-
-
also mein FFH hat mir heute auch noch eine Erklärung gegeben. Bei den klimatisierten Sitzen wird die Kühlung und Wärmung über einen Lüfter abgewickelt. Bauartbedingt ist dadurch die Wärmeleistung nicht so gut, wie bei Sitzen welche nur eine Heizung haben. Dort kommen kleine Heizmatten zum Einsatz und haben eine deutlich bessere Leistung.
Klingt eigentlich logisch, wenn man es weiss.
Beim nächsten Werkstattversuch bietet er aber gerne eine Messung an. -
Ich wiederspreche ungern, aber bei meinem FL Vignale läuft ein Lüfter bei Sitzkühlung, bei Sitzheizung nicht, aber er heizt langsam. (Im vergleich zum xc60)
Ich denke aufgrund der perforierten Sitzflächen sind die Heizmatten vieleicht anders eingelegt und kleiner.Schönen 2ten Advent @all.
Rudi
-
Die Speicherung der Einstellung funktioniert wohl erst beim Fl Modell.
Bei meinem 2017er Modell ist auch bei Motor aus die Sitzheizung aus.exakt. Auto aus - alles "vergessen" und beim nächsten Starten alles auf AUS!
Bei den Klimasitzen gibt es kein Memory. Auto aus, Sitze aus
beim Benutzen der Fernstartfunktion via Schlüssel-Fernbedienung ist da bei meinem vFl mit Klima-Sitze immer die Memory aktiv wenn ich es denn so will....
Diese Funktion habe ich auch angewählt und kann das dabei im Fahrzeug-Menü natürlich auch deaktivieren. -
Widerspreche Cruiserl.... bei meinem VFL Vignale laufen Lüfter bei sowohl Heizung und Kühlung. Das Rauschen wird wunderbar vom NC nachgeahmt.
Heizleistung bin ich zufrieden und geht in Ordnung. -
Also von der Logik her kann ich die Auskunft meines FFH nachvollziehen.
Somit würde auch die Streuung zu erklären sein. Diejenigen, welche keine klimatisierten Sitze haben, können natürlich sagen, dass man die Wärmeentwicklung recht schnell merkt. Bei den klimatisierten Sitzen können keine Heizmatten verbaut sein, da ja auch für den Sommer die "Lüftung" möglich ist. Mit dem Lüfter (kalt/warm) ist es natürlich deutlich träger als mit Matten, welche direkt unter der Sitzfläche sind. Somit kann ich eigentlich schon nachvollziehen, dass nach zehn Minuten noch nicht allzuviel zu spüren ist, während ich nach fünf Minuten schon fast Brandblasen bei meinem S-Max hatte.Habe jetzt auch mit "Lüfter" und "Sitzheizung" den nachfolgenden Thread gefunden - der ist mir zuvor leider nicht aufgefallen.
https://www.ford-edge-forum.de/index.php/Thread/894-Lüftung-in-Verbindung-mit-Sitzheizung-vorn/
Somit ist es also wohl kein Fehler sondern wieder einmal Stand der Technik.
-
Widerspreche Cruiserl.... bei meinem VFL Vignale laufen Lüfter bei sowohl Heizung und Kühlung.
Dito!
-
Somit ist es also wohl kein Fehler sondern wieder einmal Stand der Technik.
Jepp
-
VL - klimatisierte Sitze im ST, also Stoff/Lederkombi.
Also bei uns: 2 Minuten die Sitzfläche.. Lehne deutlich länger...Bescheidene Frage an dich didi 1966:
Cool, hast du echt den Edge ST (2.7i - V6 Benziner mit 335PS) ?
Ich habe mich auch schon mit dem Gedanken befasst den richtigen ST zu kaufen, bei uns in der CH gibt's den Edge ST als Direktimport von vereinzelten engagierten FFH die den ST 2.7i-V6 aus den USA zu uns über den Teich holen, da Ford Europa den ST offiz. nicht anbietet !
Vielleicht mache ich mal n'e Probefahrt und wer weiss, wenn's mich packt tausche ich meinen ST-Line Diesel gegen einen powervollen ST V6 Benziner mit 335PS ein !
https://www.ford-sursee.ch/deu/ford-edge-2.7i-ST-51262.shtml
-
Bescheidene Frage an dich didi1966:
Cool, hast du echt den Edge ST (2.7i - V6 Benziner mit 335PS) ?Leider nein.. Gerade die Signatur auf ST-Line geändert :-). Aber so einen Edge mit V6 und 335PS hätte ich auch sofort genommen wenn es ihn hier geben würde.. Import usw. ist mir aber zu aufwändig...
Meine Frau fährt den Edge.. bin selber aber am überlegen den X3 gegen einen X3 M40i (360PS) einzutauschenGrüße
Dietmar