auch nicht vorhanden.
Es wurde die komplette Software überprüft, Funktionen sind alle da.
Lt. FFH ist die Bedienungsanleitung falsch, das wurde vom vFL einfach übernommen.
Der Chef hat den Zwilling zu meinem, er wird da nachhaken. Ihm ist das so gar nicht bewusst gewesen obwohl er davor einen vFL hatte.Karten Update auf F8 dauert beim FL wohl noch etwas.
Moin Zusammen,
also ist das jetzt des Rätsels Lösung auf die Frage von OttoNr1 ???
Oder gibt es jetzt dazu neue Erkenntnisse ?
Gruß aus Hamburg