Motor Leistungsdefizit

  • Guten Tag zusammen,


    ich bin seid Freitag den 12.10.2018, stolzer besitzer eines Edge Vignale mit ca 2000 km ( Volvo 40 CC 5 Zylinder 185 ps war sein Vorgänger)
    Bi Turbo AWD 210 PS den rest kennt Ihr ja.
    Wir sind den Wagen gut 410 km gefahren (übernahme bei 1650km) und hatten keine Probleme, ich wollte eher gemütlich die Strecke fahren bis meinen Kindern es zu bunt wurde von meiner gemächlichen Fahrweiße.......
    kurz und knapp dieser edge mit knapp 2000km einem BI turbo und 210 ps schafft nicht auf gerader Autobahnstrecke 185 km/h zu übersteigen.....hatte auch das gefühl das der Motor Im Wahlhebel D und S lange Hochdreht........und das im Graden lauf ohne Berg und Tahl. Im Vergleich steht der Edge Titanium (probefahrt) wo die 200 überhaupt kein probleme gemacht haben.......weder in D noch in S.
    Kennt das jemand??? Getriebe Einstellungs problem? lernt das Getriebe noch bei 2000km?
    Ich hoffe hier Antworten zu finden bevor ich dem Autohaus aufs Dach Steige


    Grüße

  • Na dann willkommen hier.


    Da muss es irgendeinen Fehler bei deinem Vignale geben. Ich habe hier zwar auch schon öfter gemeckert, dass der Edge nicht der schnellste ist, aber 200km/h Tacho sollten überschritten werden mit etwas Anlauf. Das liegt ja auch nicht am Getriebe. Das lernt vielleicht früher hochzuschalten bei zurückhaltender Fahrweise, aber das ändert ja nichts an der Höchstgeschwindigkeit. Die liegt bei 211 km/h. Also sollte dein Tacho zumindest den Bereich 215-220km/h erreichen.


    Gruß

    2020 - 2021 Audi Q5 55 TFSI e (PHEV)
    2017 - 2020 Ford Edge Vignale 210PS Bi-Turbo, Powershift
    2014 - 2017 VW CC TDI 4Motion DSG 177PS
    2010 - 2014 Audi A6 (4F) Avant 3.0TDI quattro TT 233PS
    2007 - 2010 BMW (E46) 330d Touring, HS 204PS
    2004 - 2007 Audi A6 4B, 2.4 V6, HS
  • Lass dir die Software vom Getriebesteuergerät neu aufsetzen, denn du fährst vom erlernten her mit den Schaltpunkten deines Vorgängers.... :!::!:


    Danach habe ein wenig Geduld und alles wird gut.... <3

    Ich hatte das gleiche und habe es dadurch erheblich verbessern können... :thumbup:


    Meiner schaltet seither deutlich früher und auch der Verbrauch ging deutlich runter... :!:

    Ford Edge Sport, ~260PS BI-Turbo, Powershift, Ruby-Rot, Ohne Standheizung - ansonsten volles Gesangbuch, IPC-Modifikation, div. Forscan-Modifikationen :thumbup:

  • Lass dir die Software vom Getriebesteuergerät neu aufsetzen, denn du fährst vom erlernten her mit den Schaltpunkten deines Vorgängers.... :!::!:


    Danach habe ein wenig Geduld und alles wird gut.... <3

    Ich hatte das gleiche und habe es dadurch erheblich verbessern können... :thumbup:


    Meiner schaltet seither deutlich früher und auch der Verbrauch ging deutlich runter... :!:

    Danke Werd es ihnen mitteilen...... Was eventuell auch den Verbrauch erklärt.... Hatte normale Autobahn (120) fahrt mit 20% (80)Landstraße ca 10.2 L auf 82 km..... Was viel zuviel ist

  • Diese ganze Getriebegeschichte schön und gut, aber das ist doch nicht der Grund warum er 185 km/h nicht überschreitet oder 10,2 l bei bei auschließlich Autobahn 120 / Landstraße 80 verbraucht.


    Und wenn der Edge dann nach Zurcksetzung der Getriebeadaption vielleicht etwas früher hoch schaltet, wird da nicht gleich der Verbrauch um 1 l oder mehr auf 100km/h sinken.


    Wenn der Edge auf gerade Strecke wirklich nicht über 185km/h kommt muss ein anderer Defekt als eine ungünstige Getriebeadaption vorliegen. Der FFH soll sich auf die Suche begeben woran es liegt.

    2020 - 2021 Audi Q5 55 TFSI e (PHEV)
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    2004 - 2007 Audi A6 4B, 2.4 V6, HS
  • Edge Vignale mit ca 2000 km

    Mahlzeit!


    Dieses Verbrauchsthema hatte wir bei der wenigen Kilometerlaufleistung auch. (12 - 13l/100km - hatte ich hier im Forum auch zum Thema gemacht)
    Aktuell, mit rund 9.000km, hat er sich bei 9l/100km eingepegelt, bei 75% Stadtfahrten, bzw. Kurzstrecke.


    Zum Thema Getriebe.... in der Woche fährt meine Frau mit D und eher verhalten.
    Am WE fahre ich mit S und schalte auch hin und wieder mal mit den Paddels. Keine 50km und das ,,Schaltverhalten´´ meiner Frau ist weg! :thumbup:


    Beim Thema Endgeschwindigkeit habe ich keinen Ansatz, allerdings einen Vergleich.
    Mein neuer Firmenwagen (Skoda) lief als er neu war, auch nur 180kmh. Nach vielen Kilometern auf nächtlichen deutschen Autobahnen und viel Kontakt zwischen Gaspedal und Bodenblech,
    läuft er anstandslos 205kmh. Möglicherweise besteht hierbei ein Synergie-Effekt zwischen dauerhaften Vollgasfahrten und letztendlicher Endgeschwindigkeit. :D
    Ich möchte dich aber keineswegs zum rasen verleiten!

    Ein Problem zu erkennen, ist wichtiger, als die Lösung zu erkennen, denn die genaue Darstellung des Problems führt zur Lösung. Albert Einstein

  • Soweit mir bekannt ist, kann die Lernfähigkeit des Getriebes nicht auf 0 oder einen Anfangswert zurückgesetzt werden. Das Getriebe lernt ständig dazu und die entsprechenden Daten werden dann einfach überschrieben.

  • Das Modul wird komplett neu installiert und danach mit dem neuesten Update auf den aktuellen Stand gebracht....


    Dann ist das Modul vollkommen jungfräulich und genau auf dem Stand als wenn es neu aus dem Weg rollt...!


    Bei meinem so gemacht und es fluppt sehr gut..... :thumbup:


    Ich war dabei als es gemacht wurde... ;)
    Also erzählt nicht das es nicht geht.....

    Ford Edge Sport, ~260PS BI-Turbo, Powershift, Ruby-Rot, Ohne Standheizung - ansonsten volles Gesangbuch, IPC-Modifikation, div. Forscan-Modifikationen :thumbup: